Reifendruck Sensoren

Opel Zafira C Tourer

Hallo mal wieder,

seit ich mir neue Reifen (Ganzjahresreifen) kaufte mit Felgen, habe ich keine Sensoren mehr für den Reifendruck. Das fiel mir erst auf, als ich vorne links nur noch knapp 1 bar drauf hatte, dieses aber nicht gemeldet wurde.

Die alten Reifen mit Stahlfelgen habe ich noch, will sie aber entsorgen..Sind die Sensoren daran zu finden und wenn ja, wo sitzen die, bzw wie sehen die aus? Kann ich sie mit einfachen Mitteln auf die neuen Felgen setzen? Ich weiß nicht, warum mein Händler da nicht drauf geachtet hat beim Tausch, das ist fast 2 Jahre her...

Ich weiß nur, dass diese Anzeige früher mal aufpoppte, wenn zu wenig Druck auf einem Reifen war, oder als er im Sommer in Spanien mal zu heiß gelaufen war.

12 Antworten

Wenn Du ein RDKSystem hast, sind die Sensoren innen an den Ventilen. Die meisten Ventilsensoren sind allerdings so konstruiert, daß der Ventilschaft beim Abschrauben der Überwurfmutter abreißt. Der Hersteller möchte verhindern, daß ein gebrauchter Sensor wieder eingebaut wird. Mit Glück ist es ein System, bei dem der Ventilschaft austauschbar ist und Du kannst den Sensor nochmals verwenden.

RDK? Keine Ahnung.

Der Druck wurde im System nie angezeigt, nur auf Druckverlust und Überprüfung hingewiesen.

Dann werde ich wohl drauf verzichten müssen, oder mir beim Freundlichen neue Sensoren einbauen lassen. Was kostet sowas?

Wie muss ich das verstehen "innen"? Im Ventil? Unter der Felge, also muss der Reifen runter?

Warum hat Opel das beim Reifenkauf nicht gemacht? Verstehe ich nicht, sie haben nichtmal gefragt.

Was ist dein Auto für ein Bj ? Ab 2014 sind sie Pflicht.

2012

Und bevor ich mir neue Reifen holte, funktionierte das noch. Die Sensoren müssen noch auf den Stahlfelgen sein, die ich noch im Carport habe - mit Winterbereifung.

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Vermutlich hast du ein indirekt messendes Reifendruckkontrollsystem, das die ABS-Sensoren nutzt.
Dann allerdings müsste es auch mit den Reifen funktionieren. Ein Druckverlust wird identifiziert, wenn sich ein Rad schneller dreht, weil es Luft verloren hat. Soweit ich weiß, meckert das System nicht, wenn alle Reifen gleichermaßen Druck verlieren, weil nicht nachgefüllt wurde. Evtl. muss man beim Reifenwechsel neu initialisieren. Was sagt das Bordhandbuch?

Habe keines, nur so ein allgemeines, da ist das Sonderzubehör nicht aufgeführt. Ich frage bei der nächsten Inspektion noch mal nach, warum das jetzt nicht mehr funktioniert.Das neu initialisieren wurde vielleicht nur vergessen? Ich werde das herausfinden...Danke euch ;)

Zitat:

@Otsche62 schrieb am 5. August 2025 um 22:43:26 Uhr:
Habe keines, nur so ein allgemeines, da ist das Sonderzubehör nicht aufgeführt.

Schau mal hier:

https://www.opel-team-niedersachsen.de/zafira-c-tourer-01.html

Das Radio?

Ich habe mir das jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn mir früher Reifenwarnungen angezeigt wurden dann nur auf der Standard Armatur mit einem Reifensymbol. Und eine Kurzmeldung sinngemäß Reifendruck prüfen". einmal wurden die Reifen zu heiß, da stand was ähnliches auf der Armatur. Und das geht jetzt nicht mehr, seit ich neue Felgen habe...

Falls es im Infotainment System auch angezeigt wurde, habe ich da nicht drauf geachtet.

Zitat:
@Otsche62 schrieb am 7. August 2025 um 08:42:19 Uhr:
Das Radio?
IFalls es im Infotainment System auch angezeigt wurde, habe ich da nicht drauf geachtet.

Nein, nicht im Infotainment/Radio. Es gibt immer zwei Anleitungen pro Modelljahr. Wenn du nur eine Meldung bekommen hast und keine Drücke angezeigt wurden, hattest du keine Sensoren verbaut.

naja - aber irgendwas muss ja vorher da gewesen sein. Und das muss mit den Felgen zu tun haben.

Lt. Anleitung:

Leuchtet Reifendruckverlust. Sofort anhalten und Reifendruck überprüfen. Blinken Störung im System bzw. Montage eines Reifens ohne Drucksensor (z. B. Reserverad). Nach 60–90 Se‐ kunden leuchtet die Kontrollleuchte dauerhaft. Hilfe einer Werkstatt in An‐ spruch nehmen.

Mehr finde ich dort nicht.

Wenn du Sensoren hast, und an einem Reifen fehlt einer oder du hast ohne anzulernen die Räder gewechselt, kommt beim System mit Sensoren eine Fehlermeldung. Hast du die nicht, hast du keine Sensoren und das System prüft über die Raddrehzahl, was Systembedingt recht ungenau ist.
Außerdem, wann hast du den Druckverlust festgestellt? Im Stand, oder kurz nach dem losfahren? Dann kann das System den Verlust noch nicht festgestellt haben, da es erst einmal einen Moment im Betrieb benötigt.

Festgestellt an der Tanke, beim Kontrollieren und nachpumpen.

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