Reifendruck M235iX
Hallo!
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines M235iX mit gerade mal 300km auf der Uhr 😁
Jedoch bin ich mir ob des richtigen Reifendrucks im Unklaren und werde aus dem Schild im Türrahmen nicht ganz schlau. Übernommen habe ich das Fahrzeug mit 2,7 bar rundrum. War es bis dato von meinen BMW's immer so gewöhnt, daß vorne ein etwas geringerer Luftdruck als hinten reinkam. Aber nun gut... Laut dem Schild in der Tür müsste ich - weil Mischbereifung - vorne 2,4 bar und hinten 2,7 bar drinhaben, oder?
Also aufgrund der unterschiedlichen Dimensionen der Reifen gilt ein anderer Wert aus der Tabelle, so verstehe ich das zumindest...
Der Wagen fährt sich mit den 2,7 bar ok, aber da ich das adaptive FW habe glaube ich, daß dieses auch vieles kaschiert, was mit einem normalen Fahrwek sofort bemerkbar wäre.
Habe die Bridgestone Potenza RFT drauf - ich weiß, es gibt Bessere, aber ich bin kein Heizer 😉
Könnte mich hier vielleicht diesbezüglich jemand aufklären und einen Tip geben?
Danke schonmal im Voraus!
Viele Grüße
Harry S.
25 Antworten
Danke, mein Aufkleber sieht anders auch. Muss mal bei Gelegenheit ein Foto machen.
Wie man auf dem Bild sehen kann, ist bei meinem Fahrzeug die 18'' Mischbereifung garnicht explizit angegeben, nur die 19''.
Aber ich hab ja die original 18'', von daher hab ich bei der Interpretation der Tabelle so meine Probleme und mich doch sehr gewundert. 😕
Als ich das Auto beim Händler abgeholt habe, waren 2,7 bar drin. Das wäre aber der Wert für 19''.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist 😁
Harry S.
Zitat:
@Harry S. schrieb am 19. Sep. 2016 um 14:9:27 Uhr:
ist bei meinem Fahrzeug die 18'' Mischbereifung garnicht explizit angegeben
Wieso? Du findest doch deine Bereifung in den diversen Kästchen. Ist immer so und nur zufällig bei 19" Mischbereifung in einem Kästchen, da die Luftdrücke halt zusammenpassen.
Zitat:
@halifax schrieb am 19. September 2016 um 19:34:34 Uhr:
Zitat:
@Harry S. schrieb am 19. Sep. 2016 um 14:9:27 Uhr:
ist bei meinem Fahrzeug die 18'' Mischbereifung garnicht explizit angegebenWieso? Du findest doch deine Bereifung in den diversen Kästchen. Ist immer so und nur zufällig bei 19" Mischbereifung in einem Kästchen, da die Luftdrücke halt zusammenpassen.
Ahaaaaaaa, das wusste ich bis dato nicht, daß das immer so ist. Ist mein erstes Auto mit Mischbereifung. 😉
Wieder was gelernt! 🙂
Danke!! 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@Harry S. schrieb am 19. September 2016 um 09:07:27 Uhr:
[/quoteHab heute mal nachgeschaut, auf meinem Schild steht für die 18 Zoll Michbereifung, 2,2 bar für alle 4 Räder. Ist das bei xDrive unterschiedlich?
[/quoteHi,
anscheinend ist das wirklich unterschiedlich. Ich sehe jedenfalls in der Tabelle auf Anhieb nicht den richtigen Luftdruck. Da ist die Größe für die 225er (in diesem Fall VA) und für die 245er (HA) angegeben. Demnach 2,4bar. Aber ich häng einfach mal ein Foto des Aufklebers an 😉Danke und Gruß
Harry S.
die 18 Zöller sind auf dem Schild drauf, wäre 2,4 rundum. Dann braucht der xDrive einen etwas höheren Druck.
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 20. September 2016 um 08:05:27 Uhr:
Zitat:
@Harry S. schrieb am 19. September 2016 um 09:07:27 Uhr:
[/quoteHab heute mal nachgeschaut, auf meinem Schild steht für die 18 Zoll Michbereifung, 2,2 bar für alle 4 Räder. Ist das bei xDrive unterschiedlich?
[/quoteHi,
anscheinend ist das wirklich unterschiedlich. Ich sehe jedenfalls in der Tabelle auf Anhieb nicht den richtigen Luftdruck. Da ist die Größe für die 225er (in diesem Fall VA) und für die 245er (HA) angegeben. Demnach 2,4bar. Aber ich häng einfach mal ein Foto des Aufklebers an 😉Danke und Gruß
Harry S.die 18 Zöller sind auf dem Schild drauf, wäre 2,4 rundum. Dann braucht der xDrive einen etwas höheren Druck.
Ja cool, dann siehst und interpretierst Du das genauso wie ich 🙂
Mich "ärgert" nur ein wenig, daß die BMW-Hotline 2,2bar gesagt hat, obwohl ich ihnen die TSN mitgeteilt hatte. Wenn ich mich daran gehalten hätte und nicht dahinter gewesen wäre, dann wäre ich die ganze Zeit mit zu wenig Luftdruck unterwegs gewesen... 😕
Wie dem auch sei, jetzt weiß ich's wenigstens genau und bedanke mich recht herzlich!
Gruß
Harry S.
2,2 bar rundum bei 18 Zoll Mischbereifung steht bei meinem 235i drin. Da haben die das falsche Datenblatt gehabt. Wie schon geschrieben fahre ich vorne mit 2,3 hinten mit 2,5 bar, im Sommer NON RFT im Winter RFT.
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 20. September 2016 um 09:56:23 Uhr:
2,2 bar rundum bei 18 Zoll Mischbereifung steht bei meinem 235i drin. Da haben die das falsche Datenblatt gehabt. Wie schon geschrieben fahre ich vorne mit 2,3 hinten mit 2,5 bar, im Sommer NON RFT im Winter RFT.
Meinst Du die von der Hotline hatten das falsche Datenblatt für mein Fahrzeug?😕
Ich hab xDrive und Automatik, das wiegt natürlich mehr als sDrive und HS.... 😉
wenn sie dir die 2,2bar nennen und auf deinem Schild die 2,4bar steht passt was nicht zusammen. Ich fahre einen M235i Automatik, das stehen die 2,2bar rundum drin.
Fährt hier jemand ein Cabrio mit 19er nonRFT und kann was über den Luftdruck berichten?
240i Cabrio Sdrive
Ja ich!
Fahre vorne kalt 2,7 und hinten 2,8.
Bin zufrieden!