ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Reifenfrage..

Reifenfrage..

Themenstarteram 22. April 2017 um 6:03

Hallo Leute,

Habe mir Anfang der Woche einen gebrauchten Peugeot Speedfight 100 von 2001 gekauft. Hatte von 1999- 2010 schon Mal einen Speedfight ( allerdings 50 ccm) und war sehr zufrieden damit.

Der Roller hat knapp 7200 km. Wurde nur als " Beifahrzeug" auf einem Wohnmobil benutzt. Service wurden wohl trotzdem regelmäßig durchgeführt. Fährt sich auch sehr gut und somit eigentlich alles ok...

Da ihm aber nur selten " optische" Pflege zu Teil wurde, machte ich mich gestern Mal ans großen putzen...

Und freute mich, daß Schmutz ( noch im Rahmen) wohl doch konserviert...:-)

Aber...Und das habe ich übersehen...Steht auf dem Vorderreifen eine DOT von 3800!!! Profil noch ausreichend vorhanden.

Kann das sein? Ok, vom Baujahr und der gefahrenen Kilometer könnte es hin kommen.

Aber wird bei einer Inspektion auf sowas nicht geachtet?

Oder spätestens bei einer TÜV Prüfung ?

Er hat ja TÜV bis Oktober 2018.

Oder,ich hätte mich geirrt beim Ablesen. Ist doch aber so wie bei PKW Reifen, oder?

Steht zumindest genau so in dem oval .

Zu der These passt auch, daß es vorne ein Dunlop ist und hinten ein Heidenau.

Da der mir aber zu grob stollig ist, werde ich beide tauschen.

Reifen Empfehlungen werden gerne entgegengenommen.

120/70 12 vorne und 140/70 12 hinten..

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 22. April 2017 um 6:08

Heidenau sollen ganz gut sein :)

Und da gibts auch Profile mit weniger Profilrillen.

Das reifenalter ist nicht relevant für den TÜV. Auch kleine Oberflächenrisse sind kein thema. Dunkel und trocken gelagert geht's auch länger als 10jahre.

Deine sind nun aber wirklich alt genug.

Wenn du keine m+s draufziehst, sagt die rillenzahl etc nicht viel aus. Schau auf moppedreifen nach was für dein modell angeboten wird. Dort wird symbolisch dargestellt, ob gut im regen etc.

Generelle Empfehlungen sind immer subjektiv...

Themenstarteram 22. April 2017 um 9:49

Danke. Mal sehen was im Endeffekt drauf kommt. Aber neue auf jedenfall..

Noch eine Frage..Mit welchen Druck fährt man eigentlich die Reifen? So ca. 2.5 bar?

am 22. April 2017 um 9:51

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 22. April 2017 um 11:49:31 Uhr:

Danke. Mal sehen was im Endeffekt drauf kommt. Aber neue auf jedenfall..

Noch eine Frage..Mit welchen Druck fährt man eigentlich die Reifen? So ca. 2.5 bar?

bei meinem 50er habe ich 2,5 drauf :) bin aber auch ein " fettes Schwein " :D hast du kein Handbuch ?? ansonsten google doch mal :)

Themenstarteram 22. April 2017 um 11:54

Nein. Handbuch war leider keins dabei.

Hab mir jetzt den Michelin Power pur sc bestellt.

Warum diesen Reifen? Was machst Du mit dem hinteren? Bleibt der drauf?

Themenstarteram 22. April 2017 um 14:29

Ok. Vielleicht etwas missverständlich geschrieben...:-)

Ich habe für vorne UND hinten bestellt!

Warum dieser... Gute Frage... Ich hätte mich jetzt Stundenlang einlesen können in das Thema und trotzdem noch viele zur Auswahl gehabt.

Da ich Mal ein Michelin auf meinem früheren Motorrad hatte und meine Frau aktuell jetzt auf ihrem Auto Michelin? fährt und damals wie heute nichts zu beanstanden ist..

War das das entscheidende Kauf Argument..:-)

Na das ist doch OK, kannst ja mal schreiben, wie der Rundling sich fährt - soll ja bei Nässe auch recht ordentlich laufen.

Viel Erfolg beim Aufziehen. Die Michelin gehen schon sehr angenehm einfach drauf und dann noch ein so weicher Reifen - da bist Du schnell fertig... wenn Du den bockigen Heidenau erstmal unten hast.

Themenstarteram 22. April 2017 um 15:08

Ich werde dir berichten.... Dachte mir das er Recht " sportlich" weich ist. Aber soviel km fahre ich nun auch wieder nicht und dann halten sich die Kosten für einen Rollerreifen ja in Grenzen.

Der reifendruck ist im handbuch aufgeführt. Ich würde davon nicht abweichen. Solltest du auch im netz finden.

Beim letzten Reifenwechsel bin ich zur Reifenbude gegangen da meine Montiereisen von mir zu anderen Zwecken missbraucht wurden und Macken haben. (Sind eben so schön handlich)

Was ich damit meinte,ich würde nie mit einem Schraubenzieher oder wer weiß was die Schlauchlosen Reifen aufziehen.

Themenstarteram 24. April 2017 um 6:30

Wie?? Denn Reifen selbst Montieren?? Warum sollte ich sowas verrücktes tun..:-)

Nein, der der es kann..Ist sicher ok. Ich habe es noch nie gemacht und habe es auch nicht vor.

Übrigens.. Bedienungsanleitung? für den Speedfight 2 im Netz als PDF gefunden.

Druck vorne 1.4 bar

Druck hinten.1.6 bar.

Ich bekomme meine Reifen nicht von der Flanke gedrückt. Ich kann sie deshalb auch nicht selber wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen