Reifenfred
N'abend Leute!
Wie ihr seht, habe ich Langeweile, da ich aus hoffentlich vorübergehenden
Gründen gerade nicht aus dem Haus kann 🙁 . Denke mir, es wird wohl mehreren so ergehen
die anstatt zu fahren, lieber vor dem Computer sitzen).
Die Reifenumfrage im anderen Fred hat mich auf die Idee gebracht, das Thema Reifen
unter uns zu diskutieren. Lieber schmal, lieber breit, mehrfache Gummi-Mischung, welches Profil...
könnte vielleicht interessant werden.
Ich fange mal einfach an: Meine Erstausrüstung BT 1100 war ein Pirelli 170 ZR 17, der beim Einfahren (also sehr soft) genau 2500 Km gehalten hat. Bei 2500 habe ich den mit 1-2mm noch mit in die Pyrenäen genommen (dachte mir so 300 Km hält der noch). Kam wieder und fuhr auf 5 cm Breite nur noch auf dem Stahl, und das über den gesamten Abrollumfang😠😠
Habe mir gedacht, die wollten wohl ein extrem weiches Gummi aufziehen, damit der Käufer von der
brutalen Leitungsentfaltung nicht überfordert wäre😁😁, habe mir aber nie wieder einen Pirelli gekauft.
Strafe musss sein.
Aus Kostengründen fahre ich Strassenreifen: Pilot Road, Roadsmart, und jetzt den Metzeler EZ 6 der günstig ist und mit dem ich recht zufrieden bin.
Habe vorn und hinten immer gemischt - nie Probleme gehabt. Ihre 6000 km müssen die Hinterreifen auch mindestens halten, das tun sie auch....vorne knapp das doppelte.
Beste Antwort im Thema
Ich habe gerade einen "relativ neutralen" Test für Sporttouring und Sportreifen
für die Saison 2019 von Moppedreifen.de entdeckt, war ganz interessant
ab wie viel Grad Asphalttemperatur die jeweiligen Reifen richtig gut funktionieren.
hier der Link falls jemand Interesse hat.
669 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TDIBIKER
@0016: Schwere Cruiser werden eher hinten gebremst und da wirkt auch dein (beachtliches)
Drehmoment. Somit bin ich nicht verwundert, dass dein Vorderrad noch Profil hat. Das Hinterrad mit 16600 Km ist aber denkwürdig...wie bist Du denn sonst damit zufrieden? Grip und Haltbarkeit schliessen sich ja meist aus.
Wie schon gesagt, ich habe das Bike mit dem Km-Stand gekauft.
laut DOT-Nummer und Serviceheft waren das noch die ersten Reifen.
Ich bin dann noch ca. 200 km damit gefahren, das Fahrverhalten war sehr grenzwertig, in langgezgenen Kurfen war ein deutliches "Singen" des Vorderrades hörbar und ein leichtes "Untersteuern".
Das Hinterrad ist beim rausbeschleunigen aus der Kurfe schon in den "Slide" übergegangen. Ich hab deshalb umgehend einen Satz neue Reifen aufgezgen.
Grüße
0016
@0016: Dann denke ich, das liegt vielleicht an deinem Zahnriemen, der die Kraft etwas sanfter auf die Strasse bringt als mein Kardan...aber dass Du fast 3 mal so weit kommst wie ich, da bin ich fast neidisch🙂
@Lew: Knapp 5000 km, da fährst Du vielleicht die etwas billigeren Sportversionen, die eine weichere Mischung haben als die diversen "Road-irgendwas"?? Ich sag' das jetzt mal so flapsig, denn zwischen
den Roadsmarts, Pilot roads, BT23 (haben die nicht auch so einen Road-Beinamen?), oder Roadtec ist der Unterschied wahrscheinlich nicht enorm.
Die neuen Generationen soll ja nicht mehr zwei Gummis, sondern eine kontinuierliche Mischungsreihe zwischen hartem und weichem Gummi gewährleisten, habe ich mal gelesen. Weiss nicht, ob das schon auf dem Markt ist und ob das was bringt...
Ich fahr BT45. Jetzt auf der RT und davor auf der F650 Dakar. Davor auf der K12RS BT 56/57. Die hab ich beim meiner ersten Tour nach Südfrankreich 2004 innerhalb von 2.500km flächig auf unter 1mm gebracht. Gottseidank war ich mit Anhänger da, sonst wäre ich ohne Reifenwechsel nicht mehr nach Hause gekommen.
Als ich vor knapp 11 Jahren (und noch sehr unerfahren) meine CBR gekauft hatte kam gleich ein neuer Reifensatz drauf:
Die in den Papieren eingetragenen Michelin A59X / M59X, der vordere sogar original Verpackt (und zwar seit 3 Jahren)
Müssig zu erwähnen das die Folge Zeit sehr...... sehr...... naja... sie war Ereignis reich🙂
Danach gewechselt auf den Tourer "Pirelli Diabollo" (den ersten als Strada, danach den normalen Diabollo) den ich bis heute noch fahre.
