ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen Reparatur möglich?

Reifen Reparatur möglich?

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 12:27

Hallo,

leider habe ich eine Schraube im Reifen, der Reifen ist absolut neuwertig, allerdings sitzt die Schraube weit außen im Profil.

Ist eine Reparatur hier möglich?

 

20200202
20200202
Beste Antwort im Thema

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen...

Wenn ein defekter Reifen hier ankommt, wird dieser von der Felge genommen, um ihn von innen auf Schäden zu untersuchen, die z.B. durch Walken entstehen könnten. Wenn das alles in Ordnung ist, dann auch der Stich sich im Bereich der Lauffläche befindet, so dass er fachgerecht repariert werden kann, machen wir das selbbstverständlich, wenn der Kunde das möchte, Sicherheitsbedenken habe ich hier nicht, weil ich das einerseits mit den dafür geeigneten Mitteln mache und andererseits auch weiß, was ich tue.

Wenn der Reifen nicht reparaturfähig ist, werden wir das dem Kunden genau erklären, dann kann er entscheiden, was er machen will, wir stehen ihm dabei beratend zur Verfügung.

Eine fachgerechte Reparatur ermöglicht dieselben Fahrleistungen wie ein unreparierter Reifen, das ist sicher. Allerdings werde ich einen Kunden mit Bedenken gegen eine solche Reparatur nicht umstimmen, wenn er lieber einen neuen Reifen will, bekommt er den, auch damit habe ich keine Probleme, dann geht der Reifen eben auf den Altreifenstapel. Man könnte ihn zwar reparieren und weiterverkaufen, aber das ist dann wegen der Gewährleitung wieder eine andere unsinnige Nummer, die nicht sinnvoll wäre.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 2. Februar 2020 um 20:04

Definitiv nichts, was man dir mit Rechnung machen wird, wenn man alle Latten am Zaun hat, weil außerhalb des reparierbaren Bereichs nach Vorgaben zur Reparatur.

Bissl grenzwertig, die Position . . . müßt man mal genau messen, ob das noch innerhalb 90% der Reifenbreite liegt (ich tendiere fast zu ja), oder ob's in den jeweils 5% äußeren Bereich liegt . . . und selbst wenn's im akzeptierten Bereich liegen sollte :

der eine wird's reparieren, der andere eher ablehnen . . .

Zulässige Reparaturbereiche laut Hersteller der Reparatur"pilze" :

https://www.fahrzeugbedarfshop.ch/Images/511215techn.jpg

. . . irgendein "Vladimir aus Kasachstan" ist da wahrscheinlich nicht so zimperlich . . . ok, minimal erhöhtes Restrisiko vielleicht . . . aber es gibt genügend andere und größere Risiken im Leben :

https://www.7jahrelaenger.de/.../das-sind-ihre-echten-risiken-54566

Hallo,

bei meinem hatte ich einen ähnlichen Fall im Herbst. Zum Freundlichen des Vertrauens gefahren, der wollte sich bei der Annahme nicht festlegen. 30min später der Anruf: Auto ist fertig. Hat 35€ gekostet und es wurde ein Pilz (auf der Rechnung stand sogar ein Markenname) eingesetzt. Bis heute dicht.

Gruß

P.S.: Bevor jemand fragt: ehemalige Toyota-Werkstatt, heut freie familiengeführte Werkstatt in der 3 Generationen arbeiten.

am 5. Februar 2020 um 12:23

die antwort von ydobon zeigt doch daß es eine reparatur zu sachgerecht/zivilen preisen gibt. das scheint den sog. "experten" anscheinend nicht bekannt zu sein...

das es so eine reparatur giebt ist ja nicht die Frage.

 

nur ist das Sinnvoll? Ich möchte nicht unbedingt mit 160 km/h und einem geflickten reifen unterwegs sein...

Zitat:

@StephanRE schrieb am 5. Februar 2020 um 14:07:38 Uhr:

das es so eine reparatur giebt ist ja nicht die Frage.

nur ist das Sinnvoll? Ich möchte nicht unbedingt mit 160 km/h und einem geflickten reifen unterwegs sein...

Man hört ja auch täglich in den Nachrichten, dass wieder dutzende von Autofahrern aufgrund eines reparierten Reifens verunglückt sind.

Von deinem vorangegangenen Post, das eh niemand reparieren lässt, weil es sich nicht lohnt, willst du jetzt nichts mehr wissen, oder.......

