Reifen zerstochen

Kymco Agilitiy 125

Fühlt sich wirklich unangenehm an, Opfer eines Vandalen zu werden, der vielleicht wahllos blindwütig Schaden anrichten wollte. Vielleicht war es auch zielgerichtet, immerhin hatte ich letztens eine Auseinandersetzung mit einem Nachbarn, den ich darauf hingewiesen hatte, dass er sein Auto immer wieder verboten und - auch noch unnötig - behindernd parkt. Richtig asozial, als wollte er allen zeigen, wie egal ihm andere Leute sind. Dass er mir am Ende mit drei Faustschlägen ins Gesicht mein Visier beschädigt hat, war ihm womöglich nicht genug.

Jetzt ist also der Reifen meines Hinterrades zerstochen. 2 Jahre alt, 7 km gefahren. Was kostet es eigentlich, einen 14" Reifen bei einem gewöhnlichen Roller austauschen zu lassen? Kann das jede Reifenbude oder muss ich zum Zweiradspezi? (Es sind deutlich unterschiedliche Entfernungen.) Wie bekomme ich den Roller in eine Werkstatt? Gibt es irgendeine Schutzmaßnahme, eine erneute Zerstörung zu verhindern? Ziemlich naive Fragen. Vielleicht gibt's ja Ideen, auf die ich nicht kommen würde.

14 Antworten

Das ist echt ärgerlich.. Guten Abend Nomon ersteinmal. Ich lasse meine Reifen immer bei einem Reifen Händler wechseln. Da musst du aber schauen, weil einige verbauen wegen und aus Garantiegründen nur die Reifen die sie selber besorgen, könnte ein paar Euro dann teurer sein. Es gibt aber auch Reifen Händler denen ist das egal, da müsstest du nur den Reifen mitbringen. Da müsstest du echt mal rum telefonieren und dich schlau machen.. Das einzigste was deine Reifen retten könnte, wäre eine abschließbare Garage. Ansonsten fällt mir auch nichts ein, wie du sie schützen könntest. Viele Grüsse Marcus Und allzeit gute Fahrt 😉

Bist du im ADAC? Denn wäre ein Problem schon mal gelöst.

Erstmal würde ich es nicht versäumen, die Sache bei der Polizei anzuzeigen. Das kann man oftmals ganz bequem online machen.

Vor bösen Mitmenschen muss man sein Eigentum wegsperren. Oder Umziehen in ein Eigenheim. Oder den Nachbarn zum Auszug bewegen.

Beim E-Tretroller bin ich inzwischen auf Vollgummi (Honeycomb) umgestiegen. Das ist natürlich für den Kymco keine Option... Ich kann dich nur ermuntern, den Reifen selbst zu wechseln. Natürlich nur, wenn Du nicht auf der Strasse schrauben musst.

Ähnliche Themen

Online Anzeige erstatten. Ist mein erster Schritt.

Selbst reparieren erscheint mir zu heikel. Könnte es in einer Tiefgarage tun, wo eines meiner Autos steht. Aber ich weiß nicht, wie man das Hinterrad aus seiner Umklammerung (Antrieb, Bremse) bekommt.

Nein, kein ADAC, aber so einen Schutzbrief meiner Versicherung habe ich möglicherweise...

Danke für unterstützende Gedanken! :-)

Was ist bei deiner (bestimmt gemachten) Anzeige wegen Körperverletzung rausgekommen? Bestimmt hat die mehr Erfolg als eine gegen Unbekannt bei Sachbeschädigung 😉

2 Vorschläge...der 1: Wenn du den Roller in Sicht/Höhrweite hast --> Amazon WSDCAM Bike Alarm/Lancoon oder ähnliche Namen. Kostet ca. 20.- und man montiert ihn versteckt mit Kabelbindern unter die Verkleidung (am besten am Rahmen). Ist laut genug und reagiert auf Erschütterunge. Habe ich auch auf meinem Roller seit 2 Jahren...

Und der 2. naja, die gleiche Art der Medizin wirkt oft Wunder...aber da muss man auch der Typ Mensch dazu sein...

Aus meiner Anzeige wegen Sachbeschädigung und versuchter Körperverletzung (vor etwa vier Wochen) ist noch nichts geworden. Sie ist beinahe genauso aussichtslos wie meine Anzeige gegen Unbekannt jetzt. Wegen des kaputten Reifens kann ich ja nur vermuten, wer es war. Und ein Messer im Reifen hinterlässt nicht viele verwertbare Spuren. Leider.

Auch deshalb ist das mit der Medizin keine so gute Idee. Natürlich habe ich bereits daran gedacht. Wie weit wird das dann gehen? Dieser scheiß muss ja mal aufhören...

Morgen wird der Roller repariert sein. Kostet mich etwa 115 € und einigen Zeitaufwand.

Vielen Dank für den Vorschlag und Erfahrungsbericht mit der Alarmanlage. Das schaue ich mir auf jeden Fall mal an.

Zitat:@MilkaQ schrieb am 17. Juni 2025 um 10:53:51 Uhr:

2 Vorschläge...der 1: Wenn du den Roller in Sicht/Höhrweite hast --> Amazon WSDCAM Bike Alarm/Lancoon oder ähnliche Namen. Kostet ca. 20.- und man montiert ihn versteckt mit Kabelbindern unter die Verkleidung (am besten am Rahmen). Ist laut genug und reagiert auf Erschütterunge. Habe ich auch auf meinem Roller seit 2 Jahren...Und der 2. naja, die gleiche Art der Medizin wirkt oft Wunder...aber da muss man auch der Typ Mensch dazu sein...

Du rufst hier öffentlich zu einer Straftat auf, mal ganz abgesehen davon, dass der Täter gar nicht bekannt ist. Und selbst wenn der Typ das wäre: was meinst du, passiert dann?

Wo ist denn bitte der Aufruf? Was ich meine und du interpretierst, sind 2 Paar Schuhe. Selbstverständlich war gemeint, dass man dem Nachbarn genau so resolut begegnen sollte, wie er es macht. Und nun? Soll ich noch dazu schreiben auf verbaler Ebene? ;)

Zitat:
@B196BerlinScooter schrieb am 18. Juni 2025 um 09:22:03 Uhr:
Zitat:@MilkaQ schrieb am 17. Juni 2025 um 10:53:51 Uhr:
Du rufst hier öffentlich zu einer Straftat auf, mal ganz abgesehen davon, dass der Täter gar nicht bekannt ist. Und selbst wenn der Typ das wäre: was meinst du, passiert dann?

Also ich lese hier auch keinen Aufruf und ganz ehrlich, ich könnte es sogar verstehen. Vieles "darf" man ja schon gar nicht mehr schreiben, nur so viel, ich würde mir sowas ebenfalls nicht gefallen lassen und was dann passiert? Egal, sieht man dann 😇

Es war klar, was er hier gemeint hat, wäre einfacher gewesen, es zu löschen.

Zitat:@MilkaQ schrieb am 18. Juni 2025 um 14:52:30 Uhr:
Wo ist denn bitte der Aufruf? Was ich meine und du interpretierst, sind 2 Paar Schuhe. Selbstverständlich war gemeint, dass man dem Nachbarn genau so resolut begegnen sollte, wie er es macht. Und nun? Soll ich noch dazu schreiben auf verbaler Ebene? ;)

Du weißt offenbar, dass das der Nachbar war? Woher?

Bevor das hier noch im Streit endet mache ich mal lieber temporär zu damit sich die Streitparteien mal etwas abkühlen können.

Ähnliche Themen