Reifenerfahrung mit Hankook und ne Frage
Hallo zusammen,
der Winter steht zwar vor der Tür, aber dennnoch wollt ich noch im diesem Jahr mir schonmal neue Sommerreifen zulegen und damit für die neue Saison zur Seite legen.
In Aussicht habe ich folgende Reifen:
HA 275 30 19 96Y Hankook Ventus S1 Evo2 K117 XL (Nass:A / Rollw.: E / 72db)
VA 235 35 19 91Y Hankook Ventus S1 Evo2 K117 XL oder Ventus V12 Evo2 K120 XL (A,C,70db)
Habt ihr Erfahrung mit den Reifen und wie sind eure damit? Ausserdem was würdet ihr mir empfehlen bzw. ich bin mir unschlüssig ob ich an VA und HA zwei verschiedene Profilvarianten fahren soll oder alle vier auf das gleiche Modell. Zumal ich den Ventus V12 Evo2 nicht in der Dimension gefunden habe für die HA. Aber auf der VA der doch sehr gute Werte hat mit A,C und 70db aber halt ein anderes Profil. Fahren darf man es ja.
Was würdet ihr machen bzw. wie ? Welche Kombi ?
VA / HA Ventus S1 / Ventus S1 oder VA / HA Ventus V12 / Ventus S1
Grüsse aus dem Pott
29 Antworten
Ich bin sowohl den Ventus V12 sowie den Ventus S1 in 19 Zoll auf dem E Coupé gefahren. Hatte VA 235/35 und HA 265/30 gewählt. Als Fazit kann ich wiedererwartens den Ventus V12 empfehlen. Empfand den Reifen als ausgewogener und besser bei Nässe. Der Ventus S1 wirkte im Grenzbereich sehr schmierig und vermittelte mir keinen sicheren Eindruck. Unterschiedliche Reifenprofile sind zwar zulässig, ich vermeide sowas allerdings.
Hab seit letzten Sommer den S1 als 255er 18 zoll. Bin echt zufrieden damit. Verschleiß ist OK obwohl die Mischung sehr weich sein soll. Laufruhiger ist der auch noch.
Werd mir vorne auch Hankook holen
Zitat:
@Marc-S. schrieb am 6. Dezember 2015 um 16:37:47 Uhr:
Ich bin sowohl den Ventus V12 sowie den Ventus S1 in 19 Zoll auf dem E Coupé gefahren. Hatte VA 235/35 und HA 265/30 gewählt. Als Fazit kann ich wiedererwartens den Ventus V12 empfehlen. Empfand den Reifen als ausgewogener und besser bei Nässe. Der Ventus S1 wirkte im Grenzbereich sehr schmierig und vermittelte mir keinen sicheren Eindruck. Unterschiedliche Reifenprofile sind zwar zulässig, ich vermeide sowas allerdings.
Hat es einen Grund warum du es meidest? Ich würd ja wenn es gehen würde auf alle Ventus V12 fahren aber irgendwie gibt es den nicht als 275 30er. Die letzten waren bei mir auch 265 30 aber wollt diesmal 275 er wechseln aufgrund des Felgenschutzes (9,5x19 ET48) bei den 265 er stand die Felge mehr raus als der Reifen und das ist nicht so mein Ding gewesen 🙂
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 6. Dezember 2015 um 16:42:45 Uhr:
Hab seit letzten Sommer den S1 als 255er 18 zoll. Bin echt zufrieden damit. Verschleiß ist OK obwohl die Mischung sehr weich sein soll. Laufruhiger ist der auch noch.Werd mir vorne auch Hankook holen
Das hört sich ja gut an, dass du damit zufrieden bist 🙂
@StyleMasta320
Weil unterschiedliche Reifenprofile nunmal unterschiedliche Fahreigenschaften aufweisen. Ist bei gemächlicher Fahrweise nicht weiter bedenklich. Aber bei Aquaplaninggefahr oder in Grenzsituationen durch Notsituation oder sportlicher Fahrweise durchaus spürbar. Kann jeder natürlich halten wie er will, aber die besseren Fahreigenschaften sind mit gleichen Reifenprofilen vorhanden. Allerdings wird man mit unterschiedlichen Reifentypen auch nicht gleich vor den nächsten Baum landen.
Okay, vielleicht noch andere Meinungen ?
Ich fahre überwiegend Stadt und bin nicht so der Heizer wenn es mal auf die Autobahn geht durchschnitt so 140 bis 160km/h ab und an mal auch mal über 200km/h bis 250km/h aber selten halt.
