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Reifengeräusche minimieren

Hallo.

Seit je her nerven mich Reifengeräusche. Je nach Fahrzeugtyp und dessen Dämmung mal mehr, mal weniger. Hab ich ein neues Auto, kaufe ich mir direkt neue Reifen. Immer die mit der geringsten dB Belastung. Der "BOAHR GEIL" Effekt bleibt meist aus. Es sind lediglich Nuancen. Man könnte auch Einbildung sagen.

Bei Autos die mir sonst gefallen, dämme ich schon mal nach. Wie? Mit Bitumen oder Alubutyl in den Radkästen. Effekt? Ist da, aber mäßig. Und steht nicht im Verhältnis zum Aufwand. Andere Dämmmethoden kenne ich nicht.

Ich beobachte die Reifenentwicklung. Conti hat was. Nennt sich "ContiSilent". Die versprechen: "Das Schönste am Fahren: nichts davon zu hören." Klingt gut.

https://blobs.continental-tires.com/.../...isilent-download-1-data.pdf

Das Schlechte: Sowas gibt´s nicht für normale Reifengrößen. Nur in 21 Zoll.
Das Gute: Mehr als eine Lage Polyurethanschaumstoff, der in den Reifen geklebt wird, ist das nicht.
Die Idee: Diesen Schaumstoff besorgen (gibt es, muss man abstimmen), in den Reifen kleben, aufziehen und montieren lassen, endlich Ruhe (laut Conti bis zu 9dB)

Die Frage nach Erfahrungsberichten stelle ich nicht. Bin ganz sicher der einzige Freak.

=> Antworten ob meine Idee einen Haken hat, würden mich dagegen interessieren.

Es dankt,
Ich

Beste Antwort im Thema

Niemand hat so ein Wissen wie Du- außer Chuck Norris.

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Die Contis sind auch in anderen Dimensionen verfügbar. Ohne die benötigte Reifengröße zu kennen, ist guter Rat teuer.

Beim Ford Kuga hat Ford die A-Säulen ausgeschäumt !! Das sind die reinsten Schalltrichter. Der ist wirklich leise für so ein Auto mit den Reifengrößen.

Sorry. Reifengröße ist 17 Zoll. 225/55.

Die A-Säule ausschäumen? Da sitzen Airbags bei mir.

Und du glaubst ehrlich, dass du mit deinen Dämmtechniken á la Baumarkt eine dauerhafte Verklebung im Reifeninneren erreichst?
Die Belastungen, sowohl thermisch als auch mechanisch, im Reifen sind nicht unerheblich.
Welcher Reifenbetrieb zieht dir so eine Bastelei überhaupt auf?

Wieso á la Baumarkt? Im Internet kriegst du alles. Hochwertige Schaumstoffe mit Klebeschicht, ebenso wie hochwertige Kleber für jeden Anwendungsfall. Würde den Sarkasmus etwas zurückdrehen.

Zitat:

@Spezi-Oans schrieb am 18. September 2017 um 11:03:33 Uhr:


Bei Autos die mir sonst gefallen, dämme ich schon mal nach. Wie? Mit Bitumen oder Alubutyl in den Radkästen. Effekt? Ist da, aber mäßig. Und steht nicht im Verhältnis zum Aufwand. Andere Dämmmethoden kenne ich nicht.

Bitumen und Alubutyl werden nur zur Entdröhnung verwendet. Fürs Dämmen gibt es Flies-, Filz-, Schaumstoffmatten, etc. Aufwand für ordentliche Installation ist groß, da die Innenausstatung mal raus muss...

Zitat:

Ich beobachte die Reifenentwicklung. Conti hat was. Nennt sich "ContiSilent". Die versprechen: "Das Schönste am Fahren: nichts davon zu hören." Klingt gut.

Die Werbung verspricht ja immer viel... Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß es funktioniert.

Zitat:

Die A-Säule ausschäumen? Da sitzen Airbags bei mir.

Airbag ist zwischen der Säule und Säulenverkleidung platziert. Aber bei Fahrzeugen mit Schiebedach muss man aufpassen. Die A-Säule wird oft als Abfluss für Regenwasser genutzt.

Zitat:

@qwerty11 schrieb am 18. September 2017 um 13:26:12 Uhr:


Bitumen und Alubutyl werden nur zur Entdröhnung verwendet. Fürs Dämmen gibt es Flies-, Filz-, Schaumstoffmatten, etc. Aufwand für ordentliche Installation ist groß, da die Innenausstatung mal raus muss...

Das weiß ich leider. Deshalb Dämmung in den Radkästen. Im Nassbereich fällt mir nur Bitumen und Alubutyl ein.

Zitat:

@qwerty11 schrieb am 18. September 2017 um 13:26:12 Uhr:


Die Werbung verspricht ja immer viel... Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß es funktioniert.

Deswegen. Versuch macht kluch……

Zitat:

@qwerty11 schrieb am 18. September 2017 um 13:26:12 Uhr:


Airbag ist zwischen der Säule und Säulenverkleidung platziert. Aber bei Fahrzeugen mit Schiebedach muss man aufpassen. Die A-Säule wird oft als Abfluss für Regenwasser genutzt.

Schwierig vorzustellen. Gibt es Bilder?

Zitat:

Schwierig vorzustellen. Gibt es Bilder?

Hier

zum Beispiel kann man einen Teil von Kopfairbag bei einem BMW sehen.

Richtig. So kenne ich das. Wo soll da noch was ausgeschäumt werden?

Ich nehme an Ford hat den Hohlraum in der A-Säule (Rohkarosse) ausgeschäumt... Airbag ist ja nicht drin, nur an die Säule angeklipst und mit Abdeckung von Innenraum abgedeckt.

Zitat:

@Spezi-Oans schrieb am 18. Sep. 2017 um 13:7:43 Uhr:


Würde den Sarkasmus etwas zurückdrehen.

Wo liest du Sarkasmus?

Zitat:

@gromi schrieb am 18. September 2017 um 16:32:23 Uhr:



Zitat:

@Spezi-Oans schrieb am 18. Sep. 2017 um 13:7:43 Uhr:


Würde den Sarkasmus etwas zurückdrehen.

Wo liest du Sarkasmus?

Sarkasmus bedeutet bei ihm "oberlehrerhaft". 😁

Haut ab. Zerquatscht mir nicht das Thema.

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