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REIFENDRUCK

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 27. März 2013 um 15:11

1. Mich würde mal interessieren mit wieviel bar Reifendruck ihr unterwegs seit.

Ich habe IHN heute bei allen vier Reifen auf 2,4 bar erhöht.

### Fahre vorne 245 er, hinten 275 er ###Sommerreifen!!!###

2. Und: aktiviert ihr danach auch jedesmal im KI den neuen Druck?

 

Noch eine "dumme Frage"

3. Der Druck war innerhalb 2 Monaten von 2,3 bar auf 1,9 bar bei allen Reifen gefallen, liegt das nur an der Kälte????

Hatte in den letzten 3 Jahren diesbezüglich nie Abweichungen in dieser Höhe. ( max. 0,2 bar )

 

P.S. Mein CLS steht mehr als er benutzt wird ( 5000 km p.a. ) und die Messungen erfolgen natürlich mit kalten Reifen!

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2013 um 15:17

Sommerreifen Yokohama Advan Sport 245 35/275 30 auf 19":

Rundum 2,5 von Yokohama schriftlich eingeholt, egal welche Beladung und welche Geschwindigkeit. Seit 2 Jahren fahre ich die so und bin absolut zufrieden!

Winterreifen Conti TS810 245 40 rundum auf 18":

Vorne laut MB 2,7 und hinten 3,2 bei Tempo >210km/h und voller Beladung...kann ich Dir nach Ostern sagen ob's was taugt, kommt mir aber sehr hoch vor. Fahre ansonsten im Winter 2,4/2,7 und war auch immer zufrieden (niedrige Belastung aber alle Geschwindigkeitsbereiche bis 240km/h. MB sagt bei Winterreifen +0,3bar zu Sommerreifen (steht ja im Tankdeckel).

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am 27. März 2013 um 15:17

Sommerreifen Yokohama Advan Sport 245 35/275 30 auf 19":

Rundum 2,5 von Yokohama schriftlich eingeholt, egal welche Beladung und welche Geschwindigkeit. Seit 2 Jahren fahre ich die so und bin absolut zufrieden!

Winterreifen Conti TS810 245 40 rundum auf 18":

Vorne laut MB 2,7 und hinten 3,2 bei Tempo >210km/h und voller Beladung...kann ich Dir nach Ostern sagen ob's was taugt, kommt mir aber sehr hoch vor. Fahre ansonsten im Winter 2,4/2,7 und war auch immer zufrieden (niedrige Belastung aber alle Geschwindigkeitsbereiche bis 240km/h. MB sagt bei Winterreifen +0,3bar zu Sommerreifen (steht ja im Tankdeckel).

Wie findest du die Yoko´s? Hab sie in 255 und 285 und empfinde sie teilweise laut.

Zitat:

Original geschrieben von CLS350CGI

Sommerreifen Yokohama Advan Sport 245 35/275 30 auf 19":

Rundum 2,5 von Yokohama schriftlich eingeholt, egal welche Beladung und welche Geschwindigkeit. Seit 2 Jahren fahre ich die so und bin absolut zufrieden!

Winterreifen Conti TS810 245 40 rundum auf 18":

Vorne laut MB 2,7 und hinten 3,2 bei Tempo >210km/h und voller Beladung...kann ich Dir nach Ostern sagen ob's was taugt, kommt mir aber sehr hoch vor. Fahre ansonsten im Winter 2,4/2,7 und war auch immer zufrieden (niedrige Belastung aber alle Geschwindigkeitsbereiche bis 240km/h. MB sagt bei Winterreifen +0,3bar zu Sommerreifen (steht ja im Tankdeckel).

am 28. März 2013 um 7:02

Meine Meinung:

Trockenhaftung sehr gut (besser als P Zero Rosso)

Nasshaftung gut

Verschleiss befriedigend (nach 14Tkm VA 6mm, HA 4,5mm)

Geräusch ist stark vom Untergrund abhängig, stärker als bei anderen Reifen. Insbesondere auf den Autobahnen in den neuen Bundesländern ist er aber flüsterleise! Vermutlich dieser Flüsterasphalt?

