1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifenkauf "T" statt "H"...hat mich der Händler vera.....!?

Reifenkauf "T" statt "H"...hat mich der Händler vera.....!?

Opel Vectra C

Hallo Leute,

ich war gestern beim Reifenhändler und habe gesagt, dass ich Winterreifen von Continental 205/55 R 16 91H haben möchte.

Als ich am Abend das Fahrzeug abgeholt habe, waren aber statt der "H"-Reifen, nur "T"-Reifen drauf.

Das wollte ich eigentlich nicht, da ich im Herbst und März sicherlich auch mal über 200 auf der Autobahn fahren möchte.

Was hat man bei solchen Fällen für Möglichkeiten,...bzw. ist das überhaupt erlaubt, da im Fahrzeugschein ja über 200 km/h drin steht.

Ich glaube ich tausche die morgen um....! Bin jetzt 30 km mit gefahren.

Unterschrieben im Auftrag habe ich für "H"-Reifen.

Grüße

24 Antworten

Shit happens.
Mein FOH hatte zuletzt diese beiden Erzeugnisse verwechselt:

215/50ZR17 91Y Hankook Ventus Sport K104
215/50ZR17 95W Hankook Ventus V12 evo

Die Sport habe ich auf 250 km ordentlich dreckig gemacht. Dann durfte er meinen Wunschreifen (den er sogar in einer Aktion beworben hatte) endlich montieren.

2009-05-15-18-43-img-3796
2009-05-20-19-37-img-3845

Haben die Hankook Ventus Sport K104 auch bei Dir so laute Abrollgeräusche gemacht?

Nachdem was ich mir erlesen habe, haben Reifen mit kleinerem Geschwindigkeitsindex bessere Eigenschaften im Winter. Die höhere Geschwindigkeit erkauft man sich mit Einbußen bei der Wintertauglichkeit, wobei ein gewisser Sicherheitsfaktor immer vorhanden sein sollte.

das war vor 30 Jahren so ... als es noch Winterreifen mit Index Q gab .... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Haben die Hankook Ventus Sport K104 auch bei Dir so laute Abrollgeräusche gemacht?

Exakt. Richtig nervig war das und ist mir auch sofort aufgefallen. Der V12 evo hat mich dagegen in allen Punkten positiv überrascht.

Gerade wegen der lauten Abrollgeräusche wollte ich zu einer anderen Marke wechseln...dachte an Conti Sport Contact 5.

hab auch die Hankook V12 in 19 Zoll, und ich würde die sogar im winter fahrn wenns gehn würde 😁 find die geil, und sehn auch saugeil aus ^^

Nen andere User hier hat Hankook und ist mit guten 280 über die Bahn, nächsten Morgen sieht er beim Reifen kontrollieren eine RIESEN BLASE....von daher.....mhm seh ich dem etwas zwiegespalten entgegen.

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Nen andere User hier hat Hankook und ist mit guten 280 über die Bahn, nächsten Morgen sieht er beim Reifen kontrollieren eine RIESEN BLASE....von daher.....mhm seh ich dem etwas zwiegespalten entgegen.

Hat mit der Reifenmarke wenig zu tun ........ ist in 99,9% der Fälle ein Montagefehler.

Reifen wird mit Gewalt über das Felgenhorn gezogen. Habe ich bei meinem ersten Signum erlebt.

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort