ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Reifen?

Reifen?

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 18:04

Hallo Leute!

Hab mir vor kurzrn einen 2,6l Oega A zugelegt. Jetzt hab ich folgendes Problem?

Ich brauch neue Winterreifen! Habe allerdings einen neuen Fahrzeugschein bekommen wo nur eine Reifengröße drinsteht. 195/ 65/ R15 90V.

Welche Winterreifen darf ich dann raufziehen lassen?

LG

devi0180

Ähnliche Themen
20 Antworten

dann darfst du dir wohl kaufen allerdings kannst du wenn du dir den schicken aufkleber aufs Armaturenbrett klebst auch einen geringeren Speedindex fahren!

 

auch hier gilt SUCHFUNKTION!

 

 

MFG Flo

Mir hat man beim Straßenverkehrsamt gesagt, daß man die Reifen fahren kann, die im alten Schein/Brief eingetragen sind: Bei Kontrollen würden die Kontrolleure (Polizisten) das abfragen können und man bräuchte sich da keine Sorgen zu machen.

Wenn Du keine Kopie mehr hast von den Eintragungen, frag' mal bei der Zulassungsstelle nach. Die müßten die Infos ja vorliegen haben.

das ist auch so korrekt allerdings warum sollte er sich breitere Reifen für den Winter kaufen das macht wenig sinn!

 

 

MfG FLo

Zitat:

Original geschrieben von devi0180

Ich brauch neue Winterreifen! Habe allerdings einen neuen Fahrzeugschein bekommen wo nur eine Reifengröße drinsteht. 195/ 65/ R15 90V.

1. Wenn du deinen Alten Fahrzeugbrief hast dann kannst du dich problemlos dranhalten.

2. Die zweite möglichkeit ist die Bedienungsanleitung des Autos, Sofern noch vorhanden :(

3. Du kannst bei deinem FOH anfragen welche reifengrößen bei deinem PKW erlaubt sind, die geben dir auch bestimmt einen ausdruck mit. Ob, oder wei viel es kostet weiß ich leider nicht.

Mach dir eine Kopie und lass die im Handschuhfach falls die Polizei mal danach fragen sollte, wie auch lee0 sagte.

Dein Lastindex von 90 musst du einhalten oder höher ist auch ok.

Einen geringen Geschwindigkeitsindex darfst du bei Winterreifen fahren allerdings muss im Sichtbereich des Tachos einen aufkleber mit der erlaubten Höchsgeschwindigkeit angebracht werden.

@lee0:

Die Zulassungsstelle werden sich doch nicht die mühe machen und nach den erlaubten Reifengrößen recherchieren, die werden die leute zurück zum FOH schicken ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wis

Mach dir eine Kopie und lass die im Handschuhfach falls die Polizei mal danach fragen sollte, wie auch lee0 sagte.

Das hab' ich aber gar nicht gesagt.

Zitat:

@lee0:

Die Zulassungsstelle werden sich doch nicht die mühe machen und nach den erlaubten Reifengrößen recherchieren, die werden die leute zurück zum FOH schicken ;)

Die erlaubten Reifengrößen stehen aber im alten Brief und Schein, und damit liegt die Information der Zulassungsstelle (und wer weiß wem noch) vor. Und wenn man mir dort sagt, daß die Infos bei Kontrollen einfach abgerufen werden können, was soll ich dann noch machen?

Bei mir sind einige Reifengrößen eingetragen, sodaß ich vermute, daß der Vorbesitzer hat nachtragen lassen. Mir ging's nur darum, diese Information bzw. Eintragung nicht zu verlieren.

Z. B. muß ich anscheinend 205er Reifen fahren (abgesehen von Winterreifen), und das scheint mir etwas sehr breit. Wenn ich irgendwann neue Reifen brauche, muß ich mal schauen, ob ich da nicht auch schmalere verwenden kann. Zu breite Reifen haben halt nur Nachteile und keine Vorteile.

Servus !

gehe einfach zu einem opel händler , bekommst kostenlos die kompletten daten deines wagens ausgetruckt , da stehen alle reifengrösen und felgengrösen drinnen :-)

Hallo zusammen,

dem TE wurde ja schon geholfen, jetzt noch mal ne Frage an  - lee0 -.

 

Wie kommst Du darauf, daß breitere Reifen keine Vorteile, sondern nur Nachteile haben?

 

Erklär das doch mal nem Dummen und komm mir nicht mit erhöhtem Spritverbrauch oder

Verschleiß. Das 265er oder ähnliche Dimensionen bei Regen gewisse Nachteile haben und

als Winterreifen auch nicht grad der Durchbruch sind ist mir bekannt.

 

Wo fangen bei Dir denn Breitreifen an, hier im Forum sind 205er ja wohl ne gängige Größe.

 

Im Fiat-Panda Forum sind 205er naturgemäß wirklich Übermaß, ich fahr die 205er als

Winterreifen und hab keine Probleme das paßt, denke aber für'n Winter muß es für

- m i c h - auch nicht breiter sein.

