1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Reifendruck umstellen von kpa auf bar

Reifendruck umstellen von kpa auf bar

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,
ich habe bereits gesucht, jedoch nichts gefunden...
Bei meinem S212 steht die Reifendruckkontrolle auf kpa, kann man diese irgendwie auf bar umstellen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von benzer64

1 kPa = 1 kN/m^2 = 1 kJ/m^3 und für uns Deutsche: = 100 mbar!
Bei unserer (wissenschaftlichen) Literatur haben sich das hPa = mbar und das MPa = 10 bar durchgesetzt. Und das ist auch gut so!

Wer mit energetischer Rechnerei zu tun hat, dem sei noch ans Herz gelegt:
1) J = Nm = Ws = kgm^2/s^2
2) Mit SI-Einheiten gerechnet erspart man sich das ganze Dimensionsgehexe.

Kleines Beispiel gefällig? GUS-Gas (fast reines Methan!) hat einen nutzbaren Heizwert von 50 MJ/kg. Pro gefördertes kg/sec lassen somit eine Leistung von 50 MW oder 68000 PS nutzen!

schönen Sonntag!

ups, das Rote oben ist natürlich Blödsinn

! Es muss natürlich heißen:

1 kPa = 10 mbar

Hallo Gemeinde,

auch ich guckte jetzt verwundert in den Tankdeckel meines neuen S212 und dann auf die Anzeigenskala des Luftdruckprüfers und war ersteinmal irritiert. Natürlich versteht man dann schnell, daß es nur ein Verschieben der Kommastelle ist um, zu wissen welcher Luftdruck in den Reifen gehört. Die Zahlen an sich und die Vorstellung der Größe vor dem geistigen Auge bleiben ja erhalten. Beim Luftdruck unseres Wetters höre ich weniger auf den Zahlenwert als vielmehr darauf, ob er steigt oder sinkt. Somit ist mir die Größeneinheit dahinter auch nicht so wichtig.
Bei der Angabe PS zu kW wird es schon schwieriger. Hier genügt ja nicht ein einfaches Verschieben des Kommas, sondern es muß mit einem" krummen" Faktor multipliziert werden. Die Größe die dann raus kommt, passt so gar nicht in das altbewährte Denkmodell von Fahrzeugklasse und Motorisierung. Ich denke, daher kommt die Aversion zum kW Wert. Mir geht es jedenfalls so.

Gruß Dens

Deine Antwort