Reifengröße im Fahrzeugschein

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo zusammen,
hole am Samstag meinen Polo 1,4 von der Autostadt ab. Heute habe ich den Wagen zugelassen. Als ich in den Fahrzeugschein guckte erschrak ich . In der Spalte mit der Reifengröße war 165/70 R14 mit 5J Felgen eingetragen! Dabei hatte ich doch 185/60R14 Reifen als Extra bestellt!!
Ist das Normal? Oder hat man sich bei VW mit den Reifen bzw. mit den Papieren vertan?
Sollten nicht die Reifen und Felgen Größen, die Werksseitig montiert worden sind, in den Papieren stehen?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Heini

Moin!

Kann mal jemand diese Liste mit möglichen Rad-Reifen-Kombis posten/mir schicken? Eine Bekannte ist auf der Suche nach Winterreifen, hat aber natürlich keinen Plan was sie fahren darf und ich weiß beim Polo auch nichts. Ist halt kein Golf 😁 Es handelt sich um einen 9N mit 1.4 litern und 40 kw (meine ich so zu erinnern. Gibts das so?). Ich dachte an 185/60 R14 82T. Fahre solche selber auf meinem 2er und bin sehr zufrieden mit meinen Hankooks. Hilfe wäre fein! Danke

Nein, den Motor gibt es so nicht, das ist ein 1.2er 😉

185/60 R14 sind auf einer 6x14 ET 43 VW-Felge eintragungsfrei möglich.

Ich fahre Goodyear Ultragrip 7+ als 185/55 R15 im Winter ... auch sehr zufrieden.
Pirelle hatte ich auch schon zweimal, fand ich aber im Verschleiß sehr hoch. Michelin war ich am zufriedensten, jedoch ist der teils teure Preis so ne Sache 🙄
Andere Winterreifen hatte ich selbst noch nicht.
Bei sowas spar ich nicht. Immer wenn ein neuer Reifenkauf ansteht werden nur Reifen der ersten paar Plätze aus Reifentests (z.B. ADAC) in betracht gezogen.

Hey, danke! Ich habe die Hankook W440. Laut ADAC sehr zu empfehlen und mit 170€ für den Satz auch erschwinglich. Ich werde ihr die mal vorschlagen. Besten Dank!

Diesen Beitrag bitte löschen.
MFG AXEL

Diese Antwort bezieht sich auf den Beitrag von "passi4ever" vom 25.10.2009.

Genau diese Erfahrungen habe ich auch in den letzten 2 Jahren (22000km) gemacht. Mit meinen Winterreifen (Firestone) fühle ich mich wesentlich sicherer auf der Straße!!

Außerdem verlieren die Matador Reifen bei mir an Luft (bis zu 0,5 bar in 5 Wochen).

Wird eigentlich immer noch diese Reifenmarke von Vw an Neuwagen geschustert?

MFG AXEL