ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. die Reifenfrage

die Reifenfrage

Themenstarteram 30. April 2008 um 12:17

Hallo,

ich habe eine Piaggio Sfera 125 (4-Takt) Bj. 1996 mit 4.900 km runter. Ich benötige nun neue Reifen. Werlche Reifen sind empfehlenswert.

Dimension: vorn 100-80-10 und hinten 130-70-10

Hatte nach dem Heidenau K58 geschaut, den gibts aber nicht für hinten

und den K62 gibt es nicht für vorne :mad:

Bin ein Schönwetterfahrer, man an der Laufleistung erkennen kann;)

Olaf

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich habe einen Satz Pirelli drauf. Die haben Grip ohne Ende auf trockenen Straßen. Nur wenns nass wird sollte man vorsichtig sein da die sehr wenig Profil haben. Aber also Schönwetter-Fahrer ist das ja kein Problem. ;) Hab nur die genaue Bezeichnung grad nicht zur Hand. Ich schau nachher mal eben nach und meld mich dann wieder.

 

mfg

Christoph

heidenau k61 den gibts auch für vo+hi

heidenau sind die besten (langlebig und top grip bei jedem wetter!) reifen für roller die momentan aufm markt sind (aber auch mit die teuersten)

pirelli sind auch recht teuer allerdings wie bereits erwähnt bei nässe schlecht und nicht sonderlich langlebig!

Ich bin die K61 auf meinem alten Honda Vision gefahren...die waren bei Nässe alles andere als gut!

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Ich bin die K61 auf meinem alten Honda Vision gefahren...die waren bei Nässe alles andere als gut!

hmmm? schlechte gummimischung erwischt?

natürlich sind zb k58und k62 bei nässe noch besser als der k61

ich rede aber von heidenau im allgemeinen und da gibt es nun mal nix besseres

da der TE eh schönwetterer ist empfahl ich den k61 da es den für vo und hi gibt!

@olaf warum nimmste net vorne den k58 und hinten den k62?

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

hmmm? schlechte gummimischung erwischt?

Falls das der Fall gewesen sein sollte, ist das meiner Meinung nach ein absolutes Armutszeugnis für Heidenau. Solche Qualitätsschwankungen darf es da eigentlich nicht geben...

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

hmmm? schlechte gummimischung erwischt?

Falls das der Fall gewesen sein sollte, ist das meiner Meinung nach ein absolutes Armutszeugnis für Heidenau. Solche Qualitätsschwankungen darf es da eigentlich nicht geben...

richtig DARF es eigentlich nicht geben; dennoch passiert es wenn auch nur selten das ein hersteller (und das bezieht sich nicht nur auf heidenau) mal ne schlechtere mischung hat. sowas kommt nun mal vor (sowohl bei 2rädern als auch bei 4rädern) wir hatten zb mal ne ganze reihe von et2 und et4 die alle mit pirelli vom werk ausgerüstet wurden und die hielten alle nicht länger wie 1000-1500km

zumal könnte besagter reifen falsch bzw zu lange gelagert worden sein (zu lange könnte man zb an der DOT nr erkennen)

spielt aber auch keine rolle warum besagter reifen schlechten grip hatte

ich möchte hier auch keine heidenaureifen verkaufen ich habe sie lediglich empfohlen weil ich sie schlicht und ergreifend für die beste marke am markt halte und meine kunden bestätigen mich (fast täglich) darin

Themenstarteram 30. April 2008 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Ich bin die K61 auf meinem alten Honda Vision gefahren...die waren bei Nässe alles andere als gut!

hmmm? schlechte gummimischung erwischt?

natürlich sind zb k58und k62 bei nässe noch besser als der k61

ich rede aber von heidenau im allgemeinen und da gibt es nun mal nix besseres

da der TE eh schönwetterer ist empfahl ich den k61 da es den für vo und hi gibt!

@olaf warum nimmste net vorne den k58 und hinten den k62?

ist es denn empfehlenswert zwei unterschiedliche Profile vorn und hinten?:eek:

Das würde ich nicht mal bei meinem Auto machen.

am 30. April 2008 um 20:50

Hallo, kann vorne und hinten auch nur den K61 von Heidenau emfehlen. Fürn Sommer- und Schönwetterroller bestens da die einen super Grip haben.

Bei Regen bin ich auch etwas vorsichtiger, vor allem bei den weissen Fahrbahnmarkierungen. Aber das haben wo alle Rollerreifen bei Nässe.

Was den Profilunterschied angeht, finde ich nicht tragisch. Solange es keine extreme Kombi ist wie Stollen und Sliks.

Bin selber bis vor kurzem hinten den K61 Heidenau und vorne nen älteren Schwalbe gefahren. Hab da keine Nachteile feststellen können.

