ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Reifenalterung verhnidern ???

Reifenalterung verhnidern ???

Themenstarteram 21. November 2005 um 17:49

Hallo,

hab mir einen neuen Hinterreifen gekauft und war verblüfft wie weich das Ding ist !!! hätte ihn am liebsten gleich mal über die Hausstrecke gejahgt, aber hab ja Saisonkenzeichen !!

Aber nun zu meiner Frage :

Kann ich irgendwas tun um die Reifenalterung, oder das aushärten des Reifens zu verhindern ???

 

mfg

26 Antworten

Nein, kannst Du leider nicht.

Man kann den Alterungsprozess nur verzögern, aber nicht verhindern.

Trocken, dunkel und bei möglichst gleichbleibender Temperatur lagern - mehr geht nicht.

Ich gehe davon aus, dass Du spätestens im Frühjahr den Reifen aufziehen willst.

Sofern der Reifen aus der aktuellen Produktion ist (DOT-Nummer beachten) ist er dann immer noch wie neu.

Themenstarteram 22. November 2005 um 17:39

Der Reifen ist schon aufgezogen und hat ne Dot nummer von 2005, also noch neu.

würde es was bringen ihn mit silikonspay oder Talkuum einzureiben oder so ??

Das bike steht in ner Garage also dort müssten ziemlich konstant tiefe Temparaturen herrschen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

würde es was bringen ihn mit silikonspay oder Talkuum einzureiben oder so ??

Klar würde es was bringen, Deinem Reifenhändler nämlich.

Wenn Du ihn mit Silikonspray einsprühst, dann ist er nämlich versaut und Du kannst Dir gleich den Nächsten holen.

Ganz klare Aussage: Mache gar nichts!

Die starken drei Monate Standzeit bis zum nächsten März machen dem Reifen überhaupt nichts aus.

Wenn Du willst, erhöhe den Luftdruck noch etwas (muss aber eigentlich auch nicht sein) ... und das war´s dann.

Die Garage hat sicherlich Beton bzw. Estrich-Boden, oder ? Wenn die Reife kontakt zum Beton habn, entzieht dieser den Reifen den Weichmacher & werde "spröde". Entweder beide Reifen aufbocken oder Holzbretter unter die Reifen packen.

Themenstarteram 23. November 2005 um 17:47

Ja der Hinterreifen hat ja sowieso keinen Bodenkontakt, wegen Hautptständer, aber beim Vorderrad kann ich echt was drunterlegen !!!

 

Ok dann lass ich´s einfach und nächstes Mal kauf ich mir erst im Frühjahr einen neuen !!!

mfg

Du könntest Dir noch schnell nen Frontheber kaufen, gibts bei Louis recht günstig. Ist auch mit die allerfeinste Sache.

Du kannst den Reifen auch während des überwinterns immer ein wenig drehen, so das er nicht die ganze Zeit auf der gleichen Stelle steht.

mfg

appu

Themenstarteram 23. November 2005 um 18:25

Ja wär auch ned schlecht.

Aber ich hab ein anderes Problem :

Ich hab ja die Batterie rausgetan, aber nun stelle ich fest dass mein Auto-Batterieladegerät gar nichr passt, weil es für größere Kapazitäten ausgelegt ist.

Muss ich nun ein anderes Batterieladegerät kaufen oder kann ich die Batterie enifach so im frostfreien Keller stehen lassen.

Die gefahr sit halt die Tiefentladung und damit das Sulfatieren der Batterie.

mfg

Hast Du ein 12V netzteil ? Wenn ja kannste damit die Bakterie auch zwischedurch mal nachladen.

Das reicht auch im normalfall.

Themenstarteram 23. November 2005 um 18:56

Hmm .. na aja von ner Spielzeugeisenbahn !!!

aber ich weiß nicht, ob das so gut funktioniert ??

es gibt ja billigts ladegeräte für unter 10 € die sind dann auch nicht merh als ein 12 V netzteil oder ?

mfg

jo... bis auf die ausgangsspannung, die liegt dann nicht bei 12V sondern bei 13,8 Volt. würde son billiges ladegerät kaufen und gut ist. soll man ja auch nicht 24h 7tage drannlassen ;)

ps: hatte mich oben einwenig "vertan" meinte ein regelbares netzteil. sprich 0-20 V oder so etwas. sry

Themenstarteram 24. November 2005 um 17:25

Na gut ... und wielange bei welcher Spannung soll ich des Teil dranlassen ???

dumme frage : schon + nach + und - nach - oder ???

ich hab das so nich nie gemacht also lieber mal auf nummer ishcer gehn !!!

+ an - & rot an blau ;-)

Wenn Du ein normales Netzteil hast, einfach einmal inner woche fürn Tag dran lassen. Das sollte schon mehr als genug sein.

Wenn Du ein regelbares Netzteil hast, wo 'V' & 'A' angezeigt werden, einfach ohne last 13,8 V einstellen und wenn es geht die strombegrenzung auf ca. 100 - 300 mA einstellen. Sobald die "leere" Battereie angeklemmt ist, schlägt die Anzeige der 'A' Anzeige aus. Wenn die Batterie dann voll ist, senkt sich der der Strombedarf. Wenn dieser gegen Null geht kannste die Bakterie wieder abklemmen.

Ansonnsten dieses hier kannste auch komplett drann lassen.

ps: dumme fragen gibt es nicht ;-)

Themenstarteram 25. November 2005 um 17:34

ok .... also dann doch - nach + oder wie ??

aber da mein netzteil keine Regelbaren Ampere hat, kauf ich mir wohl enis vom louis !!

wobei es für 18 € schon ne neue Batterie gäbe !?!

aber auf dauer rentiert sich doch wohl ein Ladegerät !!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

ok .... also dann doch - nach + oder wie ??

aber da mein netzteil keine Regelbaren Ampere hat, kauf ich mir wohl enis vom louis !!

Nee das war nen scherz. + an + und - an - :)

Kannste denn bei deinem Netzteil die Spannung einstellen? Was für daten hat das denn ? Wird mit sicherheit auch funktioniern.

PS: das von louis ist auch für wartungfreie batterien geignet, fals man mal umsteigt auf solche dinger.

mfg

appu

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Reifenalterung verhnidern ???