ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Reifendruck-Kontrollsystem

Reifendruck-Kontrollsystem

Themenstarteram 11. November 2004 um 6:49

Bin da jetzt etwas verwirrt wieviele Reifen da jetzt überwacht werden.

Im A8 sind es alle 5 Räder, also die 4 "benutzten" und das Reserverad (sorry aber ich muss das so blöd aufführen ;) ).

Im MMI ist also das Auto von oben zu sehen und die 5 Räder da wo sie sein sollen im Auto.

Im A6 sind es, laut Handbuch, nur die 4 Räder ohne Ersatzrad. Beim neuen A6 Avant jetzt tauchen wieder Bilder mit 5 Rädern auf.

Kann mich bitte mal jemand mit einem A6 und diesem Extra aufklären was es jetzt den ist?

20 Antworten

Hi,

cool im A8 wird sogar das Reserverad überwacht? Aber eigentlich keine schlechte Idee...

Themenstarteram 11. November 2004 um 17:14

Eigentlich sollte das auch so sein. Das Reserverad muss ja auch den gleichen Druck haben wie die anderen Räder, wenn es denn benötigt wird. Nur meist wird man wohl keine Tankstelle in der Nähe haben wenn man den einen Notfall hat. Wenn ich mich recht entsinne ist das sogar Pflicht zu kontrollieren.

Auch beim Wechsel sollte das im MMI zu sehen sein. Sonst kann man ja direkt wieder wechseln lassen, auf Nachfrage wurde mir erklärt das der Sensor (mit Funk) im Ventil sitzt. Das hiesse ja nach Reifenschaden sonst die Räder auf den Felgen wechseln wenn es nur 4 wären.

Aber alles nur "laut Aussage" diverser Händler und ich höre das lieber von Leuten hier die es haben ;)

Hallo Duck,

 

mensch da haste ja echt viel Technik bei dir im Auto.Soviel "Spielerchen"treiben leider nur den Preis hoch für das Auto.Reifendruckkontrolle ist bei mir leider nicht verbaut.Wollte dir nur mal schreiben.

 

 

Gruß Rico

Themenstarteram 11. November 2004 um 19:56

Das ist aber lieb mir zu schreiben :)

Ich hab schon in anderen Themen mich als Spielzeug verliebt geoutet :D

Ja, das kostet Geld.

Heute, passendes Beispiel, habe ich Winterreifen bekommen. Fahr los und bei 100km/h fängt der Wagen an zu "schwimmen". Im Kreisverkehr bei 30km/h ESP am klalkkern. Also zurück und gefragt was das soll. Luftdruck gemessen und 2x 5.0 bar und 2x 3.2 bar anstatt 2.6 bar.

Haben grosse Augen gemacht und sich entschuldigt. Gut das ich das gemerkt habe. Entschuldigt nicht das Verhalten der Werkstatt oder des Fahrers wenn sowas vorkommt. Aber mit dem kleinen Spielzeug hätte ich das schneller gewusst. Auch finde ich es gut das die Temperatur angezeigt wird.

Nun hab ich den Wagen ja noch nicht.... *schnüff*

Ich denke, daß die Bilder, die du nun von der RDK gesehen hast, bei einem A6 MIT Ersatzrad sind. Da ein Ersatzrad nicht Teil der Serienausstattung ist, gibt es dann logischerweise auch die Reifendruckkontrolle für 4 Räder.

Themenstarteram 11. November 2004 um 21:57

Bei mir ist ein "vollwertiges" Reserverad bestellt.

Themenstarteram 21. November 2004 um 12:59

Nochmal zum nachfragen, gibt es hier einen mit neuem A6 und Reifendruck-Kontrollsystem der weiss ob das Reserverad mit überwacht wird wie im A8?

Hallo,

ich hab das Reifendruckkontrollsystem, aber ein Reserverad war nicht serienmäßig, also auch keine Überwachung.

Gruss

Peter

am 22. November 2004 um 8:23

Ist bei mir auch so. Kein Reserverad bestellt. Allerdings sucht das Ding alle im gewissen Umkreis befindlichen Räder mit Sensor. Wenn man z.B. seine Sommerräder im Auto transportiert (Winterräder sind am Auto meine ich) hat er dann auf einmal 8 Sensoren.... Das soll das gute Stück irgendwie nicht mögen. Wie das in der raxis aussieht, kann ich aber auch nicht sagen.

Themenstarteram 22. November 2004 um 8:32

Tauchen dann 8 Reifen im MMI auf? :)

Sollte dann reichen für den einen hinten im Kofferraum. Mal sehen ob einer wie ich ein vollwertiges Reserverad bestellt hat und das wie beim Bild (A8) auftaucht.

PS Muss ja lustig werden wenn ich neben einem von euren A6 parke und die Räder des Nachbarn erkannt werden. ;)

@Duck:

Auch beim vollwertigen Reserverad tauchen "nur" 4 Reifen auf.

@veah1122:

Hat mir mein Freundlicher auch erzählt - Praxiserfahrung fehlt mir hier auch.

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 11:48

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber....

Hab grade gesehen das sowohl bei der A6 Limousine und auch beim A6 Avant die Bildchen im Konfigurator ausgetauscht wurden.

Bei beiden neuen A6 sind auf den Bildern jetzt 5 überwachte Reifen zu sehen, also auch der im Kofferraum.

Bis jetzt hat sich ja hier niemand gemeldet der das Reifendruck-Kontrollsystem und ein vollwertiges Reserverad bestellt hat.

Hallo,

Ich habe vor 3 Wochen mein Auto bestellt unteranderem auch das Reifendruck-Kontrollsystem, da war noch das Bild von den 4 Reifen also ohne das Reserverad.

Was glaubt ihr wird bei meinem der mitte januar anfang feb. geliefert wird den eingebaut?

Das gleiche gilt auch für das s-line paket , wo ich es bestellt habe war keine s-line Einstiegsleiste im Paket , jetzt ist eine dabei.

was wird mir eingebaut?

Gruß

Serres

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 13:01

@serres, das könnte ich hier mit reinnehmen.

http://www.motor-talk.de/t494793/f162/s/thread.html

Das sind nicht die einzigen Sachen bei denen du dich fragen solltest was du jetzt bekommst.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Reifendruck-Kontrollsystem