ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. COC Reifenfreigabe Golf Sportsvan

COC Reifenfreigabe Golf Sportsvan

Themenstarteram 21. November 2017 um 16:35

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Für meinen Golf Sportsvan sind lt. COC 2 Reifengrößen

zugelassen.

195/65 R15 H und 205/55 R16 91V

Mein jetziger Winterreifen hat 205/55 R16 91H, also lt. Index

bis 210kmh zugelassen.

Ich habe jetzt in der Armatur einen Beschränkungsaufkleber mit 210 kmh geklebt. Ist das jetzt korrekt oder kann ich mir

den sparen?

Die bbh ist 198 km/h.

Irgendwie ist das ganze paradox.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Glaubst wirklich dass der Wagen mit 1 Liter Motor über einen längeren Zeitraum überhaupt 160 fahren kann?

Themenstarteram 21. November 2017 um 16:45

@stone s

Darum geht es garnicht - lt.GPS fährt das Motörchen auch 198 km/h!

Verar.... kann ich mich selber!!!

Wann musst du zum TÜV?

Da ich den TÜV immer mit Sommerreifen mache, habe ich mir nichts hingeklebt. Daher der dringende Rat, falls auch TÜV über Sommer, Aufkleber ab so lange das noch gut geht und der Kleber sich gut entfernen lässt.

 

Ich meine du brauchst sogar keinen, dein Auto kann ja gar nicht so schnell.

Themenstarteram 21. November 2017 um 17:01

TÜV ist erst 11/2020

Problem ist auch warum bei den 205ern V Index also bis 240km/h ?

Irgendwie wiederspricht sich das ganze wegen der

bbh.

Der G-Aufkleber ist nicht erforderlich, weil die Bereifung die bbH abdeckt.

Viele Reifen haben einen höheren Index, weil das die Herstellung vereinfacht. Lieber einen Reifen der auf viele Autos passt, statt x verschiedene pro Geschwindigkeitsindex.

Gleiches gilt für den Lastindex.

Beim LI ist das nicht ganz so trivial

Themenstarteram 21. November 2017 um 18:32

@Schattenparker50214

mir geht's um die COC Festlegung, weil die 91 V bei 205/55

Vorschreibt.

Wenn die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges höher liegt, als die Geschwindigkeitsklasse des Winterreifens, muss ein entsprechender Aufkleber rein.

Warum sollte man einen Aufkleber benötigen, wenn das Auto gar nicht schneller fahren kann, als der Reifen zugelassen ist?

Zitat:

@cdfcool schrieb am 21. Nov. 2017 um 19:31:28 Uhr:

ganz

Hab mich blöd ausgebrückt.

Meine damit, dass Reifen auch oft im LI höher liegen, als dies nötig wäre. Ich dacht dabei zugegebenermaßen an meinen Kleinen, der den 86XL Index niemal brauchen würde.

Zitat:

@Norle123 schrieb am 21. Nov. 2017 um 19:32:27 Uhr:

mir geht's um die COC Festlegung, weil die 91 V bei 205/55

Vorschreibt.

Such mal, ob es bei 205/55 16 wirklich etwas unter LI91 gibt.

Themenstarteram 21. November 2017 um 20:31

Genau das verwundert mich ja, wieso schreibt die COC bei meinem Fahrzeug den 205 als V Reifen bis 240 km/h vor und den 195 als H bis 210, was ja im Rahmen der bbH ist?

Ist für mich nicht nachvollziehbar?!

Deswegen vorsichtshalber den 210er Aufkleber, obwohl das eigentlich ein absoluter Schmarrn ist.

Zitat:

@gromi schrieb am 21. November 2017 um 20:42:30 Uhr:

Zitat:

@Norle123 schrieb am 21. Nov. 2017 um 19:32:27 Uhr:

mir geht's um die COC Festlegung, weil die 91 V bei 205/55

Vorschreibt.

Such mal, ob es bei 205/55 16 wirklich etwas unter LI91 gibt.

Hajoooo zumindest bei den Sommerreifen gibts da noch 89 und 90

Ist doch alles prima.

Reifen kann bis 210.

Auto geht bis 198kmh.

Aufkleber ist auch noch da (aber überflüssig).

Lehne dich entspannt zurück.

Knibbel den Aufkleber wieder ab und schmeiß ihn weg. Feddich.

PS.: Ich mag mich ja irren, aber dem TS geht es doch gar nicht um den Lastindex.

Es geht alleine um den Geschwindigkeitsindex. H ist da völlig ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. COC Reifenfreigabe Golf Sportsvan