Reifendruck prüfen bei warmen Reifen
Hi Leute,
man soll ja den Reifendruck im kalten Zustand prüfen.
Und genau das ist das Problem. Die erste Tankstelle ist genau 9 km entfernt. Auf dieser Strecke werden die Reifen schon mehr als handwarm, bei eher gemütlicher Fahrweise und wenig Kurven.
Das hat mich normalerweise kaum gestört, da ich immer mal nach dem Fitnessstudio überprüft habe, da sind's ca. 300m bis zur Tanke. Aber da ich vorerst nicht mehr trainieren gehe, muss ich 9 km fahren...
Dachte mir jetzt, wenn ich an der Tankstelle ankomme, dann mach ich einfach 0,1 bar mehr drauf. Also wenn es 2,5 bar sein sollen, aber 2,4 bar angezeigt werden, mach ich 2,6 bar drauf. Dürfte doch soweit passen?!
Gibt es generell eine Angabe, um wieviel sich der Druck bei warmen/heißen Reifen erhöht?
MfG
Minnow
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 4-Ventiler
@-twindance:
Und dem Reifen ist es egal, was drin ist - die Erwärmung per se geschieht durch die Reibung Straße/ReifenWer sagt dir das😕
Sicher hat ein hoch beanspruchter Reifen [egal ob Geschwindigkeit oder Gewicht] eine gewisse Reibung durch Traktion, wesentlich erwärmt sich ein Reifen durch walken und es erwärmt sich wesentlich die Luft die im Reifen ist, und bei Füllung-Reifengas ist keine Erwärmung der Füllung und weniger Walkbeanspruchung/Rollwiederstand - daher weniger Erwärmung des Reifens!
Tschüs
Dazu fällt mir ganz spontan ein- gefährliches Halbwissen überzeugend dargelegt
oder eine neue Tatsache?
Ich bin ja nur eine Frau und dazu auch noch blond, aber hier so eine Betrachtungsweise????
Die Aufgabe eines Fahrzeuges in aller Konsequenz seiner Entwicklung ist die Bewegung, vermittelt durch den Reifen - richtig? Dies geschieht durch die Verzahnung des Reifens mit der Oberfläche des Straßenbelages und der daraus resultierenden Haftreibung - richtig? Und durch Reibung entsteht Wärme - richtig?
Nicht die Reibung ist Folge der Traktion, sondern Traktion Folge der Reibung. Wesentliche Faktoren hierbei sind Gewicht des Fahrzeuges und Reifenaufstandsfläche sowie Beschaffenheit von Fahrbahn (Mikro- und Makrorauhigkeit) und Elastizität/Verformbarkeit des Reifens (u.a. temperaturabhängig)
Walken ist das Arbeiten bis zum Verdrehen des Reifens auf der Felge als Folge zu geringen Füllungsdruckes - korrekt?
(klingt zwar rechthaberisch - ist aber so 😛!)
79 Antworten
Kauf Dir doch einfach so einen Luftdruck-Messer bei den einschlägigen Versandhäusern.
p*V=nkT ... 😁😁 ... jetzt kannstes ausrechnen ...😛
Reifenvolumen V ist etwa konstant, Luftmenge n ist etwa konstant, Boltzmannkonstante k ist sowieso konstant, d.h also bei etwa 10% Temperaturerhöhung (T aber in Grad Kelvin, also 20° Celsius sind 293°Kelvin), d.h. also bei ner Reifenerwärmung von ca. 20° Celsius auf 50° Celsius (also von 293 Kelvin auf 323 Kelvin) kriegste also eine etwa 10%ige Druckerhöhung im Reifen, also aus den "kalten" 2,5 bar werden dann etwa "warme" 2,75 Bar, aber auf 50° Celsius kriegste den Reifen nach 9km gemütlicher langsamer Fahrt nie, bestenfalls handwarm, also etwa 40° Celsius, da liegste dann also mit Deinem gut 0,1 bar "Reserve" ungefähr genau richtig.
Gruß
knall 3 Bar drauf,
fahr nach Hause,
trink ein kühles Blondes,
las die Luft auf den gewünschten Druck ab.
