Reifendruck-Problem

Aprilia SR Reihe 50

Hallo zusammen,

ich versuche das so Detailreich wie Möglich zu beschreiben wie man es in so einem Fall machen kann.

Ich hab vor ca. 2 Wochen festgestellt, dass mein Hinterreifen meiner SR50 etwas platt war (zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen "mobilen Kompressor" zur Hand). Da ich einen Termin hatte und ich wusste, dass auf dem Weg eine Tanke kommt, wollte ich dort dann Luft nachpumpen.

Nur auf dem Weg dorthin wurde das Fahrverhalten immer Schwammiger bis ich dann festgestellt habe, dass der Reifen komplett platt ist. Also zurück nach Hause.
Heute kam ich dann dazu, mal auf Fehlersuche zu gehen. Mit Spüliwasser habe ich dann festgestellt, dass am Übergang von Felge zu Reifen rundherum sich Bläschen bilden (Links). Der Reifen ansich hat keinerlei Beschädigungen aufgewiesen.

Jetzt wäre meine Frage: Durch das Fahren auf "Platt" kann es sein, dass sich das Gummi da verzogen hat und gäbe es eine Möglichkeit das selber zu regeln? Reifentechnisch habe ich an der Stelle absolut keine Ahnung.

22 Antworten

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 30. Dezember 2024 um 09:02:51 Uhr:

Alles mal wieder nur wilde Spekulation.

Das ganze Leben ist Spekulation,

Antworten in einem Forum sowieso 😰 Wenn Fragesteller (wie schon gewohnt)

die Helfer im Unklaren lassen 🙁

Auch Deine Antwort ist Spekulation:

Zitat:

Auch ein Reifen ohne Luft springt für Gewöhnlich nicht vom Hump,

weil Du nicht versichern kannst, dass sich ein Reifen ,wie oben geschrieben, so verhält

Es gibt halt die Unterschiede zwischen blühender Phantasie und Spekulation.

Also meine blühende Phantasie entspringt aus tausenden, praktizierten Motorrad und Rollerreifenmontagen.
Wie schaut’s da bei dir aus ?

Gruß

Ich hab jetzt einfach mal eine „rundum“ Fotoserie gemacht. Für mich als Laie nun nicht wirklich was erkennbar bis auf eben die Macken in der Felge, die man schon erwähnt hat hier.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1