ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Reifendruck-Überwachungssystem

Reifendruck-Überwachungssystem

Ford B-Max JK8
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 18:35

Hallo,

in meinem Handbuch (Stand 2013) steht, dass die ABS-Sensoren für die Ermittlung und Kontrolle des richtigen Reifendruckes (Reifendurchmesser verringert sich=Druckverlust) zuständig sind. So weit so gut.

Inzwischen ist dieses System veraltet. In jedem Ventil befindet sich jetzt ein Sensor der per Funk Daten übermittelt. Jedenfalls ab Baujahr '14.

Heute hat mir meine Werkstatt neue Winterräder montiert und dem Meister viel das auf. Ein Anruf bei einer Ford-Vertragswerkstatt bestätigte seinen Verdacht. Allerdings waren die sich auch nicht ganz sicher und mußten sich erst bei Ford schlau machen. Inzwischen hatte mein Meister an meinem Sommerrädern herausgefunden, dass sie Ventile mit Sensoren haben. Dazu gibt es ein spezielles Merkmal.

Nun müssen in den nächsten Tagen, wenn die bestellten Ventile da sind, die Winterräder wieder demontiert und zerlegt werden. Zusätzliche Kosten für die Ventile ca. 50,--€ je Rad. Die Montagekosten übernimmt die Werkstatt.

Die paar Tage bis dahin fahre ich zwangsläufig ohne. Eine Fehlermeldung gab es bisher nicht. Der Ford-Spezialist sagte mir, es gäbe Systeme die bei Nichtbeachtung den Motor abschalten ...

Mein Tipp: beim Kauf von neuen Felgen oder Kompletträdern das System prüfen lassen.

Beste Antwort im Thema

Nun, ob teure Anlagen automatisch besser sind, wage ich zu bezweifeln ...

Fakt ist jedenfalls, dass es im Zubehörhandel entsprechende Nachrüstsensoren um weit weniger Geld gibt, als die Orignalsensoren div. Hersteller ...

Und wenn ich dann zb. auch die Preise für Alu-Felgen bei Ford für den B-MAX mit welchen aus dem Zubehörhandel vergleiche, frage ich mich schon, wo der Preis her kommt!

Oder behauptet hier jemand die Ford-Felgen wären um den Mehrpreis auch besser als andere Markenfelgen?!

Muss aber eh jeder selbst wissen, was er macht.

ich halte es halt für suboptimal wegen des Preises gar keine Sensoren einzubauen und ständig mit der Warnung rum zu fahren - wenn es die Möglichkeit gibt, auf das indirekte Warnsystem umzustellen.

Dann hat man wenigstens eine Warnung wenn wirklich was passiert - ist zwar nicht so genau, aber besser als nix.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Dann bin ich doch froh,das bei meinen Max noch die ABS Version drinne ist. :rolleyes:

Hoch gerechnet alle 5 Jahre neuer Sensor x4 mal 30 Jahr ,(es wird ja ein Oldie) gleich 600 € gespart.:D

am 29. Oktober 2014 um 16:51

Zitat:

@Ford_Nox schrieb am 29. Oktober 2014 um 14:17:09 Uhr:

Verschiedene Quellen, die ich auf die schnelle finden konnte, gehen derzeit von einer durchschnittlichen PKW-Lebensdauer von 12 Jahren aus.

10% davon wären dann 1,2 Jahre. Da läge der Opel-Schrauber mit seiner Einschätzung wohl doch nicht soo falsch.

Warten wir einfach mal ab, wie lange die Teile in der Praxis halten und streiten uns dann in zwei-drei Jahren darüber, wer jetzt recht hatte.

Das hast du falsch verstanden - die RDK-Sensoren sind ca. 10% der Lebensdauer eines PKW in Betrieb - also scharf, wo quasi Energie der Batterien verbraucht wird...

Wenn du dein Auto ca. 2-3 h pro Tag bewegst, sind ja auch nur 10% am Tag - ergo in 10 Jahren fährst du das Auto grad mal 1Jahr. ;)

(bei 50km/h Durchschnittsgeschwindigkeit sind das schon 40.00km /a - ergo hoch gerechnet!)

Somit müssen die Batterien 1 Jahr in Summe halten....

Dann noch 2 Satz Reifen, bleibt gerade noch ein halbes Jahr....

servus

Fahre jetzt auch seit 3 Tagen mit WR ohne Sensoren rum (Baudatum 15.7.14 also mit aktivem System)

Bisher nur Kurzstrecke daher kein Fehler. Heute nach ca. 15min. Fahrt kam das 1. Mal die Störungsmeldung, Christbaum ist an und bimmelt bei jedem Start.

Das System lässt sich immer wieder resetten und man hat 15min. Ruhe :-(

bei >200,- Radsensoren fahre ich lieber mit dem Christbaum rum :-P ist eh bald Weihnachten

Ich sehe absolut keinen Vorteil vom aktiven System, wenn das mir noch nichtmal ansagt welcher Reifen wieviel Druck verloren hat.