Zitat:
@Marc-S. schrieb am 6. Dezember 2015 um 17:31:27 Uhr:
@StyleMasta320Weil unterschiedliche Reifenprofile nunmal unterschiedliche Fahreigenschaften aufweisen. Ist bei gemächlicher Fahrweise nicht weiter bedenklich. Aber bei Aquaplaninggefahr oder in Grenzsituationen durch Notsituation oder sportlicher Fahrweise durchaus spürbar. Kann jeder natürlich halten wie er will, aber die besseren Fahreigenschaften sind mit gleichen Reifenprofilen vorhanden. Allerdings wird man mit unterschiedlichen Reifentypen auch nicht gleich vor den nächsten Baum landen.
Hab keine Probleme mit
Aquaplaning. Der Hankook geht auch gut durch Kurven.
Ich pushe mal. Wollt mal nochmal wissen ob ich jetzt alle vier reifen mit S1evo oder vorne V12 und hinten S1evo beide von Hankook nur das der vordere noch besseren Rollwiderstand hat klasse C und der hinten dagegen E
Zitat:
@StyleMasta320 schrieb am 8. Dezember 2015 um 19:48:29 Uhr:
Ich pushe mal. Wollt mal nochmal wissen ob ich jetzt alle vier reifen mit S1evo oder vorne V12 und hinten S1evo beide von Hankook wählen soll weil der vordere noch besseren Rollwiderstand hat klasse C und der hinten dagegen E.
Wie würdet ihr entscheiden ? Welche Kombination
Ich würde das Profil nicht mischen, hol dir die S1 Evo.
Ich fahre im winter Hankook Icept
Hat es einen Grund, warum Hankook von euch so bevorzugt wird? Für mich - ohen tiefer in die Materie eingetaucht zu sein - war das bislang immer zwar ein guter, aber auch eher ein Anbieter im "effizienten" Preis/Leistungsverhältnis.
Ich habe in einem Jahr meine im März 2015 neu aufgezogenen Contis SportContact bis heute mit knapp 30'km komplett runtergefahren. Die ziehe ich nicht mehr auf.
Für die nächste Sommersaison liebäugle ich mit den Michelin SuperSport. Ich fahre 235/255 19".
Aber die gäbe es auch in 275.
Zitat:
@kimble2001 schrieb am 9. Dezember 2015 um 11:08:08 Uhr:
Hat es einen Grund, warum Hankook von euch so bevorzugt wird? Für mich - ohen tiefer in die Materie eingetaucht zu sein - war das bislang immer zwar ein guter, aber auch eher ein Anbieter im "effizienten" Preis/Leistungsverhältnis.
So und genau aus diesem Grund ist der Reifen so beliebt, du schreibst es ja selber
"...ein guter, aber auch eher ein Anbieter im "effizienten" Preis/Leistungsverhältnis..."
oder ist für dich erst ein "teurer" Reifen gut (auch wenn der Test schlecht ausfallen würde) ?
Ich zumindest kaufe allgemein das wo die Qualität und der Preis stimmt, bei mir muss auch nicht immer der Stern drauf sein denn den bezahlt du teuer mit 😉
Ich verstehe von manchen hier diese denkweise nicht, fällt mir immer mehr auf -> teuer=gut
Ps: in der Tuning-Scene ist das sowieso ein beliebter Reifen da dieser immer super auf der Felge sitz (keine Wurstpelle) und Recht schmal baut. Was fürs teferlegen viel bedeutung hat.
Ich wollt ja nur nochmal nachfragen ... kein Thema.
Ich suche eher einen Reifen, der breiter baut. Da die original AMG 19" Felge ET44 mit rundum 8,5" für die Sommerbereifung an der VA mit einem 235er eher bescheiden aussieht, denn da guckt die Felge raus. Auf der HA, beim 255er, passt das. In der Summe wäre aber ein breiter ausfallender Reifen gerade für die VA wünschenswert.
Jetzt im Winter fahre ich Z-Performance 4.1 in 19" und ET45 mit 8,5" auf der VA und 9,5" auf der HA. Da ist es genau andersrum. Ich habe mir Dunlops WinterSport 3D aufziehen lassen. Die 235er vorne schließen perfekt mit der Felge ab. Hinten der 255er nicht, da steht die Felgenkante etwas raus.
Hat für die Sommerbereifung jemand einen Tipp, welche Reifen eher breiter ausfallen?
Ich kann dir da nur Yokohama Adavan empfehlen.. Die musste ich zurückgeben weil ich die auf der HA nicht fahren konnte vel zu breit. ( der Yokohama Advan wird bei Mercedes von Werk aus sogar beim SL500 montiert )
Das bei 9.5J mit einem 255er die Felgenkante rausschaut ist klar. da müsstest dann ein 275er nehmen.