ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Reifenfred

Reifenfred

Themenstarteram 15. November 2012 um 18:09

N'abend Leute!

Wie ihr seht, habe ich Langeweile, da ich aus hoffentlich vorübergehenden

Gründen gerade nicht aus dem Haus kann :( . Denke mir, es wird wohl mehreren so ergehen

die anstatt zu fahren, lieber vor dem Computer sitzen).

Die Reifenumfrage im anderen Fred hat mich auf die Idee gebracht, das Thema Reifen

unter uns zu diskutieren. Lieber schmal, lieber breit, mehrfache Gummi-Mischung, welches Profil...

könnte vielleicht interessant werden.

Ich fange mal einfach an: Meine Erstausrüstung BT 1100 war ein Pirelli 170 ZR 17, der beim Einfahren (also sehr soft) genau 2500 Km gehalten hat. Bei 2500 habe ich den mit 1-2mm noch mit in die Pyrenäen genommen (dachte mir so 300 Km hält der noch). Kam wieder und fuhr auf 5 cm Breite nur noch auf dem Stahl, und das über den gesamten Abrollumfang:mad::mad:

Habe mir gedacht, die wollten wohl ein extrem weiches Gummi aufziehen, damit der Käufer von der

brutalen Leitungsentfaltung nicht überfordert wäre:D:D, habe mir aber nie wieder einen Pirelli gekauft.

Strafe musss sein.

Aus Kostengründen fahre ich Strassenreifen: Pilot Road, Roadsmart, und jetzt den Metzeler EZ 6 der günstig ist und mit dem ich recht zufrieden bin.

Habe vorn und hinten immer gemischt - nie Probleme gehabt. Ihre 6000 km müssen die Hinterreifen auch mindestens halten, das tun sie auch....vorne knapp das doppelte.

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2019 um 14:49

Ich habe gerade einen "relativ neutralen" Test für Sporttouring und Sportreifen

für die Saison 2019 von Moppedreifen.de entdeckt, war ganz interessant

ab wie viel Grad Asphalttemperatur die jeweiligen Reifen richtig gut funktionieren.

 

hier der Link falls jemand Interesse hat.

 

https://youtu.be/G-B1WWaIkIE

624 weitere Antworten
Ähnliche Themen
624 Antworten
am 15. November 2012 um 18:15

Enduro oder SSP Reifen?

Themenstarteram 15. November 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Enduro oder SSP Reifen?

Roadster, bzw. Strasse. Die hier beschriebene Maschine ist eine Yamaha Bulldog BT 1100, die 240 Kg wiegt, nur knapp 70 PS hat, aber sehr viel Drehmoment ab niedrigsten Drehzahlen.

Ich hätte gerne einen Reifen, der länger als 5000km hält. Sowas hatte ich zum letzten Mal Mitte der 90er auf der Transe den Enduro4.

Seitdem haben meine Motorräder angefangen, Reifen zu fressen. Kann allerdings auch an meinem sich ändernden Fahrstil gelegen haben. ;)

am 15. November 2012 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Enduro oder SSP Reifen?

Roadster, bzw. Strasse. Die hier beschriebene Maschine ist eine Yamaha Bulldog BT 1100, die 240 Kg wiegt, nur knapp 70 PS hat, aber sehr viel Drehmoment ab niedrigsten Drehzahlen.

Der Metzler Roadtec Z6 ist ein sehr guter Reifen. Erstausrüster Bridgestone BT16 war richtig schrottig dagegen. Hab ich aber glaube ich schon mehrfach hier in andere Reifenfreds geschrieben. :D

Ein Mopped mit hohen Drehmoment kann ich auch anbieten,

ich habe heuer im September eine Xv 1600 mit 134 Nm gekauft.

Auf der Uhr standen 16600 Km und auf den Felgen waren noch die ersten Schlappen, zwar hart aber noch immer mit Profil (Zumindest Vorne) Hinten war die Verschleisgrenze erreicht.

War ein Bridgestone G702 Hinten und ein G703F Vorne.

Jetzt hab ich einen Dunlop D404 Drauf, mal schaun wie lang der hält.

Auf meiner XS 750 hab ich aber auch schon einen Conti nach 2500 Km runtergeputzt.

Grüße

0016

Themenstarteram 15. November 2012 um 20:09

Die "Road"-Versionen verschiedener renommierter Hersteller sind ja hart in der Mitte und weich zur Flanke hin. Ich habe festgestellt, dass diese Reifen, wenn Sie auf das legale Mass heruntergefahren sind,

unruhig werden. Denke mir, dass ist gewollt, um den Kunden/ Fahrzeugführer zum schnellen Wechseln zu verleiten...