Da es noch was dauert bis ich die Sommerreifen mit Sensoren wieder drauf habe würde mich interessieren, was hinter dem Menü im Computer (Reifendruckkontrolle) alles angezeigt wird.

Momentan kann ich da nur Abbrechen oder System resetten.

am 30. Oktober 2014 um 10:53

wenn ich jetzt ein Elektronikfreak wäre, würde ich glatt Dummys entwickeln, die man ins Handschuhfach legt und fürn Hunni veticken.. hehe

Zitat:

 

Das hast du falsch verstanden - die RDK-Sensoren sind ca. 10% der Lebensdauer eines PKW in Betrieb - also scharf, wo quasi Energie der Batterien verbraucht wird...

Danke für den Hinweis. Da stand ich wohl im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Schlauch.

Zitat:

Da es noch was dauert bis ich die Sommerreifen mit Sensoren wieder drauf habe würde mich interessieren, was hinter dem Menü im Computer (Reifendruckkontrolle) alles angezeigt wird.

Momentan kann ich da nur Abbrechen oder System resetten.

Ob du es jetzt glaubst oder nicht. Mit RDKS kann ich im BC-Menü auch nur Abbrechen oder einen neuen Reifendruck speichern.

so,

die Car Config wurde wieder zurück auf DDS umgestellt (Parameter 101 von 06 auf 44) jetzt gehts auch ohne Sensoren ;-)

(Bevor einer fragt, sollte jeder geschickte Händler können, betrifft eh nur Fahrzeuge zwischen Baudatum 2.6.14 und Erstzulassung vor 2.11.14)

Das DDS (Deflation Detection System) soll wohl die gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllen, daher der Umstieg auf TPMS (Tyre Pressure Monitoring System)

Themenstarteram 1. November 2014 um 22:28

Zitat:

@Udo_B schrieb am 30. Oktober 2014 um 11:37:17 Uhr:

Fahre jetzt auch seit 3 Tagen mit WR ohne Sensoren rum (Baudatum 15.7.14 also mit aktivem System)

Bisher nur Kurzstrecke daher kein Fehler. Heute nach ca. 15min. Fahrt kam das 1. Mal die Störungsmeldung, Christbaum ist an und bimmelt bei jedem Start.

Das System lässt sich immer wieder resetten und man hat 15min. Ruhe :-(

bei >200,- Radsensoren fahre ich lieber mit dem Christbaum rum :-P ist eh bald Weihnachten

 

Bei meinem vorigen Wagen hat mich das RDKS zweimal rechtzeitig vor einem Reifen- und Felgenschaden, vielleicht sogar vor Schlimmeren bewahrt. Ich möchte also das System nicht mehr missen. Ganz ohne zu fahren wäre mir zu riskant - in doppelter Hinsicht: Seit November 2014 ist RDKS Pflicht. Wo kein Kläger ist, ist zwar auch kein Richter, aber du könntest dennoch ein Problem bekommen.

 

Ich sehe absolut keinen Vorteil vom aktiven System, wenn das mir noch nichtmal ansagt welcher Reifen wieviel Druck verloren hat.

 

Die Einzelsensoren sollen präziser und schneller einen Druckverlust anzeigen, speziell auch den betreffenden Reifen. Bei Kontrolle mittels ABS war das nicht möglich.

 

Hallo!

Ich verstehe die genannten Preise nicht ...

Ein *komplettes* Reifendruckkontrollsystem mit Sensoren, die "im" Reifen sitzen kostete knapp 190€:

-> http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Die "Erweiterung" mit 4 Sensoren knapp 130€.

Um also insgesamt 320€ kann man Sommer und Winterreifen damit ausrüsten und hat dann noch eine Anzeige welcher Reifen wie viel Druck hat...

Wers billiger mag kann auch eines nehmen, dessen Sensoren an vorhandene Ventile aufgeschraubt wird:

-> http://www.conrad.at/.../...kkontrollsystem-TP-71B-inkl-4-Sensoren?...

Da das aktive System, das Ford verbaut offensichtlich "nur dem Gesetz genügt", wäre es vielleicht eine Überlegung, dieses auf "passiv" (wie weiter oben beschrieben" ändern zu lassen und sich bei Bedarf so ein Nachrüstsystem mit entsprechender Anzeige zu zulegen ...

Themenstarteram 2. November 2014 um 9:50

Nachrüstsysteme machen eigentlich nur Sinn, wenn ein Fahrzeug gar kein RDKS hat. Bei vorhandenen Anlagen über ABS würde ich nichts ändern.

Außerdem muß ich bei "no name" Anlagen zur Vorsicht raten. Diese Billigartikel sind oft im nachhinein sehr teuer ...

