ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Reifendruckkontrollsystem

Reifendruckkontrollsystem

Ford B-Max JK8
Themenstarteram 4. September 2014 um 12:53

Ich habe meinen B-Max ja seit gestern und bin gerade dabei, fleißig die Betriebsanleitung zu lesen.

Ist es richtig, dass man nach einem Korrigieren des Reifendrucks immer am Audiosystem über das Menü das Reifendruckkontrollsystem zurücksetzen muss?

Mein FFH hatte bei der Übergabe darüber nicht gesprochen und ich hatte das in meinen bisherigen Wagen noch nicht.

22 Antworten

ja, das stimmt.

denn es ist kein "Sensor" in der felge verbaut sondern es wird über die umdrehung des rades ermittelt ob luft fehlt.

 

lg oacherl

Richtig,

das habe ich in meinem Kuga ebenfalls freigeschaltet. Jedes Mal im Menü den aktuellen Reifendruck bestätigen.

Reifendruck-Kontrolle daher auch nur bei kalten Reifen

Zitat:

Original geschrieben von oacherl

ja, das stimmt.

denn es ist kein "Sensor" in der felge verbaut sondern es wird über die umdrehung des rades ermittelt ob luft fehlt.

Hallo,

a) ja "System" nach jeder Reifendruckkorrektur zurücksetzen

b) ab Produktion 2.6.2014 hat auch der B-Max -wie alle Ford-Modelle außer KA -

serienmäßig das Reifendruckkontrollsystem > TPMS = mit Reifendrucksensoren :)

Themenstarteram 5. September 2014 um 6:23

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!

:)

am 7. September 2014 um 6:52

Zitat:

b) ab Produktion 2.6.2014 hat auch der B-Max -wie alle Ford-Modelle außer KA -

serienmäßig das Reifendruckkontrollsystem > TPMS = mit Reifendrucksensoren :)

Woher Quelle Informationen?

jetzt gerade auf der österreichischen Ford seite nachgesehen:

Zitat:

Frühwarnung, wenn der Reifendruck sinkt

Zu geringer Luftdruck erhöht nicht nur den Kraftstoffverbrauch, sondern auch den Reifenverschleiß. Und bei zu großer Belastung kann der Reifen im schlimmsten Fall sogar platzen. Das serienmäßige Reifendruckkontrollsystem (DDS – Deflation Detection System) signalisiert Ihnen über eine Warnleuchte den Druckabfall der Reifen. Damit sind Sie sicher und ökonomisch unterwegs!

da findet man nichts von TPMS. ( nur bei anderen modellen findet man es )

 

lg oacherl

*update*

Ja, in der Tat. Wenn Sie in der neuen Bedienungsanleitung schauen, dann heißt es, dass das System TPMS 2014.02.06 sein

Zitat:

Original geschrieben von mrpuma

*update*

Ja, in der Tat. Wenn Sie in der neuen Bedienungsanleitung schauen, dann heißt es, dass das System TPMS 2014.02.06 sein

in der bedienungsanleitung steht aber auch anderes zeugs das nicht auf den B-Max zutrifft.

könnte ja sein das es auch so bei TPMS ist.

Hallo!

Das der B-MAX ein Reifendruckkontrollsystem hat, ist unbestritten!

TPMS steht für: Tire pressure monitoring systems

Und sagt NICHTS darüber aus, *wie* der Druck überprüft wird!

Siehe auch -> http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem

Mein B-MAX BJ2013 (und ziemlich sicher auch alle anderen) verfügt über das *indirekte System*.

lg

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von ozoffi

Hallo!

Das der B-MAX ein Reifendruckkontrollsystem hat, ist unbestritten!

TPMS steht für: Tire pressure monitoring systems

Und sagt NICHTS darüber aus, *wie* der Druck überprüft wird!

Grundsätzlich richtig.

Die Bezeichnung TPMS (zu deutsch RDKS) hat die EU als "Sammelbegriff" gewählt.

Die Vielzahl der Reifendrucksensoren-Hersteller bezeichnen als TPMS

> das direkt messende System = mit Reifendrucksensoren

( das indirekt messende System als DDS = über den Reifenabrollumfang)

Einige Fahrzeughersteller, > z.B. Ford haben diese Definition

teilweise in die Verkaufsunterlagen übernommen. "Reifendruckkontrollsystem TPMS "

In den technischen Unterlagen, z.B. Betriebsanleitungen spricht Ford

auch wahlweise von Reifendrucküberwachungssystemen.

Zitat:

Mein B-MAX BJ2013 (und ziemlich sicher auch alle anderen) verfügt über das *indirekte System*.

lg

Oliver

Der B-Max ab Produktion 2.Juni 2014

wird mit dem direkten System = mit Reifendrucksensoren von Schrader ausgeliefert .

siehe Betriebsanleitung10/03/2014-31/12/2014

> Räder und Reifen

> Reifendrucküberwachungs-System Fahrzeuge gebaut ab 02-06-2014

http://www.fordservicecontent.com/.../default.aspx?...

Hm - jetzt gibt es ein direktes Reifendrucküberwachungssystem und dann doch keine Anzeige des Reifendrucks des jeweiligen Reifens ...

Nur damit man schon bei geringstem Druckverlust gewarnt wird - um dann doch alle 4 Reifen prüfen zu *müssen*?

Da tut es imho das "alte" passive System auch.

Wenn schon ein direktes System, dann doch bitte die Anzeige des Reifendrucks und Temperatur von jedem Reifen im Klartext!

In der "NEUEN" Bedienungsanleitung sind immer noch die "Alten Fehler" enthalten z.B. Blinkerlampen hinten wechseln, oder hat der B-Max dort jetzt ein Abdeckgrill?

Ich glaube nicht alles was dort steht.

Da muß ich schon sehen das einzelne Sensoren verbaut sind.

Themenstarteram 8. September 2014 um 11:35

Ist man bei dem Reifendruckkontrollsystem eigentlich auf bestimmte Hersteller beschränkt, weil die sonst nicht mit dem Ford-System kompatibel sind oder gibt es entsprechende passende Reifen von allen größeren Reifenherstellern?

Mich interessiert speziell der Ganzjahresreifen Vector 4 Seasons von Goodyear, auf den ich meinen B-Max umstellen möchte.

Servus!

Mit den Reifen hat das nichts zu tun. Das sind Sensoren, die im Ventil, oder an der Felge selbst angebracht sind - nicht "im Reifen".

Das ist auch im Handbuch zu erkennen. Oder Du suchst zb. bei Amazon nach Reifendruckkontrollsystem - da siehst Du auch wie diese Sensoren aussehen.

Was die von Dir genannten Reifen angeht:

Ich fahre diese auch. Sind bei *normaler* Fahrweise absolut ausreichend.

Wenn Du aber den Wagen an seine Grenzen bringen möchtest, findest Du diese mit diesen Reifen wesentlich früher ... Speziell das Nasshandling ist hier weniger gut. Interessanter Weise haben die Reifen im Winter auch bei Nässe eher mehr Grip (vielleicht fahre ich da auch nur vorsichtiger).

Die Vector 4 Seasons von Goodyear sind mehr auf Winterreifen getrimmt - was man auch in vielen Reifentests sehen kann.

Alles in Allem aber besser als einen reinen Winterreifen im Sommer zu fahren und im Winter steht er vielen Winterreifen um nicht viel nach.

lg

Oliver

Deine Antwort