Ich fahre sie dann aber (etwas vorsichtiger) noch bis unter einen Millimeter herunter:

Man ist ja umweltbewusst:p

@0016: Schwere Cruiser werden eher hinten gebremst und da wirkt auch dein (beachtliches)

Drehmoment. Somit bin ich nicht verwundert, dass dein Vorderrad noch Profil hat. Das Hinterrad mit 16600 Km ist aber denkwürdig...wie bist Du denn sonst damit zufrieden? Grip und Haltbarkeit schliessen sich ja meist aus.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Ich hätte gerne einen Reifen, der länger als 5000km hält. Sowas hatte ich zum letzten Mal Mitte der 90er auf der Transe den Enduro4.

Seitdem haben meine Motorräder angefangen, Reifen zu fressen. Kann allerdings auch an meinem sich ändernden Fahrstil gelegen haben. ;)

Ich fahre erst seit diesem Jahr Motorrad und muss sagen, der Reifenverschleiß hat mich doch etwas erschreckt. Eigentlich erstaunlich wie viel geringer die Haltbarkeit auch bei "Strassenreifen" ist.:eek:

Selbst mit 34PS hat meine F800R die Reifen förmlich "verspeist", bei Kilometerstand 10500 waren das:

1x Michelin Pilot Power vorne (8400km)

2x Michelin Pilot Power hinten (4600km und 3800km)

Seit knapp 2000km sind jetzt Metzeler Roadtec Z8 montiert, wie lange die halten... schau mer mal.

Wie viele Kilometer halten eure Reifen denn eigentlich so? Und wie und wo fahrt ihr?

 

 

am 15. November 2012 um 20:49

Wenn du haltbare Reifen haben willst, dann kann ich die Bridgestone BT16 empfehlen. Das sind absolut haltbare Holzreifen. Allerdings mit grottemschlechtem Grip auf trockenen und noch viel schlimmer auf nassen Untergründen.

Der war gut^^

Habe den BT023 drauf. 90% durch brandenburgische Berge (steigung unter 3%) und knapp 1500km Harz... habe jetzt 12tkm damit runter. Bekannte und bewährte 2 Komponetengummimischung...

Ah, die waren bei mir ab Werk drauf. Hab in den 2 Wochen seit der Abholung aber erst 850 km damit geschafft, also mal abwarten. Beim einzigen Mal, bei dem sie gefordert wurden (harte Bremsung bei Nässe) waren sie tadellos.

am 15. November 2012 um 21:16

Ja das dachte ich am Anfang auch, bis ich dann zum ersten mal Metzler Roadtec Z6 drauf hatte, die BT16 waren bei meiner Honda auch Erstausrüstung.

Auf meinem Äffchen waren die BT 57W ab Werk montiert. Der Grip im Trockenen war okay, im Nassen waren sie nicht so toll. Dazu haben sich die Profilrillen vorne zugezogen.

Seit gut 13500km bin ich nun mit meinen Michelin Pilot Road 3 zufrieden. Bei hoher Schräglage sind sie etwas kippelig, was mich nicht so wirklich stört. Grip im Nassen und bei Kälte ist super.

Nächstes Jahr müssen sicher neue Gummis ran. Entweder wieder die PR3 oder Metzeler Z8.

@fruchtzwerg: Bei mir waren die BT23 ab Werk drauf, die sind neuer und haben sicherlich andere Eigenschaften als BT16 und die alten BT20/21.

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

 

@0016: Schwere Cruiser werden eher hinten gebremst und da wirkt auch dein (beachtliches)

Drehmoment. Somit bin ich nicht verwundert, dass dein Vorderrad noch Profil hat. Das Hinterrad mit 16600 Km ist aber denkwürdig...wie bist Du denn sonst damit zufrieden? Grip und Haltbarkeit schliessen sich ja meist aus.

Wie schon gesagt, ich habe das Bike mit dem Km-Stand gekauft.

laut DOT-Nummer und Serviceheft waren das noch die ersten Reifen.

Ich bin dann noch ca. 200 km damit gefahren, das Fahrverhalten war sehr grenzwertig, in langgezgenen Kurfen war ein deutliches "Singen" des Vorderrades hörbar und ein leichtes "Untersteuern".

Das Hinterrad ist beim rausbeschleunigen aus der Kurfe schon in den "Slide" übergegangen. Ich hab deshalb umgehend einen Satz neue Reifen aufgezgen.

Grüße

0016

Deine Antwort
Ähnliche Themen