ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen rissig - Bedenklich?

Reifen rissig - Bedenklich?

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 14:37

Hallo Gemeinde,

ich wollte mal eure Meinung zu meinen Reifen hören.

Sind diese kleinen Risse bedenklich oder kann ich die nächsten Sommer wieder beruhigt aufziehen?

Bild 1 ist die Vorderachse, Bj 2014

Bild 2 ist der Reifen der Hinterachse, Bj 2012

Die Profiltiefe wäre bei allen Reifen noch ausreichend.

Danke,

Matthias

Vorderachse
Hinterachse
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 2. Oktober 2018 um 16:29:36 Uhr:

2012 schreckt ab ? Na du bist ja 'ne echte Mimose ;-)

Soll ich dich mal richtig erschrecken ?

---> 1993er Pirelli, trotzdem prima ! ---> https://www.motor-talk.de/.../reifenalter-t3286261.html?...

Aber hier keine Belehrungen bitte, gibt's dort schon reichlich. Und trotzdem leb ich immer noch ;-)

Wenn Du hier nicht monatlich damit prahlen würdest, daß Du mit Gurken, die bereits ein viertel Jahrhundert auf dem Buckel haben, vorsätzlich andere Verkehrsteilnehmer gefährdest, könnte hier sicher auf manche Belehrung verzichtet werden.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Meine (unmaßgebliche) Meinung (denn sonst sind hier ja wieder nur pingelige Meinungen zu lesen) :

Mal von vorn nach hinten wechseln und nochmal (paar Jahre) fahren.

Nicht schön, aber deswegen nicht gleich bedenklich.

Diese Reifentypen dann eben meiden, wenn die irgendwann mal ersetzt werden.

Hallo,

welche Marke haben die Reifen?

Es ist schon verwunderlich das die 6 bzw. 4 Jahre alten Reifen ausssehen als wären sie 10 bis 20 Jahre älter.

Hier könnte ein Qualitätsmangel vorliegen. Evt. beim Reifenverkäufer reklamieren.

Es ist schon bedenklich die weiter zu fahren.

Viel Glück

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 15:40

@hanacker

Die Reifen an der Vorderachse sind Hankook Ventus Prime und an der Hinterachse ein Lassa Phenoma.

Hab das Auto schon so mit den Reifen gekauft und so ca. 30.000 km drauf gefahren.

Hallo,

ich sehe hier einen Qualitätsmangel und würde die Reifen aus Sicherheitsgründen schon erneuern. Evt. mit der Deutschen Niederlassung von Hankook in Verbindung setzen und den Fall schildern. Vielleicht beteiligen die sich an den Neu-Reifen.

Bei Lassa das gleiche machen.

Viel Glück

Hallo,

Ich würde die Reifen nicht mehr fahren wollen.

Seelze 01

Hi

Die Risse sind sicherlich nicht bedenklich.

Mich würde das Alter abschrecken, die aus

2012 würde ich nicht mehr fahren.

2012 schreckt ab ? Na du bist ja 'ne echte Mimose ;-)

Soll ich dich mal richtig erschrecken ?

---> 1993er Pirelli, trotzdem prima ! ---> https://www.motor-talk.de/.../reifenalter-t3286261.html?...

Aber hier keine Belehrungen bitte, gibt's dort schon reichlich. Und trotzdem leb ich immer noch ;-)

Vorne die Reifen mit Rissen in den Profilgrund erneuern. Die sind fertig. Die Risse der hinteren Reifen sind unbedenklich da im Profil (Tote Masse) und haben dadurch keine Auswirkungen auf die Sicherheit.

 

Allerdings dürfte diese Bereifung massiv schlechte Nässeeigenschaften haben, da das Gummi anscheinend überaltert und trocken ist.

Leider ist es Dein Auto, sonst hätte ich diese bedenklichen Reifen schon

runter geschmissen. Hoffentlich wohnst Du nicht hier in der Gegend.....

Ich meine, falls Dir mit den Grotten was passiert...........

Na`dann mal weiterhin gute Fahrt..........................


Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 2. Oktober 2018 um 16:29:36 Uhr:

2012 schreckt ab ? Na du bist ja 'ne echte Mimose ;-)

Das hat nix mit Mimose zu tun sondern mit gesundem Menschenvarstand.

Ich möchte in diversen Situation so keinen vor oder hinter mir haben

Das darf aber jeder für sich entscheiden

Erstmal ganz ruhig Leute....

Die Reifen des TE sind nicht mehr gut, das ist klar.

Allerdings braucht man das nun nicht zu überspitzen.

 

Reifen gelten bis zu 8 Jahren noch als brauchbar und bis zu 5 Jahren als Neu, solang diese nicht montiert worden.

 

Auch brauch man dem TE nicht so anzufahren. Sowas kann man sachlich und ruhig klären.

 

 

@Chaos1994 und @ki.utsuri ,

Wer bitte hat den TE denn angefahren, hier wird doch, wie ich meine,

nur geschrieben.

Es gibt hier Kommentare, die vermuten lassen, die Schreiber würden die

Grotten am Liebsten kaufen............

Mein Kommentar stellt nur meine Ansicht dazu dar. Da ich, wie ich auch schrieb,

auf diese Grotten keinen Zugriff habe, wünsche ich mir den TE mit seinen Grotten

möglichst weit weg von Hier. Für mich ein logischer Wunsch.........ODER??????

Ich würde die auch noch fahren

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 2. Oktober 2018 um 16:29:36 Uhr:

2012 schreckt ab ? Na du bist ja 'ne echte Mimose ;-)

Soll ich dich mal richtig erschrecken ?

---> 1993er Pirelli, trotzdem prima ! ---> https://www.motor-talk.de/.../reifenalter-t3286261.html?...

Aber hier keine Belehrungen bitte, gibt's dort schon reichlich. Und trotzdem leb ich immer noch ;-)

Wenn Du hier nicht monatlich damit prahlen würdest, daß Du mit Gurken, die bereits ein viertel Jahrhundert auf dem Buckel haben, vorsätzlich andere Verkehrsteilnehmer gefährdest, könnte hier sicher auf manche Belehrung verzichtet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen rissig - Bedenklich?