ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenalter bei neuem Anhänger

Reifenalter bei neuem Anhänger

Themenstarteram 25. März 2013 um 10:50

hallo Wissende,

-100 Kmh Zulassung, Reifen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein-

wenn ein neuer -100Kmh Anhänger- auf Reifen daherkommt die lt. DoT schon 18Monate alt sind, d.h. im 2ten TüV Zyklus schon nach 5 Monaten nicht mehr gefahren werden dürfen finde ich das nicht ok.

Fakten:

Reifenproduktionsdatum KW36/2011,

Hänger EZ März 2013, erster TüV März 2015, nächster TüV März 2017,

Reifen Zulassungsdatum endet 08/2017

Wie seht ihr das und wie könnte die Argumentatioin gegenüber dem Händler aussehen?

schönen Dank schon mal für die Tipps

pm

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@paul maus schrieb am 25. März 2013 um 11:50:32 Uhr:

 

wenn ein neuer -100Kmh Anhänger- auf Reifen daherkommt die lt. DoT schon 18Monate alt sind, d.h. im 2ten TüV Zyklus schon nach 5 Monaten nicht mehr gefahren werden dürfen finde ich das nicht ok.

Stimmt ja auch so nicht: es darf halt nur noch 80 km/h gefahren werden.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Nagelneue Reifen wirst du nie bekommen, daher ist es doch egal, ob du sie 1 oder 5 oder 10 Monate vor dem TÜV-Termin tauschst.

Zitat:

Original geschrieben von paul maus

hallo Wissende,

-100 Kmh Zulassung, Reifen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein-

wenn ein neuer -100Kmh Anhänger- auf Reifen daherkommt die lt. DoT schon 18Monate alt sind, d.h. im 2ten TüV Zyklus schon nach 5 Monaten nicht mehr gefahren werden dürfen finde ich das nicht ok.

Fakten:

Reifenproduktionsdatum KW36/2011,

Hänger EZ März 2013, erster TüV März 2015, nächster TüV März 2017,

Reifen Zulassungsdatum endet 08/2017

Wie seht ihr das und wie könnte die Argumentatioin gegenüber dem Händler aussehen?

schönen Dank schon mal für die Tipps

pm

Hallo,

die Argumentation hast Du doch schon selbst richtig beschrieben,

es sei denn, es ist ein 750kg Anhänger= 1.HU nach 3 Jahren .

Eigentlich totaler Blödsinn neue Reifen nach 6jahren zu entsorgen...

Meine Meinung.

Ist leider so, die Hängerhersteller kaufen die ja im Block und die müssen dann für ein paar Monate Produktion reichen. Ärgerlich, aber imho normal, gut dass die in den Standardmaßen sehr günstig sind auch von Herstellern deren Namen man schonmal gehört hat.

auch wenn jetzt schon älter das thema, aber im prinzip bleibt das problem ja.

es fehlen halt schon 1,5 jahre von 6 jahren.

ich hab da noch nie ältere als 3 monate bekommen.

ich würde schon mal nachfragen in solchen fällen. mancher händler denkt vielleicht nicht an die 100er zulassung.

Zitat:

@mauritzki schrieb am 18. Juni 2020 um 14:59:25 Uhr:

Eigentlich totaler Blödsinn neue Reifen nach 6jahren zu entsorgen...

Meine Meinung.

Leichenfledderer!:D:D Wo hast du denn das ausgegraben?!

Zitat:

@paul maus schrieb am 25. März 2013 um 11:50:32 Uhr:

 

wenn ein neuer -100Kmh Anhänger- auf Reifen daherkommt die lt. DoT schon 18Monate alt sind, d.h. im 2ten TüV Zyklus schon nach 5 Monaten nicht mehr gefahren werden dürfen finde ich das nicht ok.

Stimmt ja auch so nicht: es darf halt nur noch 80 km/h gefahren werden.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 18. Juni 2020 um 17:01:12 Uhr:

Zitat:

@mauritzki schrieb am 18. Juni 2020 um 14:59:25 Uhr:

Eigentlich totaler Blödsinn neue Reifen nach 6jahren zu entsorgen...

Meine Meinung.

Leichenfledderer!:D:D Wo hast du denn das ausgegraben?!

Und wieder Suche,und wieder Ärgere ich mich...mein Hänger ist jetzt 6Jahre,genutzt ausschließlich zur Fahrt in den Urlaub (Bike-Trans), ansonsten Garagenfahrzeug.Und jetzt schmeiß ich die Reifen wo rein gar nix dran ist, wegen der blöden 100Kmh runter!Ich weiß ,die Welt kosten sie nicht ,aber alle Welt spricht über "NACHHALTIGKEIT":o

Fährst halt 80.

Und das so lang,bis die. HU den Anhänger ausrangiert.

genau :D das ist die Lösung;)

Oder du verkaufst die Reifen bei eBay Kleinanzeigen.

Wegen 20 Km schneller würde ich mir nie solche Auflagen wie z. Bsp. Reifen nicht älter als 6 Jahre aufhalsen, da doch solche Fahrten nur im Nahbereich stattfinden. Da ist es doch egal ob 80 oder 100 Km. Reifen sind doch auch noch nach 10 Jahren durchaus okay.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 31. März 2022 um 12:32:27 Uhr:

Wegen 20 Km schneller würde ich mir nie solche Auflagen wie z. Bsp. Reifen nicht älter als 6 Jahre aufhalsen, da doch solche Fahrten nur im Nahbereich stattfinden. Da ist es doch egal ob 80 oder 100 Km.

Das ist halt die Argumentation derer, die zwei Mal im Jahr den Grünabfall wegbringen und ggf. noch einen Kühlschrank transportieren.

Wer mehrmals im Jahr mit seinem Wohnwagen hunderte Kilometer in den Urlaub (und hunderte Kilometer zurück) fährt, sieht das anders.

Der hat dann auch das Geld, zwei neue Reifen zu ordern,wenn er denn 100 fahren möchte.

Und die alten dann halt verticken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenalter bei neuem Anhänger