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Reifen "schräg" abgefahren

Themenstarteram 6. September 2010 um 9:38

Hallo,

mein Cabrio 320CDI W209 (BJ 2008) hat die Reifen hinten und vorne "schräg" abgefahren: Außen ist quasi alles weg, teilweise sogar an der Flanke, während innen noch viel Profil ist. Der Effekt tritt hinten und vorne auf. Letzte Woche habe ich bei einem großen Reifenhändler die Hinterreifen gewechselt, da sie zu stark abgefahren waren. Der hat Spur und Sturz vermessen, dabei aber keine Unregelmäßigkeiten festgestellt. Anbei ist ein Foto vom linken Vorderrad, daß (hoffentlich) zeigt daß sogar die Flanke mit abgefahren wird (Der gelbe Kreidekreis wurde aufgemalt um das schräge Abfahren zu verdeutlichen). Auf Nachfragen sagte der Reifenprofi daß er das auch nicht erklären könne, da ja die Vermessungswerte stimmen. Er meinte daß die Reifen beim CLK vielleicht immer unten etwas nach innen stehen??

In den nächsten 3 Wochen muß ich sowieso zur Inspektion zum Freundlichen, wollte aber mal hier fragen ob Ihr nen Tipp habt. Habt Ihr das auch? Gibt es etwas Spezielles daß ich fragen muß?

Herzlichen Dank!!

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17 Antworten

hast ein anderes Fahrwerk drin?vielleicht tiefer gelegt?

Ich würde den nochmal woanderes vermessen lassen!ich war damals auch mit nem wagen iner freien Werkstadt und die meinten auch alle werte wären okay!

war dann aber nochmal woanderes und die haben was anderes behauptet!

Themenstarteram 6. September 2010 um 11:54

Das Auto ist im Originalzustand, kein Tuning, kein nix...

Hi,

also das Profil sieht echt so nicht gut/normal aus.

Was mir da spontan einfallen würde ist, vielleicht zu wenig Luft in den Reifen und eventuell recht saftige Kurfenfahrten.

Wieviel Km haben die Reifen ca. runter?

Lg

Welchen Luftdruck fährst du den vorne und hinten? Was für eine Grösse haben deine Reifen?

Welchen CLK fährst du genau?

Gruss

Gianni

am 7. September 2010 um 7:37

Das sieht echt übel aus !

Hallo FahrFan,

 

ich hatte dieses Verschleissbild nachdem bei einem Reifenwechsel die Räder von links nach rechts und vice versa getauscht wurden. Allerdings nur am linken Vorderrad. Sturz und Spur waren ok. Nach dem Rücktausch beim folgenden Reifenwechsel war der Abrieb wieder gleichmässig.

 

Cheers,

DrHephaistos

Ich kenn deine Fahrweise nicht oder hab´s überlesen, - bzw fahren mehrere Leute damit?

Worauf ich hinaus will, kann es evtl. vom seitlichen Parken vom Randstein kommen ???

Speziell die Seitenflächen können da nach mehrfachen Schleifen am Bordstein so aussehen, das deine Reifen aussen auf der Lauffläche so aussehen ist je nach Fahrstiel ganz normal.

Ansonsten wie schon gefragt Luftdruck wär noch interessant, aber ich glaub nicht das du da so wenig drinn hast, dass das dann so aussieht, müsste sich dann auch extrem schwammig fahren das ganze.

Hallo FahrFan,

Ich hatte mit meinem letzten Sommerreifen-Satz das selbe Problem. Und zwar waren die Vorderreifen auf der Außenseite total abgefahren (Null Profil!), während innen noch 4mm Profil drauf waren. Hauptsächlich war der vordere rechte Reifen betroffen. Dabei lege ich allgemein eine eher gemütliche Fahrweise an den Tag...