Mittlerweile der 4 Satz runter gerubbelt, hintere Pelle schafft locker 14tkm (Rekord liegt bei 15.5), die vordere sogar etwas mehr wenn ich wollte.
Und bevor jetzt die Sprüche kommen warum ich so ne alte Pelle fahr: Für Alltag und die etwas flottere Runde reicht der alle mal und nichts Gleichwertiges zu dem Preis auf dem Markt ist!
Ähnliche Themen
Ihr fahrt also immer dieselben Reifen? Einmal dran gewöhnt, für gut befunden, und das war's?
Würde ich wahrscheinlich auch machen, aber das Problem sind die miserablen Lagerbestände
der Motorradhäuser und in geringerem Masse auch der Reifenfirmen. Mit zum Teil abenteuerlichen Bestellzeiten von bis zu 2-3 Monaten! Da nimmt man einfach das, was da ist.
Früher war vielleicht nicht alles besser, aber die Lagerbestände grösser...
Damit ist Reifen wechseln auf Tour fast unmöglich geworden!
Zitat:
Würde ich wahrscheinlich auch machen, aber das Problem sind die miserablen Lagerbestände
der Motorradhäuser und in geringerem Masse auch der Reifenfirmen. Mit zum Teil abenteuerlichen Bestellzeiten von bis zu 2-3 Monaten! ...
Das mit den Lieferzeiten finde ich jetzt aber interessant.
Mein PR3 war Anfang 2011 neu erschienen und ich habe ihn im Agust 2011 aufziehen lassen.
Bestellt habe ich die Reifen nicht im Internet oder bei meinem Hondahändler, sondern bei einem kl. örtlichen Reifen & Autoservice.
Die Gummis waren innerhalb von 2 Tagen bestellt & geliefert & montiert.
Bezieht sich die Lieferfrist jetzt nur auf besondere Reifen (z.B. Winterreifen) oder meinst du auch die Massenprodukte?
War immer hier beim lokalen Point-S. Konnte die Metzler in 2 Tagen ranschaffen und aufziehen. Inkl. Aufziehen und Wuchten hat er mir sogar noch die Reifenfreigabe für die Brieftasche ausgedruckt und der Preis war deutlich geringer, als mein freundlicher Hondahändler abrufen wollte (zudem er nur BT und Michelin Reifen anbieten konnte, wie gesagt zu Mondpreisen).
2 Tage Lieferzeit? Da habt ihr Glück. Für die Tour ist das trotzdem zu lange.
Bei mir heisst es immer (egal für welches Mopped und Dimension) "Sie haben leider eine
so ungewöhnliche Dimension...da muss ich extra am Zentrallager bestellen..."
Deutschland ist das Land, welches mit "technischen Ersatzteilen" wohl weltweit am besten versorgt ist.
Wenn ich in F einen speziellen Reifen will, schlägt man auch immer gern ein anderes Modell/Marke vor,
der verfügbarer wäre. Oft versteht der Freundliche nur Bahnhof wenn ich sage, der andere wäre besser:"Wieso, das ist doch genau dieselbe Dimension..." Hauptsache, man kann damit fahren.
Und einmal habe ich den BT 45 in 120/90/18, der aus meiner XJ immer das reinste Fahrrad gemacht
hat, gegen einen 130/80/18 von Michelin wechseln müssen, weil keiner mehr verfügbar war.
Damit wurde das Fahren dann zur Arbeit! War froh als ich den runtergeritten hatte😁😁😁
Jo Standardmaß halt: 120/70 ZR17 vorne und 160/70 ZR17 hinten
Ich hab die gleichen Abmessungen wie Fruchtzwerg.
Und ich finde 2 Tage Lieferung sind sehr schnell, da braucht ja so mancher Onlineshop schon gerne mal 5-10 Tage.
Wenn ein Platten auf einer Tour passiert, habe ich halt Pech und muss das Moped nach Hause bringen lassen bzw. entsprechend bei nem Reifenservice unterstellen und später abholen.
Viele lassen sich ja auch ihre Reifen von einem Onlineshop an den entsprechenden Servicepartner liefern. Wenn man sich vorher nach den Lieferzeiten informiert, hat man sicher auch schnell neue Gummis.
Bei Sondergrößen oder Restbeständen muss man längere Lieferzeiten einplanen.
Wenn ich als Reifenvernichter bekannt bin und nicht genau weiß, ob der Reifen die Tour überlebt, kann man sich ja auch Reifen mitnehmen bzw. Reifen vorab zu seinem Ziel liefern lassen.
Allgemein kann man sich auch rechtzeitig den richtigen Reifen besorgen und wenn er halt mal 1-3 Monate rumliegt, wird er ja nicht sofort schlecht. Und Neureifen dessen DOT älter als ein halbes Jahr ist, würde ich auch nicht kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von NyahNorman
Ich hab die gleichen Abmessungen wie Fruchtzwerg.Und ich finde 2 Tage Lieferung sind sehr schnell, da braucht ja so mancher Onlineshop schon gerne mal 5-10 Tage.
Wenn ein Platten auf einer Tour passiert, habe ich halt Pech und muss das Moped nach Hause bringen lassen bzw. entsprechend bei nem Reifenservice unterstellen und später abholen.