Trotz meiner insgesamt guten Erfahrungen will ich beim nächsten Komplettwechsel in vermutlich 2 Jahren (da HA jetzt neu ist) mal den Conti 5P oder Hankook EVO 1 (oder die Nachfolger) probieren.

Verwundert war ich über die Aussage von Yokohama von "nur" 2,5bar rundum, die "Tips" aus dem Internet lagen alle über 3bar! Aber er fährt sich super, nutzt sich gleichmäßig ab und die Familie ist auch gewillt 1000km am Stück mitzufahren!

Ich fahre mit 245/40/R18 VA 2.5 HA 2.8. Reifen: Hankook Icept EVO

Themenstarteram 28. März 2013 um 10:12

Das alles beantwortet meine 3 Fragen nicht.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

1. Mich würde mal interessieren mit wieviel bar Reifendruck ihr unterwegs seit.

Ich habe IHN heute bei allen vier Reifen auf 2,4 bar erhöht.

### Fahre vorne 245 er, hinten 275 er ###Sommerreifen!!!###

2. Und: aktiviert ihr danach auch jedesmal im KI den neuen Druck?

 

Noch eine "dumme Frage"

3. Der Druck war innerhalb 2 Monaten von 2,3 bar auf 1,9 bar bei allen Reifen gefallen, liegt das nur an der Kälte????

Hatte in den letzten 3 Jahren diesbezüglich nie Abweichungen in dieser Höhe. ( max. 0,2 bar )

 

P.S. Mein CLS steht mehr als er benutzt wird ( 5000 km p.a. ) und die Messungen erfolgen natürlich mit kalten Reifen!

2. Ich habe Drucksensoren in den Rädern und die Druckanzeige pro Rad im KI. Muss also nichts akivieren. Aber nachdem du Luft in die Reifen gefüllt hast, würde ich sinnvollerweise die Reifendruckkontrolle neu anlernen..

3. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass alle vier Reifen gleichzeitig undicht werden. Luftdruck korrekt einstellen und weiter beobachten!

am 28. März 2013 um 10:30

Sorry:

1. bei Sondergrössen immer nach Auskunft des Reifenherstellers, ansonsten exakt nach MB Vorgabe im Tankdeckel

2. eigentlich selbstverständlich: nach jedem Anpassen des Reifendrucks auch neue Kalibrierung im KI

3. Noch nie einen so hohen Druckverlust in einer so kurzen Zeitspanne selbst erlebt...

Themenstarteram 28. März 2013 um 11:23

Er fährt sich jetzt wesentlich härter / unkomfortabler,

ich werde das mal weiter beobachten und denke: vielleicht hat es auch am Prüfgerät der Tanke gelegen.

Oder an den derzeitige Außentemperaturen.

...aber jedesmal im KI neu aktivieren, was soll das für Vorteile bringen.:confused:

Seltsame Rad/Reifenkombi hast du da. Auf die 19 Zoll gehoeren vo. 255, hi. 285. Erlaubt ist deine schmalere Bereifung bei Abweichung 1cm zwar jedoch erschliesst sich mir der Sinn nicht. Sparzwang.

Ich fahre in oben genannter Dimension vo. 2,4 und hi. 2,8. Conti Sport Contact 5. Bei Tempo ueber 200 merkst du jedoch wie leicht er auf der Vorderachse wird - Temperaturanstieg im Reifen heisst mehr Druck, in dem Fall eine Nouance zuviel wuerd ich meinen.

Druckverlust bei laengerer Standphase der Regelfall. In Zahlen ausgedrueckt kann dir das wohl keiner genau sagen, weil zuviele unbekannte Faktoren.