Nun, ob teure Anlagen automatisch besser sind, wage ich zu bezweifeln ...

Fakt ist jedenfalls, dass es im Zubehörhandel entsprechende Nachrüstsensoren um weit weniger Geld gibt, als die Orignalsensoren div. Hersteller ...

Und wenn ich dann zb. auch die Preise für Alu-Felgen bei Ford für den B-MAX mit welchen aus dem Zubehörhandel vergleiche, frage ich mich schon, wo der Preis her kommt!

Oder behauptet hier jemand die Ford-Felgen wären um den Mehrpreis auch besser als andere Markenfelgen?!

Muss aber eh jeder selbst wissen, was er macht.

ich halte es halt für suboptimal wegen des Preises gar keine Sensoren einzubauen und ständig mit der Warnung rum zu fahren - wenn es die Möglichkeit gibt, auf das indirekte Warnsystem umzustellen.

Dann hat man wenigstens eine Warnung wenn wirklich was passiert - ist zwar nicht so genau, aber besser als nix.

am 3. November 2014 um 16:29

ich habe einen Max mit Baudatum 4.2014 der sollte l ja angeblich noch über das ABS laufen aber:

siehe da( nachdem ich meine WR ohne Sensoren montiert habe) genau das selbe Spielchen wie bei dem Kollegen unten.....:confused:

Ich hatte so ein Überwachungssystem 8 Jahre bei meinem alten Auto ( nicht extra bestellt war halt dabei)

und kann aus meiner Sicht mit 100%Sicherheit sagen : Nutzen gleich 0,0

Auf alle Fälle , gebe ich keine Cent für Sensoren aus.....soll die Lampe brennen bis zum Sommer:D

ist mir egal....

Wieder so eine Gesetzgebung die keine Sinn macht und ein weiterer Schildbürgerstreich der Lobbyisten um uns weiter das Geld aus der Tasche zu ziehen:mad:

Bald wird es bestimmt auch Pflicht, Sensoren in den Tank zu verbauen : die Sensoren messen dann genau aus, ob sich eventuell ein winziges kleines Loch im Tank befindet. ;):D

 

 

VG

 

Zitat:

@Udo_B schrieb am 30. Oktober 2014 um 11:37:17 Uhr:

Fahre jetzt auch seit 3 Tagen mit WR ohne Sensoren rum (Baudatum 15.7.14 also mit aktivem System)

Bisher nur Kurzstrecke daher kein Fehler. Heute nach ca. 15min. Fahrt kam das 1. Mal die Störungsmeldung, Christbaum ist an und bimmelt bei jedem Start.

Das System lässt sich immer wieder resetten und man hat 15min. Ruhe :-(

bei >200,- Radsensoren fahre ich lieber mit dem Christbaum rum :-P ist eh bald Weihnachten

Ich sehe absolut keinen Vorteil vom aktiven System, wenn das mir noch nichtmal ansagt welcher Reifen wieviel Druck verloren hat.

Da es noch was dauert bis ich die Sommerreifen mit Sensoren wieder drauf habe würde mich interessieren, was hinter dem Menü im Computer (Reifendruckkontrolle) alles angezeigt wird.

Momentan kann ich da nur Abbrechen oder System resetten.

Zitat:

@univega schrieb am 3. November 2014 um 17:29:04 Uhr:

ich habe einen Max mit Baudatum 4.2014 der sollte l ja angeblich noch über das ABS laufen aber:

siehe da( nachdem ich meine WR ohne Sensoren montiert habe) genau das selbe Spielchen wie bei dem Kollegen unten.....:confused:

Ich hatte so ein Überwachungssystem 8 Jahre bei meinem alten Auto ( nicht extra bestellt war halt dabei)

und kann aus meiner Sicht mit 100%Sicherheit sagen : Nutzen gleich 0,0

Auf alle Fälle , gebe ich keine Cent für Sensoren aus.....soll die Lampe brennen bis zum Sommer:D

ist mir egal....

 

 

 

VG

 

Da wird deine Stromrechnung drastisch steigen,und dadurch bekommen wir dann Sensoren für Stromverbrauch,das ist dann deine Schuld.

 

Themenstarteram 3. November 2014 um 17:45

Hallo,

heute habe ich die Rechnung für die Nachrüstung von Sensoren an meinen Winterrädern belommen: 162,60 € für TPMS- Sensoren kpl.

Zitat:

@Michel42 schrieb am 3. November 2014 um 18:45:02 Uhr:

Hallo,

heute habe ich die Rechnung für die Nachrüstung von Sensoren an meinen Winterrädern belommen: 162,60 € für TPMS- Sensoren kpl.

Das wären etwa 105 Liter Benzin bei 1,54€ der Liter oder 1458 km bei Verbrauch von 7,2 auf 100km :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Reifendruck-Überwachungssystem