Reifenfrage: Darf ich mit dieser Kombination vorerst fahren?
Hallo Leute,
ich habe da eine kleine Frage an euch, was die Reifenkombination an meinem Auto betrifft, vor allem ob sie so zulässig ist.
Mein Wagen ist ein 07er Ford Fiesta MK6. Er fährt für gewöhnlich auf Hankook Optimo 4S Ganzjahresreifen der Größe 175/65 R14. Nun habe ich eben festgestellt das einer der Reifen beschädigt ist. Am hinteren rechten Reifen entweicht Luft in der nähe des Ventils (Wenn ich das Ventil bewege höre ich eine Veränderung der austretenden Luftmenge). Nun bin ich leider jeden Tag auf den Wagen angeweisen und ich frage mich ob ich das Ersatzrad des Wagens einfach so montieren und damit fahren kann bis ich einen neuen Reifen habe, bzw. der alte wieder geflickt ist.
Das Ersatzrad ist ein Sommerreifen der Firma Rotex. Er ist nagelneu und hat natürlich die selbe Größe wie die derzeit montierten Ganzjahresreifen.
Bitte haut mir bei der Frage nicht gleich den Schädel ein. Ich bin gerade 18 geworden und was Autos anbelangt nicht gerade ein Spezialist
mfg. Eshco
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Siggi1803
Was 😕
ich meinte damit ich habe vorn links 225-45-17 drauf und vorn rechts 195-65-15 sprich ersatzrad. und wollte wissen ob ich das vorübergehend fahren darf
Die Betonung liegt wohl bei vorübergehend.
Es kann Dir keiner vorschreiben wie lange dieser Zustand sein soll.
Zur persönlichen Eigenvorsorge und aus Sicherheitsgründen würde ich es möglichst kurzfristig ändern.
Da der Abrollumfang fast identisch ist, 192,8 mm zu 192,9 mm, dürfte das Differenzial nicht meckern.
naja wollte meine wr halt nicht sinnlos runterheizen bei den temperaturen. und es heist ja auch "ersatz" rad😁
war mir auch erst unsicher, habe ja auch mal die größe bzw den durchmesser gemessen ^^. ich hoffe das die reifen bis zum we da sind. dann wird wieder umgesteckt. könnten die herren in grün/blau was sagen ?
Sagen können sie viel, zum Beispiel "GutenTag", aber sonst nicht viel.
Nur freundlich darauf hinweisen.
Ein Knöllchen können sie aber auf keinen Fall erteilen.
Und ein dezenter Hinweis daß die Reifen bestellt sind, läßt so ein Gespräch sicher entspannt ausklingen.