 

Mit Grüßen aus der Opel-Fanabteilung                  rodeoerm

 

 

 

Servus !

da kann ich dier einigermasen helfen

um so schmaler der reifen ist dest so besser ist sein ferhalten im schnee , am besten kanst du es rausfinden wen du mal mit deinem farrad eine tour machst im schnee ,nehme mal ein rennrad und dan eins mit breiten reifen , das nent man schneiden was natürlich nur im winter zutrift , du mergst es auch am bremmsen um so schmaler um so besser , ein und ausparken mit schmalen reifen ist es bedeutend besser . ich denke für nen omega sind 195 gross genug

@Goss

im Prinzip gebe ich dir recht, allerdings bedeuten Breitreifen in der regel auch mehr Reibfläche, ergo mehr Traktion. Das verhällt sich bei Schnee und Regen manchmal negativ auf den Fahrbahnkontakt aus.

korrekt weil Druck ist Kraft mal Fläche ergo: wird die Fläche größer (breitere Reifen) nimmt der Druck ab und die Reifen rutschen schneller durch

 

 

MfG Flo

Hallo Goss,

ich weiß ich weiß, das habe ich auch in meinem vorherigen Beitrag nicht in Abrede

gestellt, aber willst Du mir erzählen, daß der Normalo-Fahrer nen Unterschied zwischen

195er und 205er feststellt, lächerlich.

Im übrigen hast Du recht für nen Omega 2.0 reichen 195er, aber warum fahr ich denn

nen 6-Zylinder, weil mir ne geile Kurvenhatz echt Spaß macht, weil ich auf der Bahn

bei 24o Km/h auch mal den Anker werf.

Und das klappt mit ''Breitreifen'' nun mal besser!!!

 

 

Weiß garnicht warum ich mich hier verteidige, fahr im Sommer nur 225/40/17

 

Nachtrag fahre im Jahr ca. 45.000 Km, wer will mich hier eines besseren belehren,

nur die sinnig fahrenden, die Sparsamen und die Autokaputtschoner, nein das bin

ich nicht. Mein Seni muß genauso arbeiten wie ich, ich hab nen schönes zu Hause

und bin auch gern schnell zu Hause, ergo ist mein Auto auch dafür ausgelegt!!!!

 

P.S.: Hab nur einen Punkt in Flensburg bin also kein Straßenrambo, fahre oft

schnell und habe meine Reifen darauf abgestimmt.

 

Mit Grüßen aus der Opel-Fanabteilung                      rodeoerm

 

 

 

 

Servus !

klar macht es mehr spass mit breiteren reifen , die frage ist ja was im winter besser ist , ich selbst fahre im jahr 50 biss 65 000 km das bringt mein beruf mit sich wechselschicht ,daher nehme ich nicht höher als 195 ger , hatte auch einen mv6 mit 225 drauf , bei solschen wagen hatte ich auch 225 winterreifen drauf macht hald spass . hätte gerne wieder einen mv6 ,so einen wie ich zum ersten mal hatte , habe ihn weil ich blöd war hergegeben , war mein gröster fehler

 

ps habe null pungte :-)

Zitat:

Original geschrieben von rodeoerm

Hallo zusammen,

dem TE wurde ja schon geholfen, jetzt noch mal ne Frage an - lee0 -.

Wie kommst Du darauf, daß breitere Reifen keine Vorteile, sondern nur Nachteile haben?

Eigene Erfahrung --- zudem habe ich nicht geschrieben "breitere Reifen", sondern "zu breite Reifen". Das ist ein wichtiger Unterschied.

Zitat:

Wo fangen bei Dir denn Breitreifen an, hier im Forum sind 205er ja wohl ne gängige Größe.

Das kommt darauf an, für welches Fahrzeug die Reifen bestimmt sind. 265/75/16 ist z. B. nicht groß und eine gängige Größe, paßt aber auf einen Omega nicht so gut drauf :) Beim Omega sehen die 205er schon ziemlich breit aus und passen so gerade eben noch in die Radkästen. Die 195er Winterreifen sehen viel passender aus. Bei den 205ern sind auch die Seitenwände so entsetzlich niedrig, daß ich immer denke, daß die Reifen bei jedem kleinen Buckel gleich auf die Felge durchschlagen müssen.

Ob man beim Fahren einen Unterschied bemerkt zwischen 195 und 205, weiß ich noch nicht. Die 205er könnten sich als Schwimmreifen herausstellen.

Zitat:

Im Fiat-Panda Forum sind 205er naturgemäß wirklich Übermaß, ich

Hm, weiß nich', ich hab' zufällig gerade einen als Leihwagen, weil mein Auto in der Werkstatt bleiben mußte. Bei dem Teil bekomme ich schon ab 80km/h Angst, daß ich gleich von der Straße fliege, und schneller als 90 mag ich damit nicht fahren. Vielleicht würden breitere Reifen da ein bißchen helfen, alleine schon weil die mehr wiegen?

@lee0....

""Das kommt darauf an, für welches Fahrzeug die Reifen bestimmt sind. 265/75/16 ist z. B. nicht groß und eine gängige Größe, paßt aber auf einen Omega nicht so gut drauf :)""

;);) ja, ne das stimmt, bei der grösse, würde es echt knapp werden.!!;);););):p:p:D ( ca. 244 cm. rollumfang:eek::eek: )

aber bei welchem fahrzeug, ist das eine gängige grösse:eek::D:D ;););););););)

aber wenn du 225/55/16 meinst..... die gehen ohne problem in die radkästen und schlagen auch nicht auf.!!! ( vorrausgesetzt, das töff ist nicht super tief gelegt.!!! )

aber bei ca. 70mm. vorne, müsste man dann schon ein wenig bördeln.!!!

will heissen.... 195-205/65/15 passen da ohne die kleinsten probleme unter..... zumindestens minimum bis felgen, mit einer ET. von ca. 15-20.!!! ( wahrscheinlich aber bis ca. ET.5 )

-a-

Deine Antwort
Ähnliche Themen