Reifendruck 19" Winterräder um 0,5bar niedriger als mit Sommerrädern?

BMW iX3 G08

Mache mal ein neues Thema auf, da ich keinen passenden Beitrag bzw. Antwort gefunden habe.

Ich fahre im Sommer wie auch im Winter die 19" Standardgröße.

Bei Sommerreifen ist ein Solldruck von 2,7bar und 3,0bar vorgegeben
Bei Winterbereifung ist ein Solldruck von 2,2bar und 2,5bar vorgegeben.

Kann sich das jemand erklären, warum im Winter der Reifendruck um 0,5bar niedriger sein sollte?
Davon steht auch nichts am Schild bei der Fahrertür.
Hatte ich bisher noch bei keinem einzigen Fahrzeug und fahre daher weiterhin mit dem Solldruck der Sommerräder.
Danke

17 Antworten

Mir wurden letzte Woche die Sommerreifen aufgezogen und damit ist das Kontrollsystem wiederhergestellt.

Allerdings vibriert jetzt das Bremspedal bzw das bremsen. Jemand eine Idee was das sein könnte?

Nur beim Bremsen? Dann passt etwas mit den Scheiben/Belägen nicht

Bremsen vibrieren - z.B. Fett auf der Bremsscheibe / Scheibe durch verkantetes Anschrauben der Felgen verzogen oder mit WarnLED im Display = Kabel zur Bremsanlage angezogen / unterbrochen.
Immer wieder das Handy-APP Problem: Istwerte vom Druck vorne 2,0 /2,1 bar hinten 2,3 / 2,4 bar. Kann doch nicht sein --- also im Fahrzeug die Anzeige gelesen 2,1 / 2,2 bar und hinten 2,4 / 2,5 bar.
All das, obwohl der Handy-App Status-Abgleich innerhalb eines Minutenbereichs war.
Was hilft es, wenn auf der APP kommentiert wird, es gelten nur die im Fahrzeug direkt angezeigten Werte ...

Deine Antwort