Reifendrucksensoren
Moin,
ich habe mich nach längerer Suche für einen ZT entschieden, den ich Ende nächster Woche bekomme, aber bereits jetzt das Zubehör zusammenkaufe. Es ist praktisch der Zwillingsbruder von dem hier.
Meine Frage: Kann ich irgendwie erkennen, ob der Reifendrucksensoren hat? Oder haben das alle Tourer? Wäre halt wichtig bei der Frage nach Winterrädern (ich weiß, wir haben noch 25Grad!). Wenn der Wagen welche bei den Sommerreifen hat, müssen dann die Winterräder auch welche haben? Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass man dann immer zum Anlernen zum Händler muss.
Und als letzte Frage: Da ich den 1.4 Turbo bekomme, kann ich ja noch 16 Zoll Winterräder fahren, die seeehr viel günstiger zu bekommen sind als 17 Zöller. Hat das jemand von euch und vielleicht sogar Bilder oder sieht das am ZT absolut sch... aus?
Danke im Voraus, Sobi
35 Antworten
Ich habe mir auch das Kent bestellt und bei mir
funktioniert es gut. Wichtig ist, daß es auf 433 (M)Hz sendet,
es gibt ältere Geräte die auf einer anderen Frequenz senden
und bei neueren Autos nicht funktionieren.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß man das
Gerät nicht direkt ans Ventil halten sollte, sondern beim
Ventil mittig auf die Reifenflanke. Das hat bei mir problem-
los und flott geklappt. War in der Nachbarschaft ein echter
eyecatcher, wie ich mit dem Gerätle um mein blinkendes
und hupendes Auto laufe...
125khz.
auf 433mhz funken die sensoren dann an das fahrzeug
Zitat:
@slv rider schrieb am 18. Oktober 2016 um 12:06:12 Uhr:
125khz.
auf 433mhz funken die sensoren dann an das fahrzeug
Kann man die Frequenz bei dem el-50448 auch ändern?
@ jkfor2k Nein, das Kent hat ja nur einen Knopf. Aber slv rider hat ja schon geschrieben: Es ist doch völlig egal, auf welcher Frequenz die Reifen dann ans Auto senden, wichtig ist doch nur die Frequenz, mit der das Gerät die Sensoren anspricht und die ist ja wohl immer gleich. Hast du keinen Opelhändler deines Vertrauens, bei dem du einfach mal dein Gerät an diversen Wagen ausprobieren kannst und er umgekehrt seines an deinem Wagen ausprobiert? Drückst ihm nen 5er in die Hand und weißt endlich Bescheid, ob dein Gerät einfach defekt ist, du andere Sensoren hast oder das Gerät falsch bedienst!
Grüße, Sobi
Habe mir das Gerät über Aliexpress bestellt. Funktioniert sehr einfach. Die richtige Position zu finden hat allerdings etwas gedauert. Beim ersten Reifen habe ich bestimmt 10 Mal gedrückt und Winkel und Position am Ventil und drumherum geändert. Die freie Werkstatt in der ich bin und auch sonst jede die ich in unserer Stadt mit 200.000 Einwohner angerufen habe hatten das Gerät nicht.
Hab meins auch beim Ali bestellt, geht ohne Probleme.
Habe nie auf das Ventil gezielt, sondern wie in diesen Video ( ca. 35 sec.) am Reifen angelegt.
Hab mir heute meine neuen Winterreifen auf meinen Tourer machen lassen.
Jetzt zu meiner Fragen die Sensoren wurden geklont muss ich beim umziehen auf Sommer wieder zum anlernen in die Werkstatt?
Moin, bei geklonten Sensoren nicht, weil sie ja die gleich ID haben und der Wagen gar nicht "merkt", dass da andere Reifen drauf sind. Allerdings musst du die Räder dann an der gleichen Stelle montieren. Wenn du z. B. von vorne nach hinten wechselst, müssen sie neu angelernt werden.
Grüße, Sobi
Moin!
Man kann natürlich auch die Positionen wechseln, aber dann stimmt die Anzeige nicht mehr.
MfG
MrFX
Servus Gemeinde,
Ich habe gestern meinen Z bj. 01/17 mit 13t km abgeholt. Auf der Heimfahrt habe ich gemerkt das die Reifendruck Anzeige auf Pascal eingestellt habe. Habe heute morgen mal die Bedienungsanleitung studiert und nirgend wo was gefunden wie man die Anzeige auf Bar einstellt. Kann mir netterweise jemand von euch behilflich sein? Gerne mit step by step Anleitung.
Ich Danke schon mal.
Einfach das Komma in Gedanken zwei Stellen nach links schieben, schon hat man den Druck statt in kPa in bar.
Zitat:
@Mash007 schrieb am 30. März 2018 um 20:35:13 Uhr:
Einfach das Komma in Gedanken zwei Stellen nach links schieben, schon hat man den Druck statt in kPa in bar.
Ich dachte das es einen anderen Faktor hat. Wenn es so einfach ist, dann spare ich mir den Gang zum Opelhändler.
Dankeschön.
Nabend.
Wie bekomme ich denn raus welche Sensoren mein Auto braucht? In der Bucht werden für den Zafira C verschiedene angeboten.
Grüße
hallo
Habe mal eine Frage zum Reifendruck:
Wenn ich den Reifendruck aller Reifen ändere, weil ich den höher oder niedriger fahren möchte,
muß ich die Anzeige dann auch resetten ?
Nein brauchst du nicht. Sobald die Sensoren senden, steht auch der neue Wert da. So funktioniert es bei meinem Zafi.
MfG Jens