Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Reifenempfehlung?

Reifenempfehlung?

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 9:38

Hallo, für meinen 528er sind neue Reifen fällig. Gibt's hier Meinungen über gute Sommerreifen (oder welche die man besser nicht nimmt)? Bei mir sind vorne 8 und hinten 9x17" Felgen montiert, typischerweise passen da 235x45 und 255x40er Reifen drauf.

Gut soll heißen: guter Grip nass und trocken, präzise, guter Seitenhalt, leise und einigermaßen haltbar.

Danke!

Thilo

15 Antworten
am 30. Juni 2003 um 9:44

Dunlop.

Entweder sie SP2000 (diese macht BMW drauf)

oder die SP9000

Ich nenn dir mal schlechte, die von Toyo Proxes TS 1

superlaut

am 30. Juni 2003 um 15:09

ich bin mit meinen Goodyear Eagle zufrieden

vorllamen weil ich unglaubliche 60 000 km gefahren bin

und die sind noch immer nicht abgefahren

ich ahbe noch 4 mm

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 17:02

Was haltet ihr von den Pirelli P6000? Die gibt's aktuell recht günstig. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von sunnyside

Was haltet ihr von den Pirelli P6000? Die gibt's aktuell recht günstig. Danke!

rate ich von ab!!...habe die drauf und bin mit den abrollgeräuschen nicht zufrieden...viel zu laut bei kurzen stössen oder auf splittmastik-belägen

ps: allerdings fahre ich zur zeit noch 15" 205/65...die passenden 18" suche ich noch :-)

am 3. Juli 2003 um 21:42

Continental SPORT CONTACT 2 4x 235/45/17 Absolut genial!!!! Super Grip / guts Seitenführung/ SPORT REIFEN!!

Bei Regen deutlich besser als erwartet. / relativ leise/ einziger erwarteter leicht negativer Punkt: Läuft etwas den Spurillen nach.

Gruß.

am 4. Juli 2003 um 8:02

Also die SP 2000, die BMW auf die genannten Felgen werksseitig montiert, gibt es in keinem Katalog mehr. Sie waren denke ich recht haltbar (ca. 40Tkm), aber dafür ist der Preis auch doppelt so hoch.

Ich habe im April neue Walzen fürs Heck gebraucht und habe mich für 255/40 ZR17 von Falken entschieden. Der Stückpreis lag bei 126,- € inkl. Märchensteuer.

Die ersten 500km haben sie gebraucht um ihren Grip aufzubauen. Das Profil wirkt optisch sportlich. Hab jetzt 5Tkm mit den Reifen runter und sehen noch aus wie neu. Bin wirklich sehr zufrieden.

Übrigens: Jeder Reifen wird von den Herstellern so konzipiert, daß er auf jeden Fall 30Tkm übersteht, mal abgesehen von Reifenpannen, á la Nagel. Continental zeigt sich wohl recht kulant, wenn die Reifen nicht einmal die Hälfte der Distanz überstehen (in AutoBild gelesen).

Also wenn ich mal davon ausgehe, daß mein Falken 30Tkm übersteht und der Dunlop auch für 30Tkm ausgelegt ist, dann ist mir der Dunlop einfach nur zu teuer.

Laß Dich einfach von einem Reifenhändler beraten. Wenn Du zu BMW gehst, dann sagt man Dir, diesen Reifen empfiehlt BMW, aber warum kann man Dir meist nicht sagen. Da fließen auch ne Menge Gelder, denk ich mir. Verlaß Dich da nicht drauf, was BMW montiert. Es gibt schon lange äußerst gute Produkte bei der Konkurrenz. Letztlich entscheidet auch der Fahrstil, welchen Reifen Du benötigst. Es gibt schließlich nicht nur entsprechend abgestimmte Fahrwerke, sondern auch Reifen.

Gruß Stefan

am 4. Juli 2003 um 11:49

@stefan

aber auf www.dunlop.de gibts den sp sport 2000 noch.

 

welcher auch noch zu empfehlen ist, ist der goodyear eagle f1 gs-d3

die michelin sind dieses jahr nicht so gut wie sonst.

mich würde mal intererssieren, ob schon mal jemand erfahrung mit BF Goodrich gemacht hat. ich brauch nämlich bald neue reifen, meine dunlops sind runter.

am 4. Juli 2003 um 12:32

War bei mehreren Händlern und hab die Kataloge gewälzt, weil ich dachte, naja ich sollte schon hinten die gleichen wie vorne drauf machen, aber gab es bei keinem Händler mehr. Nur noch den SP9000 und der kostet ne schöne Stange Geld. Das was ich für meine beiden bezahlt hab, sollte ein Dunlop kosten.

Gruß Stefan

am 4. Juli 2003 um 16:36

ich glaub der E60 hat von Werk aus nun Bridgestone drauf.

Entscheide dich für Michelin. Ist nun mal die Nr. 1 !

Kostet mehr, aber da weißt du wofür du zahlst.

am 5. Juli 2003 um 13:10

Sp9000.

 

hi,

ich habe die sp9000 oben, halten gut, profil sieht sportlich aus und grip ist überragend.

allerdings habe ich 18'', aber der reifen ist vermutlich auch für 17 empfehlenswert.

gruß

jürgen

am 5. Juli 2003 um 21:33

Fahre Dunlop SP 9090 235/45ZR17 Top Reifen , super Optik, leises Abrollgeräusch, Super Haftung.

Aber kostet halt auch, Michelin wird irgendwie ab paar tkm so laut :-(

sonst mal bei www.reifendirekt.com schauen haben auch Testergebnisse + User Meinungen drin.

Hallo!

Bin in der diskutierten Dimension bereits gefahren:

Dunlop SP 2000 ist ok. Allerdings das typische außen schuppenartige Abfahren, welches nach ca. 20.000 km ein lautes Abrollgeräusch bringt - besonders langsam z.b. zur Kreuzung hin und bei langsamen Kurven am Parkplatz.

SP 9000 hat super funktioniert bis ich diese am 540 er mit wenig Profil (4 mm) hatte. Das Hauptproblem liegt daran, dass der 540 er ein anderes Lenksystem (Kugelumlauf- bzw. Zahnstangenlenkung) hat und deswegen wesentlich anfälliger auf Spurrillen ist und man das Lenkrad richtig mit beiden Händen festhalten muß und das Auto richtig versetzen kann.

Dasselbe Problem hatte ich auch mit dem Eagler GSD 2 - jedoch etwas geringer.

Gelöst ist das Problem jetzt mit dem Bridgestone SO3, der durch sein Profil kaum sprurrillenanfllig ist. Allerdings bin ich erst 10.000 km gefahren.

DAs Hauptproblem bei der Mischbereifung liegt darin, dass man nicht von vorne nach hinten tauschen kann (schuppenartiges Abfahren an den Vorderrädern außen) . Keine Spureinstellung hat bis heute bei meinen E39 ern Abhilfe geschaffen.

2 Stk 528 iA touring

1 Stk 528 iA Lim.

zurzeit 540 iA touring

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Reifenempfehlung?