Zitat:

@StephanRE schrieb am 5. Februar 2020 um 14:07:38 Uhr:

das es so eine reparatur giebt ist ja nicht die Frage.

nur ist das Sinnvoll? Ich möchte nicht unbedingt mit 160 km/h und einem geflickten reifen unterwegs sein...

. . . du bist also für ein Tempolimit ? (freiwillig geht's übrigens heut schon) ;-)

---> dann könnte man ja noch viieel mehr Reifen retten + Ressourcen schonen !

was sollen denn diese blödsinnigen Antworten auf mein Post?

 

1, Das mit dem lohnen stimmt weiterhin. ein Seriöser Reifenhändler überlegt es sich ob er das tut. Für das bischen Geld was er dafür bekommt die Sicherheit riskieren? Wenn er wirklich seriös ist dann wird er sich wirklich überlegen ob er es anbietet und ob es sich für ihn lohnt (Rrisikobewertung). wenn nämlich doch was passiert ist er wohlmöglich dran.

 

2. Was hat denn das mit Tempolimit zu tun? ich hätte auch willkürlich 200 oder 120 schreiben können. Unreparierte Reifen halten das Tempo aus, für das sie zugelassen sind. Das ist ja eben der Sinn an einer Geschwindigkeitsklasse. Aber was ich damit sagen wollte: Wie die Repartur ausgeführt wurde, weiß man nicht. Eine Schadstelle ist nunmal eine schadstelle. Selbst wenn sie Sachgerecht repaiert wurde. Und man weiß nicht was son Nagel im Reifen sonst noch für Schaden verursacht hat. Das Gummi ist geflickt aber der Rest? reifen sind halt ein sensibles Thema. egal wie der rest des Autos ist, die reifen berühren den Asphalt sonst nix.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen...

Wenn ein defekter Reifen hier ankommt, wird dieser von der Felge genommen, um ihn von innen auf Schäden zu untersuchen, die z.B. durch Walken entstehen könnten. Wenn das alles in Ordnung ist, dann auch der Stich sich im Bereich der Lauffläche befindet, so dass er fachgerecht repariert werden kann, machen wir das selbbstverständlich, wenn der Kunde das möchte, Sicherheitsbedenken habe ich hier nicht, weil ich das einerseits mit den dafür geeigneten Mitteln mache und andererseits auch weiß, was ich tue.

Wenn der Reifen nicht reparaturfähig ist, werden wir das dem Kunden genau erklären, dann kann er entscheiden, was er machen will, wir stehen ihm dabei beratend zur Verfügung.

Eine fachgerechte Reparatur ermöglicht dieselben Fahrleistungen wie ein unreparierter Reifen, das ist sicher. Allerdings werde ich einen Kunden mit Bedenken gegen eine solche Reparatur nicht umstimmen, wenn er lieber einen neuen Reifen will, bekommt er den, auch damit habe ich keine Probleme, dann geht der Reifen eben auf den Altreifenstapel. Man könnte ihn zwar reparieren und weiterverkaufen, aber das ist dann wegen der Gewährleitung wieder eine andere unsinnige Nummer, die nicht sinnvoll wäre.

am 5. Februar 2020 um 16:54

https://tyrerep.rema-tiptop.com/.../...bi_Reparatur_581_1710_ll.12.pdf

Zur Weiterbildung für euch.

Meine Einschätzung bleibt dabei, dass es zu hart an der Grenze oder gar drüber ist.

Nur sollte man das nach einem Blick ins Innere beurteilen, da sieht man auch, ob es von der Fläche her noch geht. Darüber hinaus gibt es auch noch andere Reparaturmethoden, die dann anzuwenden sind.

am 5. Februar 2020 um 19:09

man könnte sich doch auf die meinung echter! fachleute verlassen.

so isses

Fahre schon viele viele km mit ne Rep.Reifen,das ganze für 20eus:p

Lg mike

Zitat:

@Dario89 schrieb am 2. Februar 2020 um 16:04:52 Uhr:

Ich denke mir halt, der Händler wird sowieso sagen, dass ein neuer Reifen her muss, da es sicherlich mehr Geld bringt.

Das kann man so nicht sagen. Nur weil der Reifen mehr kostet, heißt das nicht, dass der Händler daran auch mehr verdient. Er muss den Reifen ja auch zum Einkaufspreis bezahlen, während die Reparatur hauptsächlich aus Eigenleistung besteht.

Also auch wenn die Reparatur billiger ist als ein Reifen, ist es möglich, dass er daran trotzdem mehr verdient.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen Reparatur möglich?