Reifendruckkontrollsystem (RDK)

Audi Q2 GA

Aktives (mit Sensoren) oder passives - welches kommt beim Q2 zum Einsatz? Konnte hier und in der Preisliste keine Angaben dazu finden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golf2004 schrieb am 11. August 2019 um 13:29:24 Uhr:

Das System mit den ABS-Sensoren ist halt sehr billig und einfach zu realisieren, aber es taugt nicht viel - wenn es bereits zu einem messbaren Unterschied in der Raddrehzahl kommt, erkennt man es schon lange vorher im Fahrverhalten.
Bei dem A1 hatte ich bereits Schleif- und Rumpelgeräusche vom Hinterrad und das System hat nichts angezeigt....

Im Polo hat es perfekt funktioniert. Er hat einen schleichenden Plattfuß schon erkannt, bevor es optisch für mich erkennbar war. Erst mit dem Manometer hab ich dann den Reifen mit dem Nagel gefunden.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Noch mal zum RDS, hatte mal einen Nagel aufgelesen, der steckte komplett im Reifen und das RDS schlug an bei 0.20Bar Verlust, da klappte es gut.

Zitat:

@oldgebbi schrieb am 21. August 2019 um 19:43:30 Uhr:

Noch mal zum RDS, hatte mal einen Nagel aufgelesen, der steckte komplett im Reifen und das RDS schlug an bei 0.20Bar Verlust, da klappte es gut.

Kann ich nur bestätigen, Schraube komplett versenkt im Reifen und schon ganz kurz nach Beginn der Fahrt Meldung im Display bei 0,6 bar Verlust.
Ich finde das sehr gut....

Zitat:

@Dect schrieb am 21. August 2019 um 21:09:27 Uhr:

Zitat:

@oldgebbi schrieb am 21. August 2019 um 19:43:30 Uhr:

Kann ich nur bestätigen, Schraube komplett versenkt im Reifen und schon ganz kurz nach Beginn der Fahrt Meldung im Display bei 0,6 bar Verlust.
Ich finde das sehr gut....

Dito kann ich bestätigen, bei mir wurde bei einem Nagel im Reifen auch früh genug Druckverlust gemeldet.
Allerdings bin mal ein wenig zu schnell über einen Speed Bump gefahren und die Druckverlustmeldung kam Augenblicklich. War aber nix.

Gruß
Thorsten

Hat schon jemand versucht ein aktives System zum Anzeigen des Reifendrucks samt Reifentemperatur nachzurüsten?

Deine Antwort