Reifen über den Winter lagern...

Moin Gemeinde,

Folgende Situation.
Ich war ein bisschen zu eilig mit meiner Reifenbestellung.
Oder anders gesehen mein Hinterreifen will nicht den weh5allen irdischen gehen.
Habe den neuen schon Zuhause der alte nimmt aber nicht richtig ab.
Ende des Monats ist Saisonende.

Wie Lager ich den neuen am besten?
Stehend an die Wand gelehnt
Liegend auf der Flanke
Keller oder Garage unbeheizt oder Büro also Wohnung
Reifen ist ohne Felge ...nur der Vollständigkeit halber erwähnt
Ach ja es ist ein Metzeler 200/60 16

Danke für eure Meinung

18 Antworten

Zitat:

@jogie63 schrieb am 13. Oktober 2021 um 07:45:31 Uhr:

Zitat:

@Loubee schrieb am 12. Oktober 2021 um 08:02:43 Uhr:

Motorradreifen fahren erst in ein bis zwei Jahren ab?

Ich mache was falsch....

Ich brauche pro Saison 2-3 Satz

Hmmm, meine sind seit zwei Jahren drauf und sehen noch gut aus vom Profil (Bandit). XT ist der hintere unten, weil es ein Stollenreifen istd er keine Straße mag.
Ansonsten... mein Nachbar musste an seiner Honda den Hinterreifen wechseln, weil der TÜV meinte das 17 Jahre wirklich alt genug sind.

Seit wann gibt es ein Maximalalter für Reifen? Mein Sohn hat sich einen 12 Jahre alten Mercedes gekauft mit 32 tkm auf der Uhr. Der hat noch die ersten Reifen drauf (2008 produziert). Kommentar vom Prüfer bei der Dekra: Reifen gut, Profil okay, weiterfahren…..

Als Franzose kann ich zwar nichts über den deutschen TüV sagen, aber Motorradreifen sollten nicht mehr gefahren werden wenn sie zu alt und somit ausgehärtet sind, bei Autos spielt das weniger eine Rolle. Und von Kundigen (z.B. Reifenexperten von Michelin) wird das maximale Alter für Motorradreifen auf 6 Jahre geschätzt.
Natürlich kann man auch noch ältere Reifen fahren, aber dann schön piano weil die vom Grip nicht mithalten können.
Und Spass ist dann auch nicht mehr...

Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Er ist durch den TÜV gekommen mit den alten Reifen. Der Prüfer hat ihm nur nahegelegt, das er ihn tauschen sollte.

Zitat:

@jogie63 schrieb am 13. Oktober 2021 um 10:17:41 Uhr:

Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Er ist durch den TÜV gekommen mit den alten Reifen. Der Prüfer hat ihm nur nahegelegt, das er ihn tauschen sollte.

Solange die Reifen nicht rissig sind kann dir kein Prüfer Sagen du musst die reifen Tauschen, aber alte reifen haben halt dann wenn es darauf an kommt Regen, oder kalte Temperaturen keinen Besondern Grip mehr .
Persönlich gerade bei motorradreifen halte ich 2 Jahre alte Reifen noch für OK aber dann sollten sie Dunkel und Kühl gelagert werden sofern möglich.

Reifen die auf dem Motorrad sind tausche ich spätestens nach 3 Jahren, aber meist halten meine Reifen eh nicht solange, bis auf dieses Jahr da hab ich echt 1500km geschafft , was ich sonst in 1 monat locker zusammen fahre, Scheis Verletzungen.