Ich kann mir das Phänomen nur folgendermaßen erklären:

Beim Einlenken stellen sich ja die Vorderräder etwas schräg, um einen kleinen Wendekreis zu erzielen. Wenn man dann öfter mal in ein Parkhaus mit kreisrunder Auffahrt fährt, dann werden die Reifen je nach Richtung der Auffahrt stark beansprucht. Dazu kommt noch, dass sich auf Parkhaus-Rampen meistens ein sehr grober Teer befindet, der Rutschen verhindern soll. Und da ich in unserer Stadt des Öfteren ins Parkhaus fahre, bei dem die Auffahrt rechtsrum verläuft, war mein rechter Vorderreifen am Rand mehr abgenutzt als der andere. Die Abfahrt in diesem Parkhaus führt übrigens ebenso rechtsherum.

Gruss Gere

bei mir sieht es so ähnlich aus... bloß bei mir wirds wohl daran liegen das ich hier im schwarzwald viele kurven habe... bei meinem vater seiner c-klasse w203 sah es genauso aus...

denk mal einfach den sturz bisschen anderst einstellen und dann sollte es passen...

Bei mir ist es genau anders.

Meine Reifen fahren sich innen extrem ab.

Hab meinen aber auch tiefer gelegt.

Vielleicht braucht Dein CLK auch einfach flachere Gummis ?

Weisst Du welche Gummis bei Dir verbaut sind ?

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Killerberlin

Bei mir ist es genau anders.

Meine Reifen fahren sich innen extrem ab.

Hab meinen aber auch tiefer gelegt.

Vielleicht braucht Dein CLK auch einfach flachere Gummis ?

Weisst Du welche Gummis bei Dir verbaut sind ?

:cool:

Hi,

also Gummis haben nur bedingt was mit der Radeinstellung was zu tun.

Und wenn dann hat man die Gummi-Option eh nur auf der Hinterachse, weil vorne ja keine verbaut werden wegen den Federbeinen.

Mfg

Themenstarteram 9. September 2010 um 7:48

Vielen Dank für die Beiträge bisher! Ich war ein paar Tage nicht online, daher hier die fehlenden Infos:

Reifen sind 225/40 R18 92Y vorne, hinten255/35 R18 94Y. Alles serienmäßig, es ist das CLK Cabrio 320CDI Grand Edition. Luftdruck ist ca 2.3 vorne, 2.5 hinten.

Meine Fahrweise ist schon relativ sportlich, allerdings hätte ich erwartet daß sich das eher bei den Hinterreifen zeigt.

In ca. 3 Wochen hab ich Service B, und werde auf Basis Eurer Beiträge mal hören was der Freundliche so sagt.

Besten Dank!

Themenstarteram 9. September 2010 um 7:51

sorry, eins noch: die Frage nach den Gummis kann ich nicht beantworten, so technisch bin ich nicht. Das Auto ist wie gesagt serienmäßig.

Auf andere Verwendung von Gummis möchte ich in diesem öffentlichen Forum nicht näher eingehen, mit der Bitte um Verständnis ..... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von FahrFan

Vielen Dank für die Beiträge bisher! Ich war ein paar Tage nicht online, daher hier die fehlenden Infos:

Reifen sind 225/40 R18 92Y vorne, hinten255/35 R18 94Y. Alles serienmäßig, es ist das CLK Cabrio 320CDI Grand Edition. Luftdruck ist ca 2.3 vorne, 2.5 hinten.

Meine Fahrweise ist schon relativ sportlich, allerdings hätte ich erwartet daß sich das eher bei den Hinterreifen zeigt.

In ca. 3 Wochen hab ich Service B, und werde auf Basis Eurer Beiträge mal hören was der Freundliche so sagt.

Besten Dank!

Hallo,

also bei deiner Reifenkombi finde ich den Luftdruck von 2,3 vorne und 2,5 hinten ein bischen wenig.

Für den richtigen Reifenluftdruck würde ich meinen Reifenhersteller kontaktieren und dieser teilt mir den korrekten Luftdruck für meinen Reifen mit.

Ich fahre Hankook und hier ist der empfohlene Luftdruck von Hankook zw. 3,0 und 3,2 bar bei der gleichen Reifendimension wie du sie hast!

Und das ist schon ein großer Unterschied zu deinen Angaben!

Dies würde auch den erhöhten Verschleiß deines Reifens erklären.

Gruß

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