Reifendruck kalibrieren
habe bei meinem V60 den Luftdruck kontrolliert. Danach bin ich im Menü auf "Reifen kalibrieren" und OK - dann kommt die Mitteilung "Kalibrierung erfordert bis zu 10 Minuten Fahrt". - Jedoch erlischt diese Mitteilung nach einigen Sekunden. Während der Fahrt habe ich nun gar keine Rückmeldung, ob kalibriert wird bzw. die Kalibrierung abgeschlossen ist. Lt. Handbuch, soll die Mitteilung ja erst nach erfolgter Kalibrierung erlöschen. - Wie ist das bei Euch und woher weiß ich, wann die Kalibrierung abgeschlossen ist?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Genau wie TFL, DPF eine Erfindung, die die Welt nicht braucht.
Verstehe ich nicht - was soll das denn nun schon wieder?
Es ist doch eine wirklich sinnvolle Sache, wenn Dich Dein Auto bei einem Druckverlust im Reifen warnt, besonders wenn es ein schleichender Druckverlust ist. Was bitte soll da unsinnig dran sein? Mag ja sein, dass Du einer bist, der "vor jeder Fahrt" den Reifendruck kontrolliert - das macht aber sonst kaum jemand. Und selbst dann: wenn Du unterwegs bist und Du fährst Dir, so wie ich kürzlich, eine Schraube in den Reifen, und die Luft geht innerhalb von 1-2 Stunden raus: sehr angenehm, wenn Du rechtzeitig den Hinweis bekommst, dass mit dem Reifen was nicht in Ordnung ist.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Ach ja: Du brauchst die Drucksensoren fuer jeden Reifensatz......
Ist auch nicht ganz richtig - wenn Du die Sensoren bei den WInterrädern nicht hast, dann schaltest Du das System einfach aus - natürlich hast Du dann die Funktionalität nicht, und Du musst beim Wechsel auf die Somerräder daran denken, es wieder einzuschalten.
41 Antworten
@allo78:
Sorry, das ist total falsch. Auch bei indirektem RDKS muss eine Kalibrierung erfolgen. Das System erkennt bspw. auch Druckverlust an allen 4 Reifen gleichzeitig, weil er aktuelle Umdrehungszahlen mit den Werten bei Kalibrierung vergleicht (nicht links gegen rechts oder vorne gegen hinten).
MY 15 müsste noch nicht zwingend mit RDKS ausgerüstet sein (war ja erst ab 11.2014 Pflicht), dann wäre aber die Warnmeldung verwunderlich...
Moin zusammen,
welches System verbaut ist, hängt in der Tat von der Produktionswoche ab. Mein V60 mit EZ im November 2014 hat bereits das indirekte System, Anfang Oktober 2014 wurde noch das direkte System verbaut, wo man in jeder Felge einen Reifendrucksensor benötigt.
Vorgehen zur Kalibrierung beim indirekten System:
- Zur Tankstelle - alle Reifen auf den gewünschten Druck bringen
- Bei noch abgeschaltetem Motor über MyCar | Reifenwächter (oder so ähnlich) die Kalibrierung starten
- Motor anlassen und Kalibrierungsfahrt unternehmen.
Viele Grüße,
Oliver
@ kleiner_Lurch: ok sorry und danke für die Aufklärung, dann lag ich da offenbar falsch - dann wäre aber immer noch nicht geklärt, warum der Menüpunkt bei midsummer fehlt.
@_midsummer_: also das ist kein direkter Unterpunkt von My Car, Du musst (zumindest ist das beim direkten System so) erst in die Fahrzeugeinstellungen, dann glaube ich Reifen und dann kalibrieren
Ich habe mal Bilder geschickt. Wenn Ihr mir sagt wo ich Kalibrieren kann, wäre dass cool...
Montag hab ich schon so viele Termine, dass ich es nicht schaffe aber Dienstag geht der direkt zur Werkstatt.