ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Reifen Umbau

Reifen Umbau

Harley-Davidson XLH 1200
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 15:05

Hallo,

Ich habe vom Kumpel günstig ein kompl. Reifen und Felgen Satz bekommen,sie stammt von einer FXS Blackline Bj.2010.

vorne:21M/CXMT 2.15-90

hinten:16M/CXMT 3.00-150

Ich möchte diesen Satz in meiner Sportster einbauen,meine Frage ist ob dies überhaupt möglich ist.

vorne:T19x250-100

hinten:T16x300-130

Die Speichenanzahl ist die gleiche(40),Radnabe müsste geändert werden,der Hinterreifen macht mir eigentlich keine

sorgen,vielmehr der Vorderreifen.

Von 19" auf 21",wie verhält sich hierzu mein Mecha. Tacho?

Kann mir jemand da weiterhelfen?

Danke,

Andy0393

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andy0393

Hallo,

... vielmehr der Vorderreifen.

Von 19" auf 21",wie verhält sich hierzu mein Mecha. Tacho?

Nicht so schlimm wie viele meinen. Such Dir halt nen Reifen aus mit etwas niederen Flanken, dann geht das. Die mechanischen Harley-Tachos gehn eh ein wenig nach dem Mond. Und 2 Zoll sind ja nicht gerade Welten.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 18:59

danke dir!

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Zitat:

Original geschrieben von Andy0393

Hallo,

... vielmehr der Vorderreifen.

Von 19" auf 21",wie verhält sich hierzu mein Mecha. Tacho?

Nicht so schlimm wie viele meinen. Such Dir halt nen Reifen aus mit etwas niederen Flanken, dann geht das. Die mechanischen Harley-Tachos gehn eh ein wenig nach dem Mond. Und 2 Zoll sind ja nicht gerade Welten.

Hi Andy,

Deine Angaben sind leider etwas wenig aussagekräftig, aber ich gehe mal von Reifengrößen 100/90-19 und 90/90-21 aus. Dann hast Du etwa 2082mm Abrollumfang beim 19" Rad, 2184mm beim 21" Rad, also ein Plus von knapp 5% (entsprechend ca. 5km/h geringerer Geschwindigkeitsanzeige bei 100km/h). Sowas dürfte i.O. sein, solltest Du aber vor dem Umbau mit dem zuständigen Graukittel absprechen, der die anderen Rad-/Reifengrößen ( Traglasten) positiv bewerten u. eintragen muss.

 

@Softail-88

Sorry, aber die von Dir erwähnten 2" (Felgendurchmesser) sind nichtmal die halbe Miete, ein wenig Rechnen u. Kenntniss der Reifengrößen ist zus. angesagt. Was die "Ungenauigkeit" der mech. Harleytachos angeht: Die liegt (wie auch die der eletronischen Tachos), innerhalb der vom Gesetzgeber vorgesehenen Werte. Jeder Tacho, egal ob mechanisch o. elektronisch, muss min. 4km/h mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen. Darüberhinaus sind 10% der tatsächlichen Geschwindigkeit zusätzlich zulässig (Anzeige 59=50+4+5 bei echten 50km/h, 114 bei 100km/h, 224 bei tats. 200km/h usf.). Andererseits darf ein Tacho niemals weniger als die tats. Geschwindigkeit anzeigen.

Der Rat, einfach "Reifen mit niedrigerer Flanke" zu verwenden, ist nicht wirklich hilfreich. Zum einen gibt's bei den verwendeten Reifengrößen 100/90-19 u. 90/90-21 nur wenig Auswahl, zum anderen hängt die "niedrige Flanke" von der Kontour des Laufstreifens ab ("Dachkantreifen", Flankenhöhe gegen "Null", wie sie zeitweilig im Rennsport üblich waren, gibt's nicht für Straßenbetrieb, wie sie auch heute nicht mehr verwendet werden, zugunsten von Profilen mit mehreren Krümmungsradien). Die Flankenhöhe sagt aber auch absolut gar nichts über den Abrollumfang des Reifens (bei Geradeausfahrt, und nur das zählt) aus. Der Abrollumfang eines Reifens ist in Schräglage immer geringer als bei Geradeausfahrt (der Radius der Reifenkontour ist immer deutlich kleiner als der Radius des kompletten Rades, also verringert sich der Abrollumfang bei Schräglage), der Tacho zeigt also immer mehr an als tats. anliegt, ergo alles auf der sicheren Seite.

 

It's really simple, isn't it

Grüße

Uli

@ Uli G.