Rente

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von rente00

Seltsame Rad/Reifenkombi hast du da. Auf die 19 Zoll gehoeren vo. 255, hi. 285. Erlaubt ist deine schmalere Bereifung bei Abweichung 1cm zwar jedoch erschliesst sich mir der Sinn nicht. Sparzwang.

Ich fahre in oben genannter Dimension vo. 2,4 und hi. 2,8. Conti Sport Contact 5. Bei Tempo ueber 200 merkst du jedoch wie leicht er auf der Vorderachse wird - Temperaturanstieg im Reifen heisst mehr Druck, in dem Fall eine Nouance zuviel wuerd ich meinen.

Druckverlust bei laengerer Standphase der Regelfall. In Zahlen ausgedrueckt kann dir das wohl keiner genau sagen, weil zuviele unbekannte Faktoren.

Rente

:confused: da verstehe ich Bahnhof bzw. wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Wo bitte schreibe ich etwas von 19 Zoll???....ich denke du meinst eher den Beitrag von CLS 350.

Meine: vorne 245 / 40 R 18 93 Y, hinten 275 / 35 R 18 95 Y.....also 18 Zoll!

...ist diese Kombi auch seltsam?

am 19. Mai 2013 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von rente00

Seltsame Rad/Reifenkombi hast du da. Auf die 19 Zoll gehoeren vo. 255, hi. 285. Erlaubt ist deine schmalere Bereifung bei Abweichung 1cm zwar jedoch erschliesst sich mir der Sinn nicht. Sparzwang.

Was ist denn das für eine Aussage?

Die Reifenbreite hängt nicht mit dem Durchmesser der Felge zusammen sondern mit der Felgenbreite.

Bei 8,5 sind 245 und 255 beides Standardwerte! MB lieferte auf dem W219 bei 8,5 überwiegend 245er aus!

Bei 9,5 sind 275 und 285 die üblichen Standardwerte!

Ich fahre auf meinen 19" Lorinser RS8 (8,5 und 9,5) die Yokohama Advan Sport, die sehr breit ausfallen und habe sowohl auf der VA als auch auf der HA noch genügend Felgenschutz! Ich dürfte laut Gutachten auch 255 und 285 aufziehen, die sind MIR aber zu breit!

Abweichung? Abweichung von was?

Sinn? Welchen Sinn machen 255 bei 19" bzw. was ist Unsinn an 245 bei 19"?

Sparzwang???? Wobei soll da gespart werden?

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 10:18

.... habe doch geschrieben; wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich denke Rente hat unsere beiden Werte vermischt!

am 19. Mai 2013 um 10:35

Und fährst Du noch mit 2,4 rundum? Daran gewöhnt oder nicht komfortabel genug?

Meine 19" sind ja mit Deinen 18" nur bedingt vergleichbar, da ich wegen der geringeren Flankenhöhe ja eh weniger Komfort habe und dazu noch einen höheren Luftdruck als Ausgleich zur fehlenden Flanke fahren muss, aber mit den 2,5-2,6 die ich rundum fahre sind wir zufrieden. Schon ein Unterschied zu den 18" Winterreifen, die ich, je nach Belastung mit 2,4-2,7 vorne und 2,7-3,0 hinten fahre (MB-Vorgabe im Tankdeckel), aber noch nicht zu hart für unsere langen Touren (teilw. > 1000km/Tag) im Sommer.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 10:53

Doch sehr komfortabel, ich hatte vorher einen B200 Turbo mit Komfortfahrwerk und der war wesentlich härter als mein CLS oder meine ehemalige E klasse.

Bei uns im Wohngebiet sind diese fiesen Buckel da habe ich einen guten Vergleich, da sind 2,4 im Vergl. mit 2,0 bar allerdings unkomfortabler.

Ich hatte vor kurzem ( lange Standzeit ) nur noch einen Druck um die 2 bar, das ist natürlich noch angenehmer, nur der Druck reicht nicht für Autobahnfahrten und wäre mir zu schwammig, deshalb fahre ich mit 2,3 bis 2,4. rundum.

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