ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen von Felge bekommen

Reifen von Felge bekommen

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 15:27

Guten Tag!!!

Da ich hier bisher noch nichts Entsprechendes finden konnte, wollte ich mal fragen, ob sich jemand auskennt...

Ich habe so einige Räder mit abgefahrenen Reifen herumzuliegen und möchte die alten Reifen von den Alufelgen lösen.

Mit was für einer Art Werkzeug geht das am Besten, ohne die Felgen zu beschädigen? Hat jemand Erfahrung damit? Tips für bestimmte Hersteller etc.?

Ich stelle mir das nicht soo einfach vor, und möchte ungern in das Aluminium aus Versehen hineinschneiden oder so..

Ich würde natürlich außerdem auch noch wiederverwertbare Reifen unbeschädigt von den Felgen trennen wollen, nehme aber an, daß man das mit kleineren Werkzeugen und als Nicht-Fachmann in der Hobbywerkstatt nicht einfach so erledigen kann... Oder gibt es da halbwegs erschwingliches Werkzeug etc., was nicht gleich den ganzen Keller platzmäßig beansprucht?

 

Vielen Dank im Voraus...

Beste Antwort im Thema

Der User hartgummifelge ist leider mit seinem Wissen irgendwann in den 60er-Jahren stehengeblieben, wie man immer wieder seinen Beiträgen entnehmen kann, wenn es um aktuelle Fahrzeugelektronik geht. Allein die Aussage, dass die Flankenhöhe keine Rolle spielen würde spricht Bände.

Für den TE kann es ohnehin nur den Rat geben, die Reifen durch eine Fachwerkstatt abziehen zu lassen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Sowas lernt man in einer Werkstatt, in der der leitende Meister noch das Handwerk und keinen stupiden Teiletausch gelernt hat.

Die Flankenhöhe spielt keine Rolle.

Genau, > bei Meister Eder

mit nem Gummihammer auf die 25er Flankenhöhe :p

oder so:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=MVzDuUndkCU

und weitere Möglichkeiten:

http://www.google.de/imgres?...

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Sowas lernt man in einer Werkstatt, in der der leitende Meister noch das Handwerk und keinen stupiden Teiletausch gelernt hat.

Die Flankenhöhe spielt keine Rolle.

ich geb dir da nicht unrecht. einen ballonreifen zieh ich dir auch so ab. wen du aber einen 195/40/17 auf einer 8*17er felge abziehst ohne die ganze felge zu verhunzen musst mir schonmal zeigen. natürlich spielt der querschnitt eine rolle. ich hab reifen abziehen mit dem hebeleisen auch noch gelernt. das geht astrein bei der normalen ballonreifen geschichten miz 70er querschnitt. aber sowas macht man im notfall.

am 27. Juli 2013 um 19:01

Ich kenne das aus der Motorradwelt:

http://www.hein-gericke.de/.../felgenschuetzer-3er-set.html

sollte auch als Schutz für PKW-Felgen passen beim Hantieren mit Brechstange und Montierhebel

Der TE hat sich als totaler Laie geoutet. Glaubt ihr wirklich, dass er ad hoc ohne jegliche Ahnung mit gekauftem Werkzeug die Schlappen von den Felgen bringt - als unbedarfter Mensch?

Das möchte ich mal sehen! Zumindest bräuchte er jemandem, der ihm das beim 1. Mal zeigt wie' geht.  Als Tatort ird wohl die Garage oder der Keller herhalten müssen. Na, dann viel Spaß!

ich find die ganze frage lächerlich. ein profi braucht 30sec um das ding abzuziehen. selbst mit etwas übung brauchst mit dem brecheisen vielleicht 5-10min und als ungeübter vermutlich ne halbe stunde. plus die gefahr des beschädigens. und das bei mehreren sätzen.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Sowas lernt man in einer Werkstatt, in der der leitende Meister noch das Handwerk und keinen stupiden Teiletausch gelernt hat.

Die Flankenhöhe spielt keine Rolle.

Wir huldigen dich.

Der User hartgummifelge ist leider mit seinem Wissen irgendwann in den 60er-Jahren stehengeblieben, wie man immer wieder seinen Beiträgen entnehmen kann, wenn es um aktuelle Fahrzeugelektronik geht. Allein die Aussage, dass die Flankenhöhe keine Rolle spielen würde spricht Bände.

Für den TE kann es ohnehin nur den Rat geben, die Reifen durch eine Fachwerkstatt abziehen zu lassen.

...das ist etwas abhängig vom Blickwinkel. :DAls Landmaschinen-Mechaniker beispielsweise, ist es auch heute noch Usus, Reifen mit Montierhebeln und Hammer zu montieren. auch der Reifenquerschnitt spielt dann keinerlei Rolle. Diese Verfahrensweise bei Pkw-Reifen anzuwenden, dazu noch von einem Laien, ist Unsinn. 

Ich gestehe, dass ich auf Grund der Frage des TE einfach mal nur den PKW-Sektor betrachtet habe.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

...das ist etwas abhängig vom Blickwinkel. :DAls Landmaschinen-Mechaniker beispielsweise, ist es auch heute noch Usus, Reifen mit Montierhebeln und Hammer zu montieren. auch der Reifenquerschnitt spielt dann keinerlei Rolle. Diese Verfahrensweise bei Pkw-Reifen anzuwenden, dazu noch von einem Laien, ist Unsinn. 

bei land und/oder nutzmaschinen gibts aber auch keinen 35er querschnitt ;) beim lkw machst es in der not auch mit brechstangen. da spielt aber auch der zustand der felge keinerlei rolle. das ding muss nur schnellstens wieder drauf sein ;)

Alu-Felgen sieht man im Landmaschinenbereich auch eher selten.

Nein nein nein, ich habe es doch nur beispielhaft ausgeführt, um Euch vor das geistige Auge zu führen, wo man auch heute noch, diese Kenntnisse erwirbt, Ihr Spielverderber. :rolleyes:;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen von Felge bekommen