ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen unterschiedlicher Profile nicht mehr erlaubt??

Reifen unterschiedlicher Profile nicht mehr erlaubt??

Themenstarteram 21. März 2011 um 13:36

Tach liebe Leute!

Hatte heute eine Begegnung mit der unheimlichen dritten Art.

Ein Ingeneur eines westfälischen Unternehmens wollte mir erzählen, dass Reifen mit Unterschiedlichem Profil (gleiche Grösse und Bauart) auf einer Achse nicht mehr zugelassen sei.

Kann aber keine Änderungen diesbezüglich Finden. Weiss da jemand etwas drüber?

Hat der Kollege recht ?

Das es unsinnig ist unterschiedliche Profile zu haben ist klar, aber deswegen kein Tüv??

Kann ich nicht nachvollziehen?????

 

Gruss Büddel

Beste Antwort im Thema

Wenn die Bauart die gleiche ist, darfst du auch unterschiedliche Reifenprofile fahren.

In der StVZO §36 Absatz 2a hat sich nichts geändert.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__36.html

Zitat:

Du meinst auf einer Achse?

Ist das nicht "schon immer" so...

Zumindest kenn ich es nicht anders...

Dies betrifft die Bauart des Reifens, also Diagonal- und Radialreifen dürfen nicht "gemischt" werden sondern müssen wenn Achsweise verbaut sein bei Fahrzeugen über 3,5 t.

Unter 3,5t muss das Fahrzeug entweder Radial- oder Diagonalreifen haben.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Eine Frage: Wie kommt jemand zu vier unterschiedlichen Profilen bei den an seinem Auto befindlichen Reifen? Wohl auf dem Schrottplatz zusammengeklaubt unter dem Motto: Hauptsache die Größe stimmt? Also wer dermaßen sparen muss, für den käme eine Mobi-Card des ÖPNV wohl billiger.:D

Ich denke du solltest alleine der Sicherheit wegen, vernünftinge Socken draufziehen

am 7. Juni 2011 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Eine Frage: Wie kommt jemand zu vier unterschiedlichen Profilen bei den an seinem Auto befindlichen Reifen? Wohl auf dem Schrottplatz zusammengeklaubt unter dem Motto: Hauptsache die Größe stimmt? Also wer dermaßen sparen muss, für den käme eine Mobi-Card des ÖPNV wohl billiger.:D

Ja da hast Du echt nicht ganz Unrecht :D:D womöglich noch unterschiedliche Profiltiefen von 2mm bis 7mm:D:D

Naja, ist schon recht interessant hier ;) was es alle gibt!

 

mwb

zum Thema Ersatzrad : dieses darf nur auf einer nicht angetriebenen Achse montiert werden.

Heisst beim fronttriebler vorne ein reifen defekt, ein Rad von hinten nach vorne montieren und das Ersatzrad hinten drauf ( im umgekehrter Reihenfolge ).

Ist zwar keine gesetzmässige Vorschrift, KANN aber bei Nichtbeachtung zu Differentialschäden führen.

 

btt: das Mischen unterschiedlicher Profile auf einer Achse ist natürlich nicht verboten, fährt sich nur in Gernzsituationen ( Nässe, Kurven, unterschiedliche Fahrbahnbeläge ) extrem schlecht wenn ein Reifen mehr Grip hat als der andere.

am 7. Juni 2011 um 7:04

Ja ja schon bekannt. Nur echt 4 Sorten Reifen zusammen würfen. Ne ist nicht im Sinn der Verkehrssicherheit in meinen Augen. Da kann man sich auch wenn man einen Nagelloch oder so hat gleich ne 14er Schraube zu flicken rein drehen!:D;)

Und das Ersatzrad ist ja sicher dann auch nur ein Notrad. Sprich von hier nach da bzw. zur nächsten Werkstatt.

Gut ich kenne hier auch Leute die fahren Monate lang mit dem Rad weiter.:D hauptsache die Musik spielt laut im Auto:cool::cool: und ne D+G Sonnenbrille !:D:D:D

Gruss

Das mit den 4 Reifen kommt vor.

Habe selber so nen Fall in der Garage, nen Suzuki Vitara mit der beliebten grösse (wenn ich mich nicht täusche) 225/70R15 :D

Der wird von uns als Jäger viel auf Feldwegen bewegt, und ständig fahren wir da Löcher in die Reifen.

Da wird dann halt auch auf die schnelle das montiert was grad an Reifen aufzutreiben ist, dann kommt es halt vor das man an allen 4 Rädern andere Reifen hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

zum Thema Ersatzrad : dieses darf nur auf einer nicht angetriebenen Achse montiert werden.

 

 

Ist zwar keine gesetzmässige Vorschrift, KANN aber bei Nichtbeachtung zu Differentialschäden führen.

Das es bei längerer Nutzung des Ersatzrades zu Schäden führen kann, gerade bei unterschiedlicher Größe, O.K.

 

Aber daß es nur auf einer nicht angetriebenen Achse montiert werden darf, das zeige mir bitte mal schriftlich.

Das habe ich bisher noch in keiner Bedienungsanleitung gelesen, und ich hatte schon etliche PKW.

 

Bei meinem jetztigen steht nur: Mit mäßiger Geschwindigkeit, max. 80 Km/H.

In Deutschalnd darf nur Radial und Dirgonalreifen nicht auf einer Achse mischen. Sonnst ist vom Gestz her alles erlaubt.

Das Notrad soll man nur bis 80km/h fahren weil es nicht gewuchtet ist, immer mit 4,2bar Füllen!

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

 

Das Notrad soll man nur bis 80km/h fahren weil es nicht gewuchtet ist, immer mit 4,2bar Füllen!

LOL, gut dann wuchte ich es aus und darf wieder meine 200 fahren? !

Nein, soviel wie der Geschwindigkeitsindex angibt!

Sauber!

Ich denke man sollte zwischen 105er-Noträdern auf 4.2-A8 und vollwertigen "Noträdern" unterscheiden. Ich meine Fiat hatte (oder hat?) als Ersatzräder die Seriengröße auf roten Stahlfelgen mit nem 80-km/h Aufkleber drauf.

Das habe ich ja bis heute nicht verstanden, aber wenns daran liegt, dass sie nicht gewuchtet sind könnte es Sinn machen. Wober rote Farbe bestimmt teurer als wuchten ist ;)

Wobei es dann nicht mehr Notrad sondern Ersatzrad heißt.

Da es dann unterschiedliche Größen auf einer Achse sind wird es auf 80 Km/H beschränkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen unterschiedlicher Profile nicht mehr erlaubt??