ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifengröße im neuen KFZ Schein

Reifengröße im neuen KFZ Schein

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 17:41

Hallo,

habe mal eine Frage bezüglich der Reifengrößen im neuen Kfz Schein.

Ich habe mir vor knapp 2 Jahren meinen Vento gekauft. Habe da auch den neuen KFZ Schein bekommen. Heißt ja glaub ich Zulassungsbescheinigung Teil 2.

Auf meinem Auto sind als Sommerreifen 195er Reifen, die neben den 185ern auch eingetragen waren, da die beiden die Standardbereifung für dieses Fahrzeug ist. Im neuen Schein stehen jetzt aber nur noch die 185er drin. Da ich bedenken wegen einer Verkehrskontrolle hatte, habe ich eine Kopie von dem alten Schein gemacht und diese beglaubigen lassen, damit ich bei einer Kontrolle quasi auf der sicheren Seite bin und mir die Rennleitung da keinen reinwürgen kann.

Diese Kopie kam auch zum Einsatz bei einer Kontrolle, die Rennleitung war da auch irgendwie noch nicht so im Bilde, wegen dem neuen schein, weil da halt nur die 185er eingetragen waren.

Jetzt frage ich mich mittlerweile, wie sieht denn das nun aus ? Warum werden die 195er bei mir nicht mehr eingetragen ? Gibts da irgendeine Regelung, welche Größe man kleiner oder größer drauf haben darf? meine ersten Winterreifen waren 175er, die im alten auch noch eingetragen waren, aber im neuen natürlich nicht...

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich mal darüber Bescheid weiß.

Beste Antwort im Thema

So ein Aufriss, um an ein Neufahrzeug altes Gemüse zu schrauben...? ^^

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@uhl-lu schrieb am 20. Oktober 2019 um 22:38:45 Uhr:

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 20. Oktober 2019 um 22:34:06 Uhr:

Alle im CoC genannten Kombinationen aus Bereifungen mit Original-Arteon-Felgen sind ohne Eintragung zu montieren.

Alles andere wird in ABE/Gutachten der Zubehörfelge beschrieben.

Die Definition "Arteon" Felgen verstehe ich nicht.

Ich hatte gehofft das ich alle Felgen aus dem COC nutzen kann.

Das ist leider nicht so.

Was gibt es daran nicht zu verstehen?! Im CoC stehen alle werksseitig freigegebenen Rad/Reifenkombinationen.

Und ich ergänze mal: alles andere benötigt eine Einzelabnahme mit Eintragung in die Papiere.

Hat die Felge eine KBA Nummer eingeprägt, hat man schon mal einen Anhaltspunkt für deren Technische Daten. Bei Original Felgen ist die Typbezeichnung der Felge ein Hinweis. Allerdings sind manche PKW Hersteller nicht sehr kooperativ bei Anfragen zu älteren Felgen. Da gibts dann nur ne Liste auf welchen Modellen des Herstellers die Felge zulässig ist, aber Daten zu Traglast usw. sind schwierig zu bekommen.

Für Felgen aus dem Zubehör muss vom Felgenhersteller ein Gutachten vorliegen um die Eintragen zu können. Das ist manchmal bei älteren Felgen ein Problem

Zitat:

@uhl-lu schrieb am 20. Oktober 2019 um 22:38:45 Uhr:

Die Definition "Arteon" Felgen verstehe ich nicht.

Ich hatte gehofft das ich alle Felgen aus dem COC nutzen kann.

Das ist leider nicht so.

es gibt drei Arten von Felgen:

- originale Felgen für den Arteon. Die hat VW für den Arteon getestet und abnehmen lassen. Sie sind von der originalen Betriebserlaubnis umfasst. Abrollumfang, Reifengrößen und Traglast stimmen.

- Felgen mit ABE. Die hat jemand anders (ein Zubehöranbieter) für den Arteon getestet und abnehmen lassen. Sie sind von der allgemeinen Betriebserlaubnis der Felgen umfasst. Abrollumfang, Reifengrößen und Traglast sind für den Arteon zugelassen.

- Felgen, die einzeln abzunehmen sind (TÜV Gutachten, Einzelbetriebserlaubnis). Die müsstest Du für den Arteon abnehmen lassen. Dabei ist es prinzipiell egal, ob sie vom Golf 4, Skoda oder Opel sind. Voraussetzung für die Abnahme: Lochkreis, Abrollumfang, Reifengrößen und Traglast sind für den Arteon zulassungsfähig (was Du aber nachweisen musst).

1. Man muss auch die Ausstattung, Motorisierung, Bremsen etc. Berücksichtigen, deshalb CoC.

 

2. Ggf. muss man trotz ABE beim TÜV vorfahren, der dann bestätigt, dass alles ok ist.

 

Zudem gibt es dann auch noch Felgen mit Teilegutachten. Es wird dann ebenfalls kontrolliert, ob alles OK ist, die Abnahme ist teurer.

 

3. Darf nur von einem Vollgutachter gemacht werden und am komplexesten.

Und warum wiederholst du Kai R.?:confused:

Ließt du genau, so stellst du fest, dass es Ergänzungen sind.

Eigentlich sind die Arten der Felgen auch andere, so wie Stahl, Magnesium oder Schmiedefelgen. Aber so sehr ins Detail brauchen wir wohl für den TE nicht zu gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifengröße im neuen KFZ Schein