ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen von Nexen? Erfahrungen?

Reifen von Nexen? Erfahrungen?

Themenstarteram 23. April 2017 um 11:05

Hi,

ich war in der Werkstatt da einiges an meinem Astra gemacht werden muss. Unter anderem die Reifen. Als neue Reifen wurden mir Nexen N-Blue 195/60 R15 88 H mit Nasshaftung C für 39 Euro empfohlen.

Würdet ihr mir zu dem Modell raten? Die kommen mir sehr schmal vor. Ich hätte ja gerne lieber was von Goodyear oder Michelin, will aber auch nicht unbedingt mehr als 40 Euro ausgeben.

Hier ein paar Infos:

Fahrleistung: ca. 3000km im Jahr

Opel Astra G, Baujahr 2000

Also teure Reifen brauche ich jetzt eher nicht...

Wie sieht es aus mit BARUM - Bravuris 2 - 195/60 R15 88H?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sternenbande schrieb am 23. April 2017 um 15:50:46 Uhr:

@Taxidiesel:

Nö Ganzjahresreifen kaufe ich nicht. Wäre ja schön blöd, wenn ich dann meine schönen neuwertigen Winterreifen wegwerfen würde.

Schnee gibt es hier allerdings nicht.

Schön blöd ist ja relativ.

Aus meiner Sicht ist Dein Verhalten ein prima Beispiel, wie man Sommer wie Winter auf allenfalls mittelprächtigen Reifen unterwegs sein kann. Oder fährst Du im Winter Conti, GoodYear oder Michelin ... bei 3000km im Jahr! Ich vermute eher, dass es auch da Maxxis oder Kumho sind.

Insgesamt wärst Du mit einem Premium GJR besser unterwegs.

Selbst ein premium Winterreifen dürfte besser sein, als das was Du da treibst.

Geiz ist geil!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@Sternenbande schrieb am 23. April 2017 um 13:05:58 Uhr:

...

Hier ein paar Infos:

Fahrleistung: ca. 3000km im Jahr

Opel Astra G, Baujahr 2000

Da Du ja auch Winterreifen hast, unterstelle ich, daß es sich nicht um ein Liebhaberfahrzeug handelt, sondern ein Daily für die Arbeit mit extrem kurzer Anfahrtstrecke (oder etwas ähnliches...).

Auch wenn ich kein Freund von GJR bin, würde ich Dir dazu raten, um die Kosten pro km einfach niedrig zu halten. Fahr' wie bisher im Winter die Winterreifen "runter" und dann nur noch die GJR - das spart dann in der Zukunft Einlagerungs- und Wechselkosten.

Sollte es jedoch tatsächlich ein Liebhaberfahrzeug sein und Du mit dem Astra "nur" Ausflugsfahrten machst, kauf' Dir anständige Marken-Sommerreifen!!!!

Zitat:

@Sternenbande schrieb am 24. April 2017 um 12:55:08 Uhr:

@pidi911 :

Tatsächlich fahre ich im Winter mit Reifen von Goodyear.

@Gummihoeker:

Davon habe ich noch nie gehört, dass man im Sommer mit Winterreifen fährt.

Dann schau mal bewusst auf die Autoreifen der geparkten Fahrzeuge. Seit es eine Winterreifenpflicht gibt nimmt die Zahl derer die ganzjährig Winterreifen fahren rasant zu.

Bei 3000 km Fahrleistung im Jahr ist es Schwachsinn sich Winter- und Sommerreifen zuzulegen. Bei einer geschätzenLaufleisung von 30000 km pro Reifensatz haben sich die Reifen gerade mal nach 30 Jahren abgefahren.

Selbst bei GJR sind die nach 10 Jahren erst abgefahren.

Die Winterreifen auf die Sommerfelgen montieren lassen (~50€) ist zu teuer, ein neuer Satz Sommerreifen inkl Montage (~200€) aber nicht?

Verstehe ich nicht.

Ich bin mit den Nexen N Blue HD 205/50/17 in 2,5 JAhren 49.000Km gefahren. Bei der heutigen Hauptuntersuchung bemängelte der Prüfer die Reifen aufgrund Alterungsrisse. Er empfahl einen Austausch der Reifen.

Ihr wisst aber schon, dass mit Winterreifen im Sommer fahren nicht so optimal ist? Höherer Verschleiß, deutlich(!) längerer Bremsweg (>10 m), höherer Benzinverbrauch, schlechteres Handling ..

Wobei ich das mit dem Bremsweg kritsch sehe, da es egal ist ob ihr nur 10 oder 100 km fahrt, es kann immer eine Notbremssituation eintreten.

Alterungsrisse haben viele Hersteller schon in jungen Jahren. Kommt von der Nutzung und dem Standort her.

Zitat:

@adamlust schrieb am 28. Mai 2018 um 10:34:31 Uhr:

Ich bin mit den Nexen N Blue HD 205/50/17 in 2,5 JAhren 49.000Km gefahren. Bei der heutigen Hauptuntersuchung bemängelte der Prüfer die Reifen aufgrund Alterungsrisse. Er empfahl einen Austausch der Reifen.

Das möchte ich dann mal gerne als Foto sehen.

am 28. Mai 2018 um 18:49

Ich auch, nur aus Interesse, denn meine Michelin werden jetzt im Jahr 9 leicht rissig.

Plakette gabs aber sicher trotzdem.

Bei meinen 28 Jahre alten Uniroyal auch... Finde ich fatal.

Zitat:

@random_user schrieb am 28. Mai 2018 um 10:56:50 Uhr:

Ihr wisst aber schon, dass mit Winterreifen im Sommer fahren nicht so optimal ist? Höherer Verschleiß, deutlich(!) längerer Bremsweg (>10 m), höherer Benzinverbrauch, schlechteres Handling ..

Wobei ich das mit dem Bremsweg kritsch sehe, da es egal ist ob ihr nur 10 oder 100 km fahrt, es kann immer eine Notbremssituation eintreten.

Das mag sein dass Verschleiß und der verbrauch steigen, sollte aber dennoch bei 3000km/jahr nicht ins Gewicht fallen .

Zudem gibt es nicht in jeder Größe GJR da muss man halt WR nehmen.

Ich selbst fahre mit WR rum da es keine GJR in meiner Dimension gibt und ich nur ca 8000 km/jahr fahre.

Hatte bis vor kurzen noch GJR in 15 zoll, aber somit hätten die 17 zoll nie wieder die Strasse gesehen.

Vom fahren her keine Unterschiede gemerkt das due irgendwie schwimmen , selbst nicht nach dem sport fahrwerk umbau.

Zitat:

@nanimarc schrieb am 28. Mai 2018 um 19:39:18 Uhr:

Zitat:

@adamlust schrieb am 28. Mai 2018 um 10:34:31 Uhr:

Ich bin mit den Nexen N Blue HD 205/50/17 in 2,5 JAhren 49.000Km gefahren. Bei der heutigen Hauptuntersuchung bemängelte der Prüfer die Reifen aufgrund Alterungsrisse. Er empfahl einen Austausch der Reifen.

Das möchte ich dann mal gerne als Foto sehen.

Moin, anbei Bilder. Was sagt ihr dazu? Normaler Verschleiß fuer die km und Alter?

Img-20180605-174626
Img-20180605-174618
am 6. Juni 2018 um 17:02

Der Prüfer hatte nen schlechten Tag.

Das ist alles total OK!

Zitat:

@adamlust schrieb am 6. Juni 2018 um 18:24:45 Uhr:

Zitat:

@nanimarc schrieb am 28. Mai 2018 um 19:39:18 Uhr:

 

Das möchte ich dann mal gerne als Foto sehen.

Moin, anbei Bilder. Was sagt ihr dazu? Normaler Verschleiß fuer die km und Alter?

Die Reifen sehen super aus, Profil hätte ich auch gerne noch so viel nach der Laufleistung. Die leichten Verformungen an den Profilenden schiebe ich mal auf die Nichtnutzung dieser Bereiche , vermutlich bist du kein Kurvenräuber ;-)

Meine Nexen GJR sehen nach knapp zwei Jahren so aus. Mir gefällt das gar nicht und die nächsten sind garantiert wieder Markenhersteller. Die mit dem dicken Männchen oder der deutsche Mitbewerber von dem….

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen von Nexen? Erfahrungen?