Reifenfreigabe
Hi, ich war heute beim TÜV und mir wurde gesagt ich brauche eine Reifenfreigabe...
Wo bekomme ich solche Freigaben her, ich finde diese nirgends...
Es geht um folgende Reifen:
195/45 R15 78V (Marke TOYO) auf einer 15x8J Felge (vorne)
215/40 ZR15 84W (Marke DUNLOP SP 9000) auf einer 15x9J Felge (hinten)
bitte schnell um Rückantwort... DANKE!!!
MFG Fabian
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Musicboxx
nun habe ich noch folgendes Problem:was mache ich wenn meine 215/40 R15 Reifen abgefahren sind??
was gibt es dann für möglichkeiten, weil für 215/45 R15 bekommt man ja blos eine Freigabe bis 8,5x15J und ich habe ja 9x15J
wie löse ich dieses Problem??
MFG Fabian
gar net! du kannst doch net jeden reifen aufziehen von dem du lustig bist?!
ja aber da brauch ich ja auch die jeweiligen Freigaben wenn ich den aufziehen möchte...
und noch was ich habe jetzt schon mal gelesen das jemand mal bei dunlop angefragt hat wegen den reifen 215/40 R15 und da hat der reifenhersteller angeblich gemeint er brauche wenn sie diesen reifen wieder produzieren wollen dann mindestens 400 abnehmer weil das eine reihe wäre. aber da frag ich erst nochmal an...
dein problem ist und bleibt:
wen du die freigabe für den reifen x hast und alles eintragen lässt dann darfst du NUR diesen reifen fahren. gibts den netmehr darfst du keinen anderen mehr fahren. somit kannst die felgen mit den reifen nicht fahren!
da denken viele falsch. auch viele tüv prüfer. die tragen dann "sonderrad mit xxx bereifung" ein. und jeder denkt dann das man in der grösse xxx jeden reifen fahren darf. und genau das ist falsch! es muss "sonderrad mit bereifung xxx hersteller yyy model zzzz" heissen. gibts die pelle netmehr -> pech gehabt.
das is eben der nachteil bei solchen extremen pellen.
also entweder was aufziehen was in der norm ist oder eben alle paat jahre das theater mit den reifen haben. es gibt z.b. noch wirklich üble freigaben für ganz wilde rad/reifen kombis. da werden ganz fix 8 jahre alte toyos zum richtig teuren schnäppchen....
irgendwie versteh ich das jetzt nicht ganz.
also in meinen papieren steht nur eine reifengrösse drin: 215/55 R16 93Y.
darf ich dann nur die fahren oder gibt es noch mehr grössen, die ich drauf machen darf?
und wo finde ich die liste der erlaubten?
Ähnliche Themen
Zitat:
und wo finde ich die liste der erlaubten?
Die werkseitig zulässigen
Rad-/Reifenkombinationen stehen in der zu deinen Fahrzeugpapieren gehörenden EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC).
Bei älteren Fahrzeugen im alten Fahrzeugbrief oder in einer Freigabeliste des Fahrzeugherstellers.
Bei Fremd-LM-Rädern steht's im zugehörigen Gutachten.
Alles was du nicht schriflich hast solltest du vorher mit dem TÜV (Dekra,..) klären.
Bei mir ist es noch etwas komplizierter - das ist ein US-Importfahrzeug, das ich in D gebraucht gekauft habe. Ich hab nur die Zulassungsbescheinigung 1+2
In der Beifahrertür klebt ein Schild mit Reifengrössen: 215/55, 235/45 und 205/55 als M+S.
Findet man die COC-Papieren von "normalen" A4 nicht internet als PDF?
Zitat:
Findet man die COC-Papieren von "normalen" A4 nicht internet als PDF?
Nein. In
deinerCOC steht
deineFahrgestellnummer. Deswegen gehört die ja auch zu
deinenFahrzeugpapieren. (Zumindest bei neueren Fahrzeugen).
Andere COCs haben teilweise andere Freigaben. (Abhängig vom Motor, Bremsanlage, Sportfahrwerk oder nicht, usw.).
Am Besten, bei AUDI wegen einer Rad-/Reifenfreigabeliste nachfragen.
Zitat:
Original geschrieben von Eierlein2
Nein. In deiner COC steht deine Fahrgestellnummer. Deswegen gehört die ja auch zu deinen Fahrzeugpapieren. (Zumindest bei neueren Fahrzeugen).
Andere COCs haben teilweise andere Freigaben. (Abhängig vom Motor, Bremsanlage, Sportfahrwerk oder nicht, usw.).
Hallo Eierlein2,
mein Fahrzeug ist ein "Neuerer" -> 2009er, Modell 2010.
Wo finde ich meine COC? Beim Fahrzeug war nichts dabei!?
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
wen du die freigabe für den reifen x hast und alles eintragen lässt dann darfst du NUR diesen reifen fahren. gibts den netmehr darfst du keinen anderen mehr fahren. somit kannst die felgen mit den reifen nicht fahren!
Sollten für die Felgen noch andere Reifen freigegeben sein, so darfst du diese natürlich weiterhin fahren.
Der Beitrag von onkel-howdy gilt nur für ZUSÄTZLICHE Reifenfreigaben.
Ich würde sowieso beim Felgenhersteller nachfragen,
nicht bei einem Reifenhersteller.
Zitat:
Original geschrieben von Oskar78
Hallo Eierlein2,Zitat:
Original geschrieben von Eierlein2
Nein. In deiner COC steht deine Fahrgestellnummer. Deswegen gehört die ja auch zu deinen Fahrzeugpapieren. (Zumindest bei neueren Fahrzeugen).
Andere COCs haben teilweise andere Freigaben. (Abhängig vom Motor, Bremsanlage, Sportfahrwerk oder nicht, usw.).mein Fahrzeug ist ein "Neuerer" -> 2009er, Modell 2010.
Wo finde ich meine COC? Beim Fahrzeug war nichts dabei!?
Hallole ...
Eventuell dort , wo auch der Fahrzeugbrief " tresoriert " ist ... 🙄
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Sollten für die Felgen noch andere Reifen freigegeben sein, so darfst du diese natürlich weiterhin fahren.Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
wen du die freigabe für den reifen x hast und alles eintragen lässt dann darfst du NUR diesen reifen fahren. gibts den netmehr darfst du keinen anderen mehr fahren. somit kannst die felgen mit den reifen nicht fahren!Der Beitrag von onkel-howdy gilt nur für ZUSÄTZLICHE Reifenfreigaben.
Ich würde sowieso beim Felgenhersteller nachfragen,
nicht bei einem Reifenhersteller.
jupp pdas gilt NUR für gaaaaaaaaaaanz wilde rad/reifenkombis.
Übertreib´s doch nicht immer so 😁
dein a hängt 😉