So geht's natürlich auch .... 😁😁
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@Kawa_Harlekin
Danke für's ausrechnen 😁
Zum ablassen bräuchte ich aber wieder das von Twindance angesprochene Messgerät. Dann bleib ich lieber bei den 0,1 bar 🙂
Du brauchst nicht nur ein Luftdruck-Messgerät, sondern auch ein Reifen-Thermometer. Sonst wird das nie was.
Kauf dir einen Luftdruckprüfer, das sind 25 gut investierte Euro. Z.B. den Moto GP Luftdruckprüfer auf eBay.
Kannst es auch mit ner Standluftpumpe für das Fahrrad probieren.
Vorrausgestzt natürlich die hat irgendeinen Adapter für diese "Autoreifenventile" und natürlich ne Druckanzeige. Die sind hinreichend genau und Probleme beim Aufpumpen gibts bei den mickrigen max 3 bar auch nicht.
Mach ich ansonsten auch so, bequem zu Hause und funktioniert tadellos.
So ein Prüfer ist mir bischen zu teuer, weil ich ihn wahrscheinlich ganze 4 x nutzen würde. 1x zuhause, dann 1x an der Tankstelle zum Vergleich und das gleiche Spielchen nochmal für den Vergleich mit einer anderen nahegelegenen Tanke 😉
Fahrradpumpe ist ein interessanter Tipp. Werd mich mal bei Gelegenheit umschauen.
Also http://dieser kostet knapp 10 Euro - ich benutze ihn sogar gelegentlich, obwohl ich wartungs- und prüftechnisch ein anerkannt fauler Sack bin. hat sich gelohnt, zwei Moppeds und diverse PKW mit Winter-Sommerreifen-Selberwechsel
Zitat:
Original geschrieben von Minnow
So ein Prüfer ist mir bischen zu teuer, weil ich ihn wahrscheinlich ganze 4 x nutzen würde. 1x zuhause, dann 1x an der Tankstelle zum Vergleich und das gleiche Spielchen nochmal für den Vergleich mit einer anderen nahegelegenen Tanke 😉Fahrradpumpe ist ein interessanter Tipp. Werd mich mal bei Gelegenheit umschauen.
Ich glaube der Denkansatz ist falsch, denn mit dem Luftdruckprüfer brauchst du ja nicht mehr zur Tankstelle fahren, um dort zu prüfen sondern kannst das ganz bequem zu Hause vor einer Tour machen und brauchst nur noch dann die 9 km zur Tankstelle fahren, wenn du zu wenig Luft drin hast. Hauptsächlich für die Rennstrecke habe ich mir den MotoGP Luftdruckprüfer gekauft und dazu noch eine 10 Euro Doppelzylinderfußluftpumpe, das waren mit Versand in allem vielleicht 40 Euro und seitdem bin ich von der Tankstelle total unabhängig. Das würdest du zu schätzen wissen, ich finde schon alleine die Vorstellung 9 km zu Tankstelle grausig, bei mir sinds 3 Tankstellen im 500 Meter Umkreis und selbst da schätze ich es, direkt in der Tiefgarage am kalten Reifen messen zu können.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir völlig Wurscht wäre, ob ich nun 0,1 Bar zuviel oder zuwenig auf dem Reifen hätte......
Zitat:
Original geschrieben von twindance
Also xxxx dieser kostet knapp 10 Euro -
Tolle Seite 🙂
Bei mir ging gerade die Rote Lampe an
Siehe Anhang
So etwas sollte schon dafür reichen und kostet keine 10 Euro🙂
Zitat:
Original geschrieben von Styrkjar
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir völlig Wurscht wäre, ob ich nun 0,1 Bar zuviel oder zuwenig auf dem Reifen hätte......
Das ist ja ohnehin so ne Glaubensfrage, so lange mancher Orts bis zu 0,5bar geringere Drücke empfohlen werden als der Hersteller dran schreibt.
Ich überlege ja auch, ob ich bei 1000m zur Tanke (ein mal um's Wohnviertel) schon nen Aufschlag drauf legen muss. Anderer Seits hab ich da zuletzt 2,6/2,7 gemessen statt 2,5/2,9 - muss ich meinen Freundlichen mal drauf ansprechen.