Reifen?
Hallo Leute!
Hab mir vor kurzrn einen 2,6l Oega A zugelegt. Jetzt hab ich folgendes Problem?
Ich brauch neue Winterreifen! Habe allerdings einen neuen Fahrzeugschein bekommen wo nur eine Reifengröße drinsteht. 195/ 65/ R15 90V.
Welche Winterreifen darf ich dann raufziehen lassen?
LG
devi0180
20 Antworten
Hallo zusammen,
also in deinem Beitrag -lee0- sprichst du nicht nur von ''zu'' breiten Reifen, sondern ziehst
2 Sätze vorher, konkret 205er Reifen als für etwas sehr breit heran. Das ist deine Aussage
und das habe ich auch nicht mißverstanden. Meine Meinung über den Begriff Breitreifen ist
verständlich zum Ausdruck gekommen, wenn es jemand anders sieht, bitteschön da hab
ich kein Problem mit.
Jetzt noch kurz zu - Goss -,
kann dich ja verstehen, daß du deinem MV6 nachtrauerst, aber wer weiß wofür das gut
war. Bei deiner Jahresfahrleistung frißt der MV6 dich ja auf, es sei denn du fährst Gas.
Von den Reparaturkosten die ein Faß ohne Boden werden können garnicht zu reden.
Da kommt dein 16V besser weg, bis auf den allseits bekannten Krümmer hast du mit
dem auf jeden Fall weniger Ärger als mit nem MV6.
Gruß rodeoerm
Zitat:
Original geschrieben von altersack007
@lee0....
""Das kommt darauf an, für welches Fahrzeug die Reifen bestimmt sind. 265/75/16 ist z. B. nicht groß und eine gängige Größe, paßt aber auf einen Omega nicht so gut drauf 🙂""
😉😉 ja, ne das stimmt, bei der grösse, würde es echt knapp werden.!!😉😉😉😉😛😛😁 ( ca. 244 cm. rollumfang😰😰 )
aber bei welchem fahrzeug, ist das eine gängige grösse😰😁😁 😉😉😉😉😉😉😉
Ford, Chevrolet, Dodge, Landrover, Nissan, Mitsubishi, Toyota --- da gibt's viele. Und was für Reifen waren auf den Monterrays (oder wie die hießen) von Opel?
Zitat:
aber wenn du 225/55/16 meinst..... die gehen ohne problem in die radkästen und schlagen auch nicht auf.!!! ( vorrausgesetzt, das töff ist nicht super tief gelegt.!!! )
Das sind 205er, die jetzt in der Garage liegen? Da muß ich nochmal gucken. 225er sind auch eingetragen, sogar 235/45/17.
195er reichen mir aber eigentlich. Nur gibt's die anscheinend nicht als 94H.
Zitat:
will heissen.... 195-205/65/15 passen da ohne die kleinsten probleme unter..... zumindestens minimum bis felgen, mit einer ET. von ca. 15-20.!!! ( wahrscheinlich aber bis ca. ET.5 )
Warum sieht das dann so vollgestopft aus mit den 205ern? Und ob das so gut ist, wenn man mal Schotterpisten fährt?
Zitat:
Original geschrieben von rodeoerm
Hallo zusammen,
also in deinem Beitrag -lee0- sprichst du nicht nur von ''zu'' breiten Reifen, sondern ziehst
2 Sätze vorher, konkret 205er Reifen als für etwas sehr breit heran.
Ja, für den Omega erscheinen sie mir etwas breit. Ob sie zu breit sind, weiß ich noch nicht.
Irgendwann ist halt breit genug, und wenn man noch breitere Reifen verwendet, hat das nur noch Nachteile. Zu schmale Reifen zu verwenden, ist auch keine gute Idee.
Zitat:
Meine Meinung über den Begriff Breitreifen ist
verständlich zum Ausdruck gekommen, wenn es jemand anders sieht, bitteschön da hab
ich kein Problem mit.
Du fährst 205er Winterreifen auf einem Fiat Panda. Und?
Oder was wolltest Du sagen? Wahrscheinlich sind wir uns einig, daß breitere Reifen Vorteile haben können, aber irgendwann zu breit sind.
Also Leute!
Erst mal danke für die viele Hilfe.
Bin zum Händler gefahren und der hat mir auch prompt nen Datenblatt kostenlos für meinen Omi gegeben.
Nun hab ich mir für den Winter die Reifen als 195er geholt. Im Sommer werde ich dann auf etwas Breiter wechseln, da mein Omi ein wenig bei sportlicher Fahrweise schwimmt. Ich denke das Kurvenverhalten ist mit breiteren ein wenig besser.
LG
Devi0180