Reifendruck vom Reifenhersteller oder Fahrzeughersteller übernehmen?

Hallo liebe MotorTalk-Mitstreiter,

ich habe mir nun endlich neue Felgen mit Allwetterbereifung zugelegt. Alutec W10 20 Zoll und Bereifung Vredestein 235/45 R20 100 W XL für meinen Land Rover Range Rover Evoque (2016, Modell LV).

Der Reifenhersteller hat mir für mein Fahrzeug eine Reifenfreigabe zugeschickt und empfiehlt darauf einen Fülldruck von 3 bar Vorne und 2,7 bar hinten - pauschal ohne mein Fahrprofil zu kennen.
Ich fahre überwiegend alleine ohne Gepäck im Auto, der empfohlene Reifendruck am Aufkleber meines Autos ist für meine Bereifung nicht direkt aufgeführt (siehe Aufkleber im Anhang). Würd ich nach gleicher Felgengröße und eine Reifenbreite höher gehen, liegt die Empfehlung bei 2,5 bar Vorne und 2,2 bar hinten. Im Bordcomputer kann ich auch nochmal den Empfohlenen Reifendruck einsehen, wobei ich nicht weiß woher er diese Info bekommt, vorher hatte ich 18 Zoll Winterreifen drauf - mit den neuen bin ich noch nicht gefahren. Im Bordcomputer empfiehlt er einen Reifendruck von 2,4 bar Vorne und 2,1 bar hinten.

Jemand eine Empfehlung für mich?
Viele Grüße aus dem sonnigen Norden

Reifendruck Aufkleber
19 Antworten

Der richtige Kaltluftdruck ist sehr, sehr wichtig
und manchmal Lebenswichtig !
.
.
Ich zeige dies deswegen, weil es schon sehr starke
Differenzen je nach Belastung geben kann.

Screenshot-20210303-105617-gallery

Deshalb macht sich der TE ja die Mühe und fragt danach...

Wenn der Reifenhersteller eine Freigabe mit Auflage des Reifendrucks erteilt ist diese zwingend einzuhalten. Ist es nur eine Empfehlung kannst Du den Reifen aufpumpen wie Du willst.

Du hast ja schon Werte. Die passen schon halbwegs. Ich würde etwas variieren und mir den Lieblingsdruck selber erfahren. So hab ich’s auch gemacht. Bei meinem Kleinen macht der vorgegebene Druck den Wagen fast unfassbar.

Noch mal zur Reifenfreigabe. War diese denn mit den Druckangaben vom Hersteller passend für dein Auto?

Dann würde ich auch den wählen.

Für mich sind die Drücke aber auch nur eine Vorgabe um die ich herum immer probiere was mir besser gefällt und wie das Auto genutzt wird.