ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Reifendrucksensoren

Reifendrucksensoren

Opel Zafira C Tourer

Moin,

ich habe mich nach längerer Suche für einen ZT entschieden, den ich Ende nächster Woche bekomme, aber bereits jetzt das Zubehör zusammenkaufe. Es ist praktisch der Zwillingsbruder von dem hier.

Meine Frage: Kann ich irgendwie erkennen, ob der Reifendrucksensoren hat? Oder haben das alle Tourer? Wäre halt wichtig bei der Frage nach Winterrädern (ich weiß, wir haben noch 25Grad!). Wenn der Wagen welche bei den Sommerreifen hat, müssen dann die Winterräder auch welche haben? Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass man dann immer zum Anlernen zum Händler muss.

Und als letzte Frage: Da ich den 1.4 Turbo bekomme, kann ich ja noch 16 Zoll Winterräder fahren, die seeehr viel günstiger zu bekommen sind als 17 Zöller. Hat das jemand von euch und vielleicht sogar Bilder oder sieht das am ZT absolut sch... aus?

Danke im Voraus, Sobi

35 Antworten

Hallo

Die Reifendrucksensoren sind ab dem Baujahr 11/2014 zur Pflicht geworden. Wenn dein Zafira danach hergestellt wurde, musst du alle Reifenarten auch mit den Sensoren ausstatten.

MfG

Moin!

Du kannst das auch im Fahrzeug-Informationsdisplay sehen, wenn da die Werte für den Reifendruck angezeigt werden, sind die Sensoren verbaut (dort wird auch das Anlernen angestossen).

Leider hat Opel ein System verbaut, welches sich nur 4 Sensoren "merken" kann... so daß du bei jedem Wechsel die Sensoren neu anlernen mußt (außer du verwendest programmierbare Sensoren, auf die du die Daten der verbauten Sensoren "clonen" kannst, dann kannst du aber nicht die Positionen wechseln).

Anlernen kannst du die Sensoren auch selbst mit einem passenden Anlernwerkzeug, ich hab es für knapp 50€ in China bestellt.

Zu den 16"-WR kann ich dir noch nichts sagen, die lagern zwar schon in der Garage, aber noch sind ja 25°...

MfG

MrFX

Hallo,

danke für eure Antworten, habe mich heute auch ein bisschen schlau gemacht, mein Stamm-Opelhändler hat (leider) das bestätigt, was du MrFX, geschrieben hast. Der bei dem ich heute die Winterräder im Internet bestellt habe (habe doch 17er genommen, die 16er sahen auf den Fotos, die ich gefunden habe, doch sehr klein aus) meinte, wenn man original-Opelsensoren hätte, bräuchte man nicht neu anlernen, ist aber wohl leider Quatsch, oder?

@MrFX Ist das Gerät diese kleine orangene Kiste, die hier in Deutschland etw. 95,- Euro kostet? Habe immer etwas Angst vor Chinabestellung in der Bucht. Funktioniert das Gerät? Wie sieht es mit Zoll aus? Wie lange musstest du warten und wo genau hast du geordert?

Vielen Dank, Sobi

Moin!

Hatte direkt beim günstigsten Anbieter bei aliexpress geordert, kam nach ca. 5 Wochen ohne Zoll... bei dem Preis kann es natürlich auch hängenbleiben. Ob es funktioniert, werde ich dann erst merken, wenn ich die WR drauf mache, kam leider noch nicht zum Testen.

Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe, der für 1€ oder so anlernt, mal bei Kleinanzeigen schauen.

Anlernen brauchst du nur nicht, wenn du geklonte Sensoren nimmst und die Positionen nicht wechselst.

Ich hab meine Räder auch schon im April gekauft, war bei ebay ein Schnäppchen, komplette WR mit originalen, neuen Opelfelgen und nagelneuen Dunlop Winter Sport 5 inkl. Originalsensoren für 420€, die musste ich einfach mitnehmen.

MfG

MrFX

O.k, wo ist der Haken bei den Rädern ??, ich zahle jetzt 777 eur mit Versand auf Opelfelge und glaube, da geben manche noch mehr aus, sind allerdings 17 Zoll. Für deinen Preis hätte ich 16 Zoll aber auch auf einmal wunderschön gefunden.

Interessant wäre zu wissen, ob man auf meine Sensoren klonen kann. Haben die Opelnummer 13598775, mehr weiß ich auch noch nicht. Das Blöde ist halt, wenn ich zu meinem StammFOH gehe mit einem neuen Wagen, den ich nicht bei ihm gekauft habe und Rädern, die ich nicht bei ihm gekauft habe, wird sich die Kulanz für das Anlernen in Grenzen halten.

Berichte mal, wie sich dein ChinaImport so gemacht hat, vielleicht besorge ich mir auch noch so ein Ding.

Moin!

Einen Haken konnte ich nicht erkennen... die mussten einfach aus dem Lager raus, um Platz für SR zu machen.

Auf original Opel-Sensoren (die sind von Schrader) kann man nicht klonen, das geht nur mit Universalsensoren.

Frag doch mal vorher an bei FOHs in deiner Nähe, was das Anlernen der Reifen kosten würde.

Ich habe letztens zum 1. Service auch bei 4 Händlern in meiner Umgebung angefragt, einer hat nichtmal geantwortet, ein zweiter hier am Ort war etwas kurz angebunden (vermutlich aufgeschreckt, daß ein Kunde etwas will) und hat sich nie wieder zurückgemdeldet, ein weiterer, wo ich immer mit dem alten Opel war, hatte den höchsten Preis und ein kleiner Händler (eher Familienbetrieb) im Nachbarort machte den besten Preis, den besten Eindruck und mein eigenes Öl konnte ich auch mitbringen. Die waren freundlich, transparent und günstig. Da geh ich gerne wieder hin.

MfG

MrFX

am 27. September 2016 um 8:39

Zitat:

@sobi2 schrieb am 26. September 2016 um 21:31:21 Uhr:

Berichte mal, wie sich dein ChinaImport so gemacht hat, vielleicht besorge ich mir auch noch so ein Ding.

Ich habe 14 Stück bei AliExpress gekauft , alle Geräte waren i.O. .

Habe alle per PayPal bezahlt.

.

Hallo ich muß sagen, ich finde diese Sensoren überflüssig und nervig! Früher habe ich bei jedem 2ten Tanken kontrolliert und gut was.

Jetzt mit den Sensoren: im Sommer gehts, aber im Herbst und im Frühjahr meldet das System viel Mist. Den Reifendruck sollte man bei min 20°C einstellen. Steht dein Auto im Schatten und kühlt ab, meckert er; hast du mal viel Gpäck und dann wenig, er meckert!

Meine Winterreifen fahre ich OHNE SENSOREN!!!!

Moin!

Hab heute mal kurz das Anlerntool probiert, funktioniert wie erwartet, die neben das Auto gelegten WR ließen sich in nichtmal einer halben Minute anlernen... im Menü den Reset bestätigen und dann vorn links anfangen.

Die Werte wurden dann gleich im Menü angezeigt.

Hab die Reifen dann erstmal wieder in die Garage getragen und die Sommerräder wieder angelernt.

Fehlerhafte Werte hatte ich bis jetzt seit April noch nicht wirklich, 2x wurde mal bei Fahrten vorne einmal links und einmal rechts minimal weniger Druck angezeigt, was sich aber dann wieder gegeben hat.

Nervig fand ich das nicht.

Die 16er WR sind übrigens ca. genau so groß, wie die 17er Sommerräder, der Durchmesser ist sogar noch mit 664 mm zu 657 mm minimal größer.

MfG

MrFX

So, habe nach den guten Erfahrungen hier mir auch dieses Anlernding in Hongkong per Aliexpress bestellt und mit DHL Express liefern lassen. Gesamtdauer: 9 Tage, Gesamtkosten 52 Dollar. Heute meinen neuen Winterräder montiert und angelernt, funktioniert! Quatsch finde ich die ganze Sache trotzdem!

Danke nochmal, Sobi

So, ich hab heute meine Reifen gewechselt. Das Anlernmodul hat nicht funktioniert. Weder mit denen Sommerreifen noch mit denen Winterreifen. Ich war auch ein kurzes Stück unterwegs und habe denn Sensor ganz nah an der Reifen gehalten. Auch mehrere Batterien hab ich versucht.... nix. Nun frag ich mich, ob ich evtl. saß falsche Modul in denen Händen halte. Es kam auch mit Ali express und war für Opel Zafira Tourer gedacht. Wo ist jetzt mein Denkfehler.

MfG Jens

@jkfo2k Also ich habe dieses hier bestellt und ohne Probleme benutzt. Du bist aufs "Auto"-Menü gegangen, dann die Anzeige mit dem Reifendruck aufgerufen und "Set" solange gedrückt, bis er einmal hupt? Danach mit dem Gerät zum Reifen links vorne und die schwarze "Antenne" eher hinter das Ventil halten, denn da sitzt der Sensor (im Reifen) und solange drücken, bis das Hupen kommt. Hat bei mir perfekt funktioniert!

Grüße, Sobi

edit: Du hast Originalsensoren, oder? Sonst funktioniert es nicht!

Ich hab Sensoren von Schrader in denen Sommerreifen. Ich weiß auch, dass Opel ein anderes Gerät nutzen um die Sensoren zum Senden zu bringen. Ich hab das letztens erst durch Zufall gesehen. Das Gerät was die nutzen, sieht definitiv anders aus.

Hi,

mein "kent-moore el-50448 " habe ich über den FOH gekauft und bei mir tut es. Ist dein Gerät evtl. defekt oder ein Fake?

Lies mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...n-funktioniert-nicht-t5639125.html?...

Deine Antwort