ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenfrage! An die Experten :)

Reifenfrage! An die Experten :)

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 13:11

Hallo,

meine Frage richtet sich auf die Fahrerfahrenen, also bitte Meinung mitteilen, nur wenn Ihr Euch auskennt.

Erstmals erzähle ich etwas über die Lage und meine Anmerkung und dann stelle ich meine Frage.

Bei meiner alten Kiste (Audi A6-4B Bj2000, Limousine, Vorderantrieb) haben die vorderen Reifen nur noch die gesetzliche 1,6 mm Profiltiefe. Neue müssen schnell her, ich weiß, darum geht´s ja. Die hinteren Reifen haben noch ein gutes Profil (6 mm).

Wenn ich beim mittlerweile schlechten Wetter und bei Schneematsch fahre, bemerke ich, dass mein ABS fast bei jeder Bremsung, selbst bei 20 km/h Fahrgeschw., angreift. Dies passiert natürlich, weil die vorderen Reifen sonst blockieren würden und das System will ja ein Ausbrechen verhindern. Meiner Meinung nach aber, würden die hinteren Reifen, besonders bei geringen Geschwindigkeiten, ein Ausbrechen sowieso verhindern. Der Angriff des ABS in solchen Situationen ist meines Erachtens unnötig und kann sogar negativ auswirken (ein unnötiger Stoß könnte verursacht werden, weil der Bremsweg unnötigerweise verlängert wird, wobei ich keinen Einfluss aufs ABS-Verhalten habe).

Jetzt zur Frage:

Wenn ich neue Reifen gekauft habe, wird immer betraten, diese hinten zu montieren. Ist es aber ratsam diese doch vorne montieren zu lassen, um unnötige Angriffe des ABS zu verhindern?

Danke und Gruß

Manu

Beste Antwort im Thema

Experten-Antwort: NEIN

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Experten-Antwort: NEIN

Wie alt sind denn die Reifen mit 6mm und gehen die Lamellen noch schön auf?

Wenn ja dann würde ich die neuen erstmal hinten drauf machen, denn wenn die Reifen gut sind dann wäre es sinnlos die neuen Reifen schneller aufzubrauchen.

Wenn die 6mm Reifen nicht mehr so toll sind merkst das sowieso gleich und sie sollten eigentlich ersetzt werden wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Neu -> hinten

Ebenfalls

 

Neu nach hinten!

Mit blockierenden Räder kein lenken. Deshalb greift das ABS ein. Dass man mit den gesetzlichen 1,6mm schnell ins Aquaplaning gerät haste selber gemerkt.

Die besseren Reifen hinten wegen der Stabilität. Egal ob Front- oder Heckantrieb.

Verliert die Vorderachse Grip schiebt das Auto geraderaus. Ohne Grip an der Hinterachse kommt man ins Schleudern.

Die Vorteile vom ABS überwiegen die Nachteile.

Noch zur Info, das ABS verhindert kein Ausbrechen des Fahrzeugs, das macht das ESP (was deine "alte Kiste" vermutlich nicht hat). Das ABS verhindert lediglich ein Blockieren der Räder dass das Fahrzeug lenkbar bleibt.

Mit den neuen Reifen würde ich mich ein wenig beeilen. Sobald das Wetter schlechter wird, merken viele intelligente Menschen, dass ihre Reifen plötzlich nicht mehr zu gebrauchen sind. Hatten gestern noch 7 mm Profil, und heute nur noch 1,6 mm. Und nun brauchen alle gleichzeitig neue Reifen und eine Werkstatt, die diese auch noch montiert.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 18:00

Zitat:

@T-666 schrieb am 10. Dezember 2017 um 16:14:49 Uhr:

Noch zur Info, das ABS verhindert kein Ausbrechen des Fahrzeugs, das macht das ESP (was deine "alte Kiste" vermutlich nicht hat). Das ABS verhindert lediglich ein Blockieren der Räder dass das Fahrzeug lenkbar bleibt.