Selbst beim Auto kannste ohne Probleme vorne und hinten andere Reifen/Profil fahren, sofern das Profil und dessen Tiefe auf der jeweiligen Achse identisch ist.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

pirelli sind auch recht teuer allerdings wie bereits erwähnt bei nässe schlecht und nicht sonderlich langlebig!

Nicht langlebig? Ich fahre meine nun schon seit 13.000km und das bei extrem flotter Fahrweise. Teuer sind sie wirklich aber ich würd sie ohne weiteres wieder kaufen. Bisher hat sich in Kurven hier niemand schneller getraut als ich. *g*

 

mfg

Christoph

 

edit: Und hab grad mal in einem Online-Shop nachgeschaut. Meine Pirellis sind etwa ebenso günstig wie die Heidenau. ;)

Themenstarteram 30. April 2008 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von colorconceptgelb

Hallo, kann vorne und hinten auch nur den K61 von Heidenau emfehlen. Fürn Sommer- und Schönwetterroller bestens da die einen super Grip haben.

Bei Regen bin ich auch etwas vorsichtiger, vor allem bei den weissen Fahrbahnmarkierungen. Aber das haben wo alle Rollerreifen bei Nässe.

Was den Profilunterschied angeht, finde ich nicht tragisch. Solange es keine extreme Kombi ist wie Stollen und Sliks.

Bin selber bis vor kurzem hinten den K61 Heidenau und vorne nen älteren Schwalbe gefahren. Hab da keine Nachteile feststellen können.

Selbst beim Auto kannste ohne Probleme vorne und hinten andere Reifen/Profil fahren, sofern das Profil und dessen Tiefe auf der jeweiligen Achse identisch ist.

 

mfg

Vorteile haben die Stollenreifen aber bestimmt auf schlechten Wegen oder z.B. Sandwegen. Aber da ich fast nur auf befestigten Straßen unterwegs bin, sind wohl die k61 die bessere Wahl.

 

Wegen der Bereifung beim Auto:....stimmt im Normalfall, aber nicht bei meinem quattro ;) (w/ evtl. möglichen Schaden am Torsendifferenzial)

Zitat:

Original geschrieben von Mues-Lee

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

pirelli sind auch recht teuer allerdings wie bereits erwähnt bei nässe schlecht und nicht sonderlich langlebig!

Nicht langlebig? Ich fahre meine nun schon seit 13.000km und das bei extrem flotter Fahrweise. Teuer sind sie wirklich aber ich würd sie ohne weiteres wieder kaufen. Bisher hat sich in Kurven hier niemand schneller getraut als ich. *g*

 

mfg

Christoph

 

edit: Und hab grad mal in einem Online-Shop nachgeschaut. Meine Pirellis sind etwa ebenso günstig wie die Heidenau. ;)

13000? auf dem hinteren oder dem vorderen reifen?

habe nie behauptet das sie teurer als heidenau sind! im gegenteil

Themenstarteram 30. April 2008 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

Zitat:

Original geschrieben von Mues-Lee

 

 

Nicht langlebig? Ich fahre meine nun schon seit 13.000km und das bei extrem flotter Fahrweise. Teuer sind sie wirklich aber ich würd sie ohne weiteres wieder kaufen. Bisher hat sich in Kurven hier niemand schneller getraut als ich. *g*

 

mfg

Christoph

 

edit: Und hab grad mal in einem Online-Shop nachgeschaut. Meine Pirellis sind etwa ebenso günstig wie die Heidenau. ;)

13000? auf dem hinteren oder dem vorderen reifen?

habe nie behauptet das sie teurer als heidenau sind! im gegenteil

Ist doch auch egal, die Preisunterschiede bei Rollerreifen dürften ja nicht so hoch ausfallen

Also ich finde 20-30€ (pro Stück versteht sich!) Unterschied von Reifen zu Reifen jetzt nicht so wenig...

am 1. Mai 2008 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

13000? auf dem hinteren oder dem vorderen reifen?

habe nie behauptet das sie teurer als heidenau sind! im gegenteil

Stimmt sagtest nur auch recht teuer. Aber knappe 40€ sind mir gute Reifen definitiv wert.

Und die 13000 stimmen nicht ganz. Einen Winter hatte ich Winterreifen aufziehen lassen. sind also rund 1500-2000km von abzuziehen. Trotzdem finde ich diese Langlebigkeit für Rollerreifen verdammt gut. Liegt aber vermutlich auch daran das sie sehr breit sind und der Roller nur 100 Kilo wiegt. ;) Hab vorne nen 130er und hinten einen 140er soweit ich weiß. Bin immer noch nicht dazu gekommen nach zu schauen. ^^

 

mfg

Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen