ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Reifendruck-Überwachungssystem

Reifendruck-Überwachungssystem

Ford B-Max JK8
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 18:35

Hallo,

in meinem Handbuch (Stand 2013) steht, dass die ABS-Sensoren für die Ermittlung und Kontrolle des richtigen Reifendruckes (Reifendurchmesser verringert sich=Druckverlust) zuständig sind. So weit so gut.

Inzwischen ist dieses System veraltet. In jedem Ventil befindet sich jetzt ein Sensor der per Funk Daten übermittelt. Jedenfalls ab Baujahr '14.

Heute hat mir meine Werkstatt neue Winterräder montiert und dem Meister viel das auf. Ein Anruf bei einer Ford-Vertragswerkstatt bestätigte seinen Verdacht. Allerdings waren die sich auch nicht ganz sicher und mußten sich erst bei Ford schlau machen. Inzwischen hatte mein Meister an meinem Sommerrädern herausgefunden, dass sie Ventile mit Sensoren haben. Dazu gibt es ein spezielles Merkmal.

Nun müssen in den nächsten Tagen, wenn die bestellten Ventile da sind, die Winterräder wieder demontiert und zerlegt werden. Zusätzliche Kosten für die Ventile ca. 50,--€ je Rad. Die Montagekosten übernimmt die Werkstatt.

Die paar Tage bis dahin fahre ich zwangsläufig ohne. Eine Fehlermeldung gab es bisher nicht. Der Ford-Spezialist sagte mir, es gäbe Systeme die bei Nichtbeachtung den Motor abschalten ...

Mein Tipp: beim Kauf von neuen Felgen oder Kompletträdern das System prüfen lassen.

Beste Antwort im Thema

Nun, ob teure Anlagen automatisch besser sind, wage ich zu bezweifeln ...

Fakt ist jedenfalls, dass es im Zubehörhandel entsprechende Nachrüstsensoren um weit weniger Geld gibt, als die Orignalsensoren div. Hersteller ...

Und wenn ich dann zb. auch die Preise für Alu-Felgen bei Ford für den B-MAX mit welchen aus dem Zubehörhandel vergleiche, frage ich mich schon, wo der Preis her kommt!

Oder behauptet hier jemand die Ford-Felgen wären um den Mehrpreis auch besser als andere Markenfelgen?!

Muss aber eh jeder selbst wissen, was er macht.

ich halte es halt für suboptimal wegen des Preises gar keine Sensoren einzubauen und ständig mit der Warnung rum zu fahren - wenn es die Möglichkeit gibt, auf das indirekte Warnsystem umzustellen.

Dann hat man wenigstens eine Warnung wenn wirklich was passiert - ist zwar nicht so genau, aber besser als nix.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@univega schrieb am 3. November 2014 um 17:29:04 Uhr:

ich habe einen Max mit Baudatum 4.2014 der sollte l ja angeblich noch über das ABS laufen aber:

siehe da( nachdem ich meine WR ohne Sensoren montiert habe) genau das selbe Spielchen wie bei dem Kollegen unten.....:confused:

Hast du nach dem Reifenwechsel das System resettet? (Eigentlich ist der Stichtag der 2.6.14.) Wenn nicht, erkennt das die anderen Reifen bzw. die anderen Drücke und löst aus. Auch das passive System muss bei jedem Wechsel der Reifen oder des Luftdrucks resettet werden.

Ansonsten hab ich jetzt wie oben beschrieben umstellen lassen auf DDS und mal 0.5 und 1.0 bar abgelassen (also von 2.4 auf 1.9 und später auch noch auf 1.4)

Die 1.9 bar hat das System nicht erkannt, aber bei 1.4 war nach ca. 2km die Lampe an. An der Tanke hab ich dann Luft aufgefüllt und musste ich dann das System resetten.

Ich habe mich vor ein paar Tagen mit einem Monteur meiner Ford-Werkstatt unterhalten, weil ich mir neue Ganzjahresreifen von Goodyear habe drauf ziehen lassen. Ich habe ihn gefragt, wann genau das System sich meldet (mein Wagen ist von September 2014).

Er sagte mir, dass das System Alarm schlägt, wenn entweder der Druck der 4 Reifen im Verhältnis zueinander zu sehr abweicht oder wenn in einem Reifen der Druck unter 1,8 fällt.

Und er war ganz begeistert, dass ich "als Frau" bisher schon immer brav nach jedem Luftdruckmessen und Auffüllen das System resettet habe. *kicher* Media Markt, ich bin doch nicht blöd. :D

am 6. November 2014 um 12:50

Hallo,

ja da hast du recht ich sollte ja eigentlich ( by. ist April 2014 ) noch das alte System (Prüfung über ABS) haben.

Fakt ist aber : die gelbe Warnlampe blinkt im Display (der halbe Reifen mir dem !) geht an und es kommt ein akustisches Signal für ca. 10 Sek. danach bleibt die Warnlampe auch an und ich bekommen die Fehlermeldung im Audiopisplay Reifendruck.

Dann drücke ich auf ok es folgt eine reeset Anzeige im Display und die Meldung kommt alles ok.

Die Lampe geht wieder aus. Soweit so gut aber nach ca. 10 bis 20 Kilometer geht das selbe Spielchen wieder von vorne los :confused::confused:

Auch schon ausbrobiert :an der Tanke alle Reifen nochmals geprüft alles ist 100% ok, im Menu Reifenkontrolle alles geresettet.......

aber auch hier geht nach 10 -20 Kilometer wieder die Warnlampe Reifendruck an ( obwohl alles ok ist)

Da ich das Problem erst nach dem Wechsel auf Winterreifen habe, ich aber das altes System verbaut haben sollte ,bin ich doch ein wenig ratlos ???

Gruß

Zitat:

@Udo_B schrieb am 6. November 2014 um 07:46:34 Uhr:

Zitat:

@univega schrieb am 3. November 2014 um 17:29:04 Uhr:

ich habe einen Max mit Baudatum 4.2014 der sollte l ja angeblich noch über das ABS laufen aber:

siehe da( nachdem ich meine WR ohne Sensoren montiert habe) genau das selbe Spielchen wie bei dem Kollegen unten.....:confused:

Hast du nach dem Reifenwechsel das System resettet? (Eigentlich ist der Stichtag der 2.6.14.) Wenn nicht, erkennt das die anderen Reifen bzw. die anderen Drücke und löst aus. Auch das passive System muss bei jedem Wechsel der Reifen oder des Luftdrucks resettet werden.

Ansonsten hab ich jetzt wie oben beschrieben umstellen lassen auf DDS und mal 0.5 und 1.0 bar abgelassen (also von 2.4 auf 1.9 und später auch noch auf 1.4)

Die 1.9 bar hat das System nicht erkannt, aber bei 1.4 war nach ca. 2km die Lampe an. An der Tanke hab ich dann Luft aufgefüllt und musste ich dann das System resetten.

am 6. November 2014 um 13:10
am 6. November 2014 um 14:24

Yes.... darum verstehe ich auch nicht ;) warum bei mir immer noch die Lampe angeht......obwohl alle Reifen ok sind und der resset erfolgt ist

Zitat:

@isidor1967 schrieb am 6. November 2014 um 14:10:58 Uhr:

zurückgesetzt wie hier beschrieben?

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=732282

am 7. November 2014 um 9:07

lach nicht - mein Kumpel ist mit seinem Mercedes in die Werkstatt mit dem gleichen Problem...

dem ham se nen Stein aus dem Profil gepult!

(Auch Radsensor überwacht...)

Themenstarteram 7. November 2014 um 22:33

Zitat:

@opa111 schrieb am 3. November 2014 um 20:17:10 Uhr:

Zitat:

@Michel42 schrieb am 3. November 2014 um 18:45:02 Uhr:

Hallo,

heute habe ich die Rechnung für die Nachrüstung von Sensoren an meinen Winterrädern belommen: 162,60 € für TPMS- Sensoren kpl.

Das wären etwa 105 Liter Benzin bei 1,54€ der Liter oder 1458 km bei Verbrauch von 7,2 auf 100km :confused:

Rechnerisch mag das ja stimmen, aber ca. 160 € Mehrpreis für eine neue Technik bei einem Neuwagen mit Winterrädern ist das m.E. keine Unsumme. Bald wird das kein Thema mehr sein und Kompletträder wird es nach Bedarf mit oder ohne Sensoren geben. Wer im Winter zur HU muß hat ohnehin schlechte Karten.

Vielleicht kommt auch jemand auf die glorreiche Idee nur die Reifen zu wechseln, nicht die Felge. Vor Jahren Jahren war das keine Seltenheit.

Hallo!

Wenn ich das ganze Rad "wechsle" und die Sensoren sind bereits im RDKS bekannt, fallen auch keine weiteren Kosten an. Denn "kalibrieren" muss ich das System ja sowieso bei jedem "Luft-Nachfüllen" - oder fährt deswegen jemand in die Werkstätte?

Kosten fallen nur dann an, wenn ich die Reifen tausche - damit auch die Ventile und die Sensoren. Wenn einem der Reifenhändler was Anderes erzählen will, sollte man diesen meiden ...

Ich sehe das sonst wie Michel42

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Reifendruck-Überwachungssystem