Viele lassen sich ja auch ihre Reifen von einem Onlineshop an den entsprechenden Servicepartner liefern. Wenn man sich vorher nach den Lieferzeiten informiert, hat man sicher auch schnell neue Gummis.
Bei Sondergrößen oder Restbeständen muss man längere Lieferzeiten einplanen.Wenn ich als Reifenvernichter bekannt bin und nicht genau weiß, ob der Reifen die Tour überlebt, kann man sich ja auch Reifen mitnehmen bzw. Reifen vorab zu seinem Ziel liefern lassen.
Allgemein kann man sich auch rechtzeitig den richtigen Reifen besorgen und wenn er halt mal 1-3 Monate rumliegt, wird er ja nicht sofort schlecht. Und Neureifen dessen DOT älter als ein halbes Jahr ist, würde ich auch nicht kaufen.
Hi Nyah,
Ich habe das Video gesehen, wo Du in der Kurve aufsetzt🙂
Bin mir deshalb nicht sicher, ob Du dieselben Abmessungen hast wie Fruchtzwerg😁😁😁
Entschuldige, BTT...Ein Platten auf einer Tour ist absolut kein Grund das Mopped stehen zu lassen.
Ich habe z.B. fast immer ein Fläschchen Reifenpilot im Werkzeug. Manchmal wird der Reifen dadurch allerdings "bockig" weil das Produkt entsprechend heterogen im Reifen verteilt ist.
Dann brauchst Du entweder einen neuen Reifen oder einen neuen Schlauch.
Sollte der Reifen an der Lauffläche verwundet sein, z.B. durch einen Nagel, kannst Du ihn mit einer Ahle und einem "Gummiwurm" ohne Ausbau reparieren (an der Flanke hält das allerdings nicht). Solltest Du Dich bewohnten Bereichen befinden, wo Du an Montierhebel drankommst, kannst Du auch von innen einen Pilz in den Reifen pfrimeln&kleben (geht auch nur auf der Rückseite der Lauffläche, nicht auf der Flanke). Diese Reparaturen sind dauerhaft, wenn sie korrekt ausgeführt werden, und Du kannst
deinen Reifen normal weiterfahren...
Nein, Reifentauschen auf der Tour ist, wenn der Stahl zum Vorschein kommt...
Zitat:
Bin mir deshalb nicht sicher, ob Du dieselben Abmessungen hast wie Fruchtzwerg😁😁😁
Eben nochmal nachgeschaut was in der Reifenfreigabe von Michelin steht. Der Vordereifen ist identisch, nur am Hinterrad habe ich ein anderes Verhältnis: 170/60 ZR17 und fruchti hat da 160/70 ... .
Einen Platten o.ä. hatte ich noch nicht und so einen Reifenspray oder wie das Zeug heißt, habe ich auch nie dabei.
Ich würde mich halt vom ADAC bzw. nur das Moped zu ner Werkstatt bringen lassen oder halt nach Hause.
Mit der ganzen Flickerei habe ich halt noch keine Erfahrung. Anders ist es, wenn ich nicht alleine unterwegs bin und ein Kollege mich unterstützen kann.
Reifentausch erfolgte damals, weil ich mich nicht mehr wohl fühlte mit den Reifen, obwohl die noch genug Profil hatten. Wenn die Michelins mit abnehmenden Profil auch irgendwie komisch werden, schmeiße ich die auch eher runter. Bis auf unter Mindestprofil fahre ich sie nicht, weil ich doch bei fast jedem Wetter auf dem Bock sitze.
Bei einer Haltbarkeit von min 10-12tkm brauch ich aber auch nicht rumnörgeln, da haben andere Kollegen schon das 2.-3. Paar drauf 😉
Zitat:
Bei einer Haltbarkeit von min 10-12tkm brauch ich aber auch nicht rumnörgeln, da haben andere Kollegen schon das 2.-3. Paar drauf 😉
Das ist war. Würdest Du aber Reifen verschleissen wie Lew, wärest Du mit dieser Haltung des Reifenhändlers beste Freundin😎
Zitat:
Das ist war. Würdest Du aber Reifen verschleissen wie Lew, wärest Du mit dieser Haltung des Reifenhändlers beste Freundin😎Zitat:
😁 Ja, das stimmt!
Aber meine Familie ist Stammgast bei dem Reifenhändler, wo ich meine Gummis bestelle & montiere. Da gibt es bei Barzahlung gerne ein paar (2 oder 3) % Rabatt.
Ist nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist.
*Edit
Dazu evtl. noch die Aktion (meist Tankgutschein) vom Reifenhersteller und ich hab gut abgesahnt 😁
Hallo
Wie sicher jeder weiß funktioniert nicht jeder Reifen auf jedem Motorrad. Außerdem ist es eine Glaubensfrage. Der eine Bezeichnet z.b den Avon auf einer ZRX als Holzreifen, der andere ist voll zufrieden.
Zur Zeit fahre ich den Conti Road Attack. Vom Verschleiß eher mäßig, Grip und Handling auf einer ZRX nicht zu Toppen.