Reifendruckkontrollanzeige
Hallo liebe Polo-V-Besitzer,
ich habe dieses Fahrzeug vor drei Wochen gebraucht gekauft, 35.000 km.
Soweit ist alles in Ordnung. Eine Sache stört mich doch jedoch gewaltig:
Die Anzeige des Reifendrucks.
Die Werkstatt hat mir neue Winterreifen verpasst, weil bei dem Fahrzeug keine dabei waren.
Nach ca. 1 Woche ging die Reifendruckanzeige an. Es war ziemlich warm draußen, ca. 15 Grad.
Beim Überprüfen stellte ich fest, dass überall nur 2,0 bar drin waren, also eigentlich zu wenig.
Ich habe dann alle Reifen auf 2,3 erhöht, da ich auch manchmal Leute mitnehme bzw. schwere Sachen.
Nun ich bin seitdem problemlos weiter gefahren, heute ging dieses &$§%$&- Ding schon wieder an!
Der Reifendruck hat aber immer noch gepasst und es ist kein Reifen beschädigt.
Habe die Anzeige dann nach dem Kontrollieren wieder mit dem tollen Knopf im Handschuhfach resettet und warte nun gespannt darauf, wann sie wieder anschlägt ...
Das ist einfach nur nervig. Könnt ihr mir sagen wie ich diese Signal abschalten kann und zwar für immer? Die VW-Werkstatt sagte, das wäre nicht möglich. Und es sei ja auch wichtig weil das mir Hinweise gibt, ob die Reifen beschädigt sind bzw zu wenig Luft haben. Aber die Reifen sind ok und der Luftdruck auch und ich kann dieses "Bling-Bling-Signal" einfach nicht ab, vor allem weil es sich wohl auch einschaltet, obwohl alles in Ordnung ist. Diese Fehlalarme nerven einfach.
Ist das Ding so programmiert, dass es bereits kleinste Veränderungen im Luftdruck anzeigt und eventuell auch auf die Außentemperatur reagiert?
Wie gesagt, der Luftdruck passt und ich will dieses Ding einfach zum Schweigen bringen! Es ist mein erstes Auto mit Reifendruckanzeige und die Jahre zuvor bin ich auch immer sehr gut ohne dieses "Gadget" gefahren. Ich habe keine Lust, alle paar Hundert Kilometer diese Anzeige zu resetten!
Danke für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Warte doch einfach mal ab ob es nochmal passiert 😉
Hatte auch schon mal eine Fehlmeldung, aber das war die letzten 5 Jahre seit dem ich Polos mit Reifendruckkontrolle hab nur ein einziges mal!
17 Antworten
sowas ist auch denkbar, oder Handbremse in der Trommel (auch bei Scheibenbremse mögl., ob der Polo allerdings auch die Handbremse in der Trommel, trotz Scheibenbremse hat weiß ich nicht) ausgehakt oder fest u.v.m.
Zitat:
Original geschrieben von volkswagen012
Was ist VCDS? Sorry kenn mich damit nicht so aus.Zitat:
Über VCDS ist das Ding bestimmt in 3 Minuten abstellbar.
VCDS ist eine Diagnosesoftware mit der man Sachen codieren kann, z.b. dass man keine Anzeige mehr von falschem Luftdruck wünscht
Hier ein Linkwo man sowas kaufen kann.
Muss man aber nicht selber kaufen denn es gibt viele die sowas schon haben (gibt irgendwo hier eine Liste von VCDS Besitzern) und die das dann machen können - oder einfach zum Händler gehen - manche bekommen das auch hin 🙂