Reifendrucksensoren

Opel Zafira C Tourer

Moin,
ich habe mich nach längerer Suche für einen ZT entschieden, den ich Ende nächster Woche bekomme, aber bereits jetzt das Zubehör zusammenkaufe. Es ist praktisch der Zwillingsbruder von dem hier.
Meine Frage: Kann ich irgendwie erkennen, ob der Reifendrucksensoren hat? Oder haben das alle Tourer? Wäre halt wichtig bei der Frage nach Winterrädern (ich weiß, wir haben noch 25Grad!). Wenn der Wagen welche bei den Sommerreifen hat, müssen dann die Winterräder auch welche haben? Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass man dann immer zum Anlernen zum Händler muss.
Und als letzte Frage: Da ich den 1.4 Turbo bekomme, kann ich ja noch 16 Zoll Winterräder fahren, die seeehr viel günstiger zu bekommen sind als 17 Zöller. Hat das jemand von euch und vielleicht sogar Bilder oder sieht das am ZT absolut sch... aus?

Danke im Voraus, Sobi

35 Antworten

Und meckert das System nicht, wenn alle Reifen jetzt z.B. weniger Luftdruck haben ?
Ich kenne das nur vom Audi...da muß man neu resetten damit das System weiß; das ist
jetzt der neue Wert.

Das System sagt dir, welcher Reifen nicht passt. Du musst vorher aber dem Programm sagen ob du im Modus Leicht, ECO oder Beladen fahren willst. Demnach kontrolliert das Bordsystem, was für Druck in den Reifen gemeldet wird.

Verstehe. Das sind fest vorgegebene Werte. Bei "leicht" wäre das bei mir ( 19 Zoll ) vorne 2.6 und hinten 2.4.
Jetzt kommt noch das Problem, dass bei der "Kälte" bei mir morgens eine Warnung für niedrigen Luftdruck
erscheint, da bedingt durch die Temperaturen der Druck so 0,2 bis 0,3 im Reifen abfällt.

Dann musst du halt, wenn die kälteren Tage Einzug halten, ab und zu den Druck nachkorrigieren. Müsste man eigentlich so oder so. Nur jetzt mit dem RDKS wird es einem halt sehr deutlich angezeigt.

Erhöhe doch den Druck einfach bei Kalten Reifen auf auf vorne auf 2,7 und hinten auf 2, 5 dann passt es ,so bei mir solltest du ein Stück fahren müssen, zur nächsten Tanke ist der Reifen schon warm dann auf 2,8 und 2,7 dann passt es wenn der Reifen abkühlt

Reifendruck immer bei Kalten Reifen prüfen das reicht bei mir immer bis zu nächsten wechseln

Deine Antwort