Das ist mir schon bekannt. Deshalb habe ich ja gesagt, sie blockieren. Wenn deine Räder aber während des Lenkens blockieren und kein ABS hast, kommt es zum Ausbrechen.

Ein ESP hat übrigens meine alte Kiste auch aber das ist in diesem Fall irrelevant. ABS ist hier gemeint gewesen...

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 18:03

Zitat:

@PeterBH schrieb am 10. Dezember 2017 um 16:38:38 Uhr:

Mit den neuen Reifen würde ich mich ein wenig beeilen. Sobald das Wetter schlechter wird, merken viele intelligente Menschen, dass ihre Reifen plötzlich nicht mehr zu gebrauchen sind. Hatten gestern noch 7 mm Profil, und heute nur noch 1,6 mm. Und nun brauchen alle gleichzeitig neue Reifen und eine Werkstatt, die diese auch noch montiert.

Und endlich kam der lange erwartete große Denker und Weltversteher, um allen endlich zu beweisen, dass es blöde, nicht objektive Kommentare immer geben wird, danke.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 18:05

Zitat:

@trebor schrieb am 10. Dezember 2017 um 14:55:37 Uhr:

Mit blockierenden Räder kein lenken. Deshalb greift das ABS ein. Dass man mit den gesetzlichen 1,6mm schnell ins Aquaplaning gerät haste selber gemerkt.

Die besseren Reifen hinten wegen der Stabilität. Egal ob Front- oder Heckantrieb.

Verliert die Vorderachse Grip schiebt das Auto geraderaus. Ohne Grip an der Hinterachse kommt man ins Schleudern.

Die Vorteile vom ABS überwiegen die Nachteile.

Danke für die ausführliche Erklärung.

Gern geschehen. So ein Typ mit mangelhafter Bereifung hat mir mal im Schnee mein Auto zerdeppert. Diese Risikobereitschaft ist für mich daher ziemlich unverständlich.

Und das mit dem Beeilen war ziemlich ernst gemeint. Die von mir jetzt schon bestellten Winterreifen wurden nach einer Woche geliefert - meine haben aber noch rund 5 mm Profil.

Zitat:

@Manu0087 schrieb am 10. Dezember 2017 um 14:11:16 Uhr:

 

Wenn ich beim mittlerweile schlechten Wetter und bei Schneematsch fahre, bemerke ich, dass mein ABS fast bei jeder Bremsung, selbst bei 20 km/h Fahrgeschw., angreift. Dies passiert natürlich, weil die vorderen Reifen sonst blockieren würden und das System will ja ein Ausbrechen verhindern.

Jupp, nur war da nur die Rede vom ABS und danach von "das System" da dachte ich dass eben dieses gemeint war ;)

Aber gut dass so ein altes Premiumauto so was schon hat.

1. Das ABS ist nicht dazu da um anzugreifen.

2. Neue Reifen gehören "normal" nach hinten

3. Je nach alter der 2 mit 6mm Restprofil 4 neue Reifen kaufen

Zitat:

Mit den neuen Reifen würde ich mich ein wenig beeilen. Sobald das Wetter schlechter wird, merken viele intelligente Menschen, dass ihre Reifen plötzlich nicht mehr zu gebrauchen sind. Hatten gestern noch 7 mm Profil, und heute nur noch 1,6 mm. Und nun brauchen alle gleichzeitig neue Reifen und eine Werkstatt, die diese auch noch montiert.

Jepp, war am Samstag vormittag im örtlichen Reifenhandel.

Einfach göttliche Szenen, die sich da abgespielt haben.

"Ich brauche JETZT meine Winterreifen am Auto, weil ich will ja noch einkaufen fahren."

"Warum haben sie denn nur Michelin ab Lager da?"

"Ich habe nächste Woche einen Termin für Winterreifenmontage ... kann ich auch jetzt kommen...."

Ich habe die halbe Stunde in der Warteecke echt genossen. :D :rolleyes: :confused:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenfrage! An die Experten :)