ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenfreigabe

Reifenfreigabe

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 21:41

Hi, ich war heute beim TÜV und mir wurde gesagt ich brauche eine Reifenfreigabe...

Wo bekomme ich solche Freigaben her, ich finde diese nirgends...

Es geht um folgende Reifen:

195/45 R15 78V (Marke TOYO) auf einer 15x8J Felge (vorne)

215/40 ZR15 84W (Marke DUNLOP SP 9000) auf einer 15x9J Felge (hinten)

bitte schnell um Rückantwort... DANKE!!!

MFG Fabian

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Reifenfreigabe bekommst du von dem jeweiligen Reifenhersteller.

Entweder bietet er diese über ein Antragsformular auf seiner HP an, oder über z.B. das Kontaktformular in Kontakt mit dem Reifenhersteller treten.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 22:03

ok ich hab jetzt mal angefragt, bin ich mal gespannt^^

die bereifung is sehr grenzwertig....

im normalfall brauchst KEINE reifenreigabe. das war früher so. heutzutage stehen die freigegeben reifen im ertro (eine art tabelle welche breite auf welche felge darf). alles was NICHT in der norm steht ist schonmal grenzwertig. ABER die felge darf +/- 0,5" breiter sein. dafür brauchst dann die reifenfreigabe vom hersteller.

ich kann mich da nur immer wiederholen: KUMHO!!!!! sonntag nachts um 10uhr angefraget, 2 stunden später per mail bekommen. DAS IS SERVICE!

Und was hast dann mit der Freigabe gemacht am Sonntag um Mitternacht? :D

am 23. Juni 2010 um 15:21

So sind sie die Chinesen.

Lassen ihre Mitarbeiter rund um die Uhr fürn Appl und Ei schuften damit man auch Sonntag Nacht Service bekommt :eek::D

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 17:50

was muss ich dem Hersteller dann alles für Daten geben damit er eine Freigabe erstellen kann??

am 23. Juni 2010 um 18:33

Du kannst z.B. das Formular von Hankook als Richtlinie verwenden.

Aber nicht vergessen, ein Reifenhersteller ist nicht verpflichtet, eine Freigabe zu erteilen.

am 23. Juni 2010 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Musicboxx

Hi, ich war heute beim TÜV und mir wurde gesagt ich brauche eine Reifenfreigabe...

Wo bekomme ich solche Freigaben her, ich finde diese nirgends...

Es geht um folgende Reifen:

195/45 R15 78V (Marke TOYO) auf einer 15x8J Felge (vorne)

215/40 ZR15 84W (Marke DUNLOP SP 9000) auf einer 15x9J Felge (hinten)

bitte schnell um Rückantwort... DANKE!!!

MFG Fabian

Diesen Reifen 2154015 gibt es garnicht von Dunlop bzw werden nicht mehr gebaut. Sonstige Marken werden in der Größe derzeit auch nicht angeboten, hast du welche? Die Abrollumfänge würden bei beiden Reifen passen. Allerdings mit dem Eintrag happert es schon, 1954515

bis 7,5 Zoll und der 215ner auf einer 9 Zollfelge kannst knicken.

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 16:45

also ich habe beide Freigaben vielen Dank für die Hilfe

am 24. Juni 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Musicboxx

also ich habe beide Freigaben vielen Dank für die Hilfe

Ne aktuelle Freigabe für einen Reifen zu bekommen der nicht mehr gebaut wird, na ja, heb diese gut auf. Es wird ja hoffentlich keine Kopie sein.

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 21:09

die Hersteller haben mir halt eine Freigabe per E-Mail geschickt....

am 24. Juni 2010 um 22:02

Bestens, viel Erfolg bei der Abnahme!

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 23:24

nun habe ich noch folgendes Problem:

was mache ich wenn meine 215/40 R15 Reifen abgefahren sind??

was gibt es dann für möglichkeiten, weil für 215/45 R15 bekommt man ja blos eine Freigabe bis 8,5x15J und ich habe ja 9x15J

wie löse ich dieses Problem??

MFG Fabian

am 3. Juli 2010 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Musicboxx

nun habe ich noch folgendes Problem:

was mache ich wenn meine 215/40 R15 Reifen abgefahren sind??

was gibt es dann für möglichkeiten, weil für 215/45 R15 bekommt man ja blos eine Freigabe bis 8,5x15J und ich habe ja 9x15J

wie löse ich dieses Problem??

MFG Fabian

wende dich doch mal an denjenigen von dem du die Freigabe für den 215/40ger hast. Oder nimm breitere Reifen 235/45

Deine Antwort
Ähnliche Themen