Ich muß mich hier auch mal einklinken.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

 

Bin auch gerade dabei meine Räder von 17" auf 18" umzubauen.

Dass sich die Tachoanzeige dadurch etwas ändert, war mir schon klar,nur in welche Richtung?

Abrollumfang ist dann größer, zeigt der Tacho dann weniger Geschwindigkeit an?

 

Danke und Gruß

 

D.S.

Hi D.S.

die Frage lässt sich eben nicht einfach mit "wird größer/kleiner" beantworten, da das außer vom Felgendurchmesser auch noch von der Höhe der verwendeten Reifen abhängt. 

 

Felgendurchmesser [mm] in Zoll/Inches x 25.4.

Nominelle Reifenhöhe (bei Reifen mit metrischen Maßen) Reifenbreite x Höhenfaktor (100/90-19 ist ein Reifen mit 100mm Breite und 90% Höhe, also 90mm. Ein 180/70-16 hat nominell 180mm Breite und dabei 70% Höhe, also 180 x 0.7 = 126mm Höhe).

Abrollumfang ist dann:

(Felgendurchmesser [mm] + 2x Reifenhöhe [mm]) x Pi (3.1415...)

 

Ist der Abrollumfang des HI-Rades dann größer, als bei der originalen Bereifung/Felge, zeigt der Tacho weniger an, ist er geringer, zeigt der Tacho mehr an. So jedenfalls bei neueren Harleys, bei denen das Tachosignal am Getriebe abgenommen wird. Bei älteren Maschinen -Evo z.B.- erzeugte ein Tachogeber -Schneckengetriebe- am Vorderrad eine geschwindigkeitsabhängige Drehzahl der Tachowelle, die im mechanischen Tacho dann in eine äquivalente Anzeige umgewandelt wurde. Da würde eine Änderung nur des Hi-Rades nat. keinerlei Einfluss auf die Tachoanzeige haben.

 

Grüße

Uli

@ Uli G. 

 

Hallo,

erstmal vielen Dank.

Der Reifen hat bis auf den Durchmesser, jetzt 18", die gleichen Masse >200/50<

Das heißt jetzt, ich habe nur den 1" grösseren Felgendurchmesser, das wären knapp 8cm mehr Abrollumfang.

Da mein Tacho jetzt bei gefahrenen 50km/h, 59km/h anzeigt, brauche ich da wohl nichts nachjustieren.

Ich nehme mal an das liegt dann ja noch in der Toleranz, denn 8cm mehr Abrollumfang können doch nicht soviel weniger Geschwindigkeit auf dem Tacho bringen, dass er unter 50km/h geht.

 

D.S.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 19:51

@Ulli,

danke dir für deine Information.

Werde Morgen meinen Beitrag ergänzen.

Gruss

Andy

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 11:54

Nachtrag Reifen,

Bereifung der neuen Felgen,

Vorn:Dunlop D402F

Mh-90-21 M/C 54H

Hinten:Dunlop D402

Mu854 B16 M/C 77H

Bereifung alt:

Vorn:Metzler

100/90-19 57H

Hinten:Metzler

130/90 B16 M/C 73H

Frage zur Tragfähigkeit,müssen die Werte gleich sein oder können diese Werte auch höher sein um eine Zulässung zu gewähren.

Danke,Gruss

Andy

am 3. Januar 2013 um 12:00

Höher ist überhaupt kein Problem. Nur niedriger geht nicht.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Höher ist überhaupt kein Problem. Nur niedriger geht nicht.

Moin,

denn darf ich die Dunlop Reifen nicht fahren.

Sehe ich das richtig.

Andy

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 12:28

Hallo,

bin mir bei der ganzen Sache mittlerweile völlig unsicher.

Es gibt für den Dunlop D402 und D402F keine Reifenfreigabe für meine Sportster.

Wie gehe jetzt vor,soll ich erst zu den Graukitteln gehen und erfragen ob ich die Bereifung überhaupt fahren darf.

Ich denke ohne irgendwelche Bescheinigung werden die mir wohl keine Auskunft geben.

Ich was von einer Unbedenklichkeitsbescheinigung gehört,was hat es damit zu tun.Würde so eine Bescheinigung ausreichen.

Gruss

Andy

 

am 3. Januar 2013 um 15:07

Ich würd an Deiner Stelle erst mal probieren, ob die Felgen bei Dir passen. Wenn ja, wärs an der Zeit, den TüV zu kontaktieren. Schließlich willst Du ja auch andere Reifengrößen aufziehen. Das muß auf jeden Fall eingetragen werden. Und keine Angst, die beißen nicht, die sind an sowas gewöhnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen