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Reifendrucksensoren anlernen?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,
mein Vater hat sich in der freien Werkstatt eines Freundes 20er Felgen für seinen E350 CDI Mopf Allrad zugelegt. Dabei ist allerdings der Fehler unterlaufen, dass sie sowohl Felgen als auch Reifen (245/35/20) für einen W213 bestellt und aufgezogen haben (Fragt mich nicht wie so etwas passieren kann 😁 ). Ich dachte 20 Zöller gehen gar nicht auf den W212er mit Allrad!?
Die RDS wurden vom Felgenhersteller mitgeliefert, aber natürlich für den W213 angelernt. Demnach erkennt das Fahrzeug nicht die Sensoren. Meint ihr man kann die RDS umprogrammieren, obwohl es die Reifen/Felgen- Kombination für den W212 eigentlich gar nicht gibt? Sollte man die überhaupt weiter fahren?
Gruß Luke

11 Antworten

Erstmal würde ich ich in der Werkstatt prüfen lassen ob es von MB überhaupt eine Freigabe gibt für die Felgengröße auf das Auto.
Für meinen S212 BJ.13 z.b. ist bei 19 Zoll Schluss.
Oder beim TÜV informieren ob Eintragung möglich (da kenn ich mich aber zu wenig aus).
Rechtsmäßig kann es sonst problematisch werden im Falle eines Falles (z.b. TÜV, Unfall,...).

Das Gutachten der Felgen für alle zulässigen Modelle war dabei, darunter auch der W212, allerdings nur ohne Allrad. Der TÜV hat das ganze nach dem aufziehen bereits abgezeichnet obwohl die Kombination aus Reifen und Felgen nicht für den W212 Allrad im Gutachten stand (nur für 213 Allrad) - der kann doch unmöglich auch die Baureihe verwechselt haben?
Kann Unfall Problematisch werden wenn TÜV das OK gegeben hat?

@DieselLuke
Wenn Ich dein Vater wäre und ich es so nicht bestellt hätte, würde ich den Wagen vor die Werkstatt stellen und auf Abstellen des Mangels bestehen....weil, solange nichts passiert, ist alles gut, aber wehe wenn...dann kann sich keiner mehr erinnern.
Fehler können immer mal passieren, aber dann sollten sie doch wenigstens so ehrlich sein und den Fehler abstellen.
Wenn es den so bleiben soll, dann würde ich das auf alle Fälle schriftlich haben wollen...auch vom TÜV!
...weil, wie schon geschrieben... solange alles okay ist, gibt's keine Probleme, aber wehe wenn...Unfall oder ein pingeliger TÜV Prüfer beim nächsten Termin...

Gruß

Er war sogar beim Räderkauf dabei, hat sich die Felgen ja dort ausgesucht.
Zu seiner Verteidigung hat mein Vater keine Ahnung von Autos, aber sein Freund kennt ja das Auto, er ist ja sogar mit diesem vorgefahren, den Fahrzeugschein hätten sie demnach sogar auch zur Verfügung gehabt. Meinem Vater ist der Fehler gar nicht aufgefallen, er hat mich nur darauf hingewiesen, dass die Sensoren wohl nicht funktionieren und ich habe mir das dann Mal genauer angeschaut. Die Werkstatt wird ihren Fehler bereits gemerkt haben, es ist aber offensichtlich beiden peinlich (verständlich 😁 ) . Daher die Frage ob man das ganze noch irgendwie "Retten" kann, um beiden Seiten kosten und Arbeit zu ersparen.
Aber ihr habt wohl Recht, sobald was passiert steht mein Vater blöd da.
Danke und schönes Wochenende!

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...da ist die Werkstatt wohl auf "Dummenfang" gegangen...
Tja, was soll man raten...
Kommt es zum üblen , steht der Vater allein da und keiner erinnert sich an das vorgefallene.
Entweder gibt's ein Reifen/Felgen Gutachten von der Werkstatt und vom TÜV, der es "ja" abgezeichnet hat und zwar schwarz auf weiß... sprich Schriftlich!...oder ich würde den Vorgang rückgängig machen!
Nicht freigegebene Teile am Auto oder nicht einzeln abgenommene Teile am Auto... sogenannte Einzelabnahmen... führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis....
..und im Fall eines Schadens kann es sehr schnell empfindlich teuer werden...

Gruß

Das war sicherlich keine Absicht, sie sind seit 30 Jahren gute befreundet. Der TÜV hat es per Einzelabnahme abgezeichnet, schwarz auf weiß, Unterschrieben, ich weiß nur nicht wieso... Und die Reifendrucksensoren sind ja auch noch ein Problem - man kann ja nicht mit einer dauerhaften Fehlermeldung durch die Gegend fahren. Was läuft im Auto dabei überhaupt ab? Wäre es möglich, dass das Auto in die "Notlaufeigenschaft" geht, wenn es die Sensoren nicht erkennt? - oder ähnliches?

Zitat:

@DieselLuke schrieb am 25. Mai 2019 um 22:26:14 Uhr:


Das war sicherlich keine Absicht, sie sind seit 30 Jahren gute befreundet. Der TÜV hat es per Einzelabnahme abgezeichnet, schwarz auf weiß, Unterschrieben, ich weiß nur nicht wieso... Und die Reifendrucksensoren sind ja auch noch ein Problem - man kann ja nicht mit einer dauerhaften Fehlermeldung durch die Gegend fahren. Was läuft im Auto dabei überhaupt ab? Wäre es möglich, dass das Auto in die "Notlaufeigenschaft" geht, wenn es die Sensoren nicht erkennt? - oder ähnliches?

Nein, ein Notlauf wird dadurch nicht ausgelöst.
(Könnte ja auch mal sein dass die Lebensdauer eines Sensors zuende ist / Batterie erschöpft ist)

wenn ihr das schon schwarz auf weiß von einem offiziellen Gutachter/TÜV habt wirds da keine Probleme geben. Vorrausgesetzt dass auch alles unverwechselbar drin steht (z.b. Fahrgestellnummer Auto + Nummer der Felgen mit den Reifendimensionen o.ä.).

Wegen den Sensoren schaltet nichts in Notlauf o.ä., ist jetzt eigentlich nur ein "Komfort-Problem".
Ob anlernen am fertigen Rad funktioniert weiß ich nicht. Ist in dem beschriebenen Fall aber auch ein Gewährleistungsfall seitens der Werkstatt. Die müssen sich darum kümmern.

Die passen nicht!Die müssen für 212 bestellt werden,ist jedesmal anderer Hersteller glaube beru in dem fall

Würden Schrader RDS für den W212 funktionieren? Spielt die Reifen-Felgen Kombination für die Sensoren eine Rolle? Oder würden diese auch die eigentlich nicht zulässige Kombination erkennen? Habe leider keine Ahnung wie diese automatischen RDS funktionieren.

Zitat:

@DieselLuke schrieb am 26. Mai 2019 um 11:19:01 Uhr:


Würden Schrader RDS für den W212 funktionieren? Spielt die Reifen-Felgen Kombination für die Sensoren eine Rolle? Oder würden diese auch die eigentlich nicht zulässige Kombination erkennen? Habe leider keine Ahnung wie diese automatischen RDS funktionieren.

Bei mir wurden in den Winterrädern lt. Rechnung ALCAR TPMS Schrader S2A121 verbaut - funktionieren. Musste soviel ich weiß auch nichts angelernt werden, die Sensoren werden nach einigen Kilometern Fahrt selbständig erkannt.

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