ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Reifendruck prüfen bei warmen Reifen

Reifendruck prüfen bei warmen Reifen

Themenstarteram 16. August 2011 um 19:25

Hi Leute,

man soll ja den Reifendruck im kalten Zustand prüfen.

Und genau das ist das Problem. Die erste Tankstelle ist genau 9 km entfernt. Auf dieser Strecke werden die Reifen schon mehr als handwarm, bei eher gemütlicher Fahrweise und wenig Kurven.

Das hat mich normalerweise kaum gestört, da ich immer mal nach dem Fitnessstudio überprüft habe, da sind's ca. 300m bis zur Tanke. Aber da ich vorerst nicht mehr trainieren gehe, muss ich 9 km fahren...

Dachte mir jetzt, wenn ich an der Tankstelle ankomme, dann mach ich einfach 0,1 bar mehr drauf. Also wenn es 2,5 bar sein sollen, aber 2,4 bar angezeigt werden, mach ich 2,6 bar drauf. Dürfte doch soweit passen?!

Gibt es generell eine Angabe, um wieviel sich der Druck bei warmen/heißen Reifen erhöht?

MfG

Minnow

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2011 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

 

@-twindance:

Und dem Reifen ist es egal, was drin ist - die Erwärmung per se geschieht durch die Reibung Straße/Reifen

Wer sagt dir das:confused:

Sicher hat ein hoch beanspruchter Reifen [egal ob Geschwindigkeit oder Gewicht] eine gewisse Reibung durch Traktion, wesentlich erwärmt sich ein Reifen durch walken und es erwärmt sich wesentlich die Luft die im Reifen ist, und bei Füllung-Reifengas ist keine Erwärmung der Füllung und weniger Walkbeanspruchung/Rollwiederstand - daher weniger Erwärmung des Reifens!

Tschüs

Dazu fällt mir ganz spontan ein- gefährliches Halbwissen überzeugend dargelegt

oder eine neue Tatsache?

Ich bin ja nur eine Frau und dazu auch noch blond, aber hier so eine Betrachtungsweise????

Die Aufgabe eines Fahrzeuges in aller Konsequenz seiner Entwicklung ist die Bewegung, vermittelt durch den Reifen - richtig? Dies geschieht durch die Verzahnung des Reifens mit der Oberfläche des Straßenbelages und der daraus resultierenden Haftreibung - richtig? Und durch Reibung entsteht Wärme - richtig?

Nicht die Reibung ist Folge der Traktion, sondern Traktion Folge der Reibung. Wesentliche Faktoren hierbei sind Gewicht des Fahrzeuges und Reifenaufstandsfläche sowie Beschaffenheit von Fahrbahn (Mikro- und Makrorauhigkeit) und Elastizität/Verformbarkeit des Reifens (u.a. temperaturabhängig)

Walken ist das Arbeiten bis zum Verdrehen des Reifens auf der Felge als Folge zu geringen Füllungsdruckes - korrekt?

 

(klingt zwar rechthaberisch - ist aber so :p!)

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 24. August 2011 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

*Edit: Auf Urlaubstouren ist der Luftdruckprüfer ab jetzt auch immer dabei... In Italien hat so'n Tankstellenteil mal 1 (Ein ganzes!) Bar zu wenig(!!) angezeigt... wenn ich mit dem Prüfer nich kontroliert hätte, wäre ich wahrscheinlich bei der ersten Ernsthaften Kurve abgeflogen.

Wenn's genau 1bar war - das hatten wir doch oben schon mal - stand nicht zufällig atü dran?

Da muss man dann auch ein bisschen Vertrauen zu den eigenen Fähigkeiten haben und schlussfolgern, dass man selber das 1bar zu wenig dann doch am Fahrverhalten gemerkt hätte.

am 24. August 2011 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Alternativ wäre so eine Handpumpe, die der Huskycrosser vorgeschlagen hat, natürlich auch nicht schlecht... spart man sich den Weg zur Tanke!

Aber da muss erst mal wieder Kauflust für Werkzeug aufkommen... oder sagen wir: Da muss man erst mal wieder das schlechte Gewissen verdrängen, weil man schon wieder Geld für tolles "willhaben" Werkzeug auszugeben will... :D

Wenn du das so siehst trotz deiner schlechten erfahrung

in Italien......... OK.

So etwas ist übrigens Strom unabhängig

Bei den vielen Fahrzeugen die bei uns hier in Benutzung sind ist so ein Teil schnell, zuverlässig und sicher in Gebrauch ein muss.

Die Pumpe wird spätestens jeden 2 Tag benutzt.

Es gibt Räder die auf 11 Bar aufgepumpt werden und nach der Benutzung bei ca 3 bis4 Bar "ruhen ".

Die Crosser kannst du zwar auch mit einem Kompressor zu Hause füllen, nur was machst du vor Ort wenn sich die Bodenverhältnisse verändern und nicht mehr passen.

Mal von einem Defekt abgesehen ............

Hat man nur ein Moped und man möchte einfach nur unabhängig sein um nicht immer kilometerweit zur Tanke zu müssen macht so etwas auch Sinn.

Da die meisten auch einen Pkw haben und spätestens wenn die Winterreifen umgesteckt werden müssen ist ein Luftdruck korrigieren angesagt.

Diese haben deutlich Luft verloren wenn sie ein Jahr lagern.

Man kann dann mit fast platten Reifen zur Tanke oder vorher hin und her fahren :)

Kann sich jeder aussuchen wie er es mag.

Hallo Forum!

 

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Da die meisten auch einen Pkw haben und spätestens wenn die Winterreifen umgesteckt werden müssen ist ein Luftdruck korrigieren angesagt.

Diese haben deutlich Luft verloren wenn sie ein Jahr lagern.

Das kann ich nicht bestätigen.

Schon gar nicht, wenn ich vor dem Wechsel ein wenig mehr eingefüllt habe.

Deutlich zu niedrigeren Luftdruck, mit dem ich so zur Tankstelle fahren mußte, hatte ich bei meinem ersten Wagen, als ich die gebraucht gekauften Winterräder aufgezogen hatte.

Ich möchte keineswegs empfehlen, den Druck nicht regelmäßig zu kontrollieren. Aber in meinem Falle ist das meistens unnötig.

 

Alles Gute!

Ramses297.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

*Edit: Auf Urlaubstouren ist der Luftdruckprüfer ab jetzt auch immer dabei... In Italien hat so'n Tankstellenteil mal 1 (Ein ganzes!) Bar zu wenig(!!) angezeigt... wenn ich mit dem Prüfer nich kontroliert hätte, wäre ich wahrscheinlich bei der ersten Ernsthaften Kurve abgeflogen.

Wenn's genau 1bar war - das hatten wir doch oben schon mal - stand nicht zufällig atü dran?

Da muss man dann auch ein bisschen Vertrauen zu den eigenen Fähigkeiten haben und schlussfolgern, dass man selber das 1bar zu wenig dann doch am Fahrverhalten gemerkt hätte.

Nee, stand ganz eindeutig "bar" dabei...

 

Außerdem wäre ja 1bar zuviel(!) auf dem Reifen gewesen, weil das Teil ja zu wenig angezeigt hat.

Ich behaupte jetzt einfach mal, das man zuviel Luftdruck nicht so schnell bemerkt, wie zu wenig Luftdruck...

am 24. August 2011 um 16:39

Ich meinte, dann hättest du bevor du an die Tanke gefahren bist ja was gemerkt. Aber auch 1bar zu viel, das muss sich doch dann wie ein Flummi anfühlen. ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Reifendruck prüfen bei warmen Reifen