ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen reparabel?

Reifen reparabel?

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 17:19

Hallo zusammen,

ich habe meinen Reifen am Bordstein "aufgeratscht".

Nun frage ich mich, ob dieser geflickt werden kann,

oder ob ich einen neuen Satz reifen bestellen muss.

Prinzipiell ist das nur die Kannte, die übersteht, damit

die Felge nicht beschädigt wird. Kann man soetwas kleben?

Handelt sich um: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 225/45 R17 91Y

Auto ist ein Mercedes C-Klasse (W203 - 143 PS) Baujahr 2006.

Vielen Grüße

JoKa

Beste Antwort im Thema

:) 4 neue ist etwas hart. Fetischismus hin oder her

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

Sieht von weitem aus wie bisschen mehr als felgenschutzkante...

Bräuchtest einen seriösen Reifen Laden, der nicht nur verkaufen will zum begutachten...

Da ist aber schon ein ordentliches "Eck" rausgerissen - ich hätte da kein gutes Gefühl bei einer "Reparatur", da das wohl schon mehr als nur der Felgenschutz ist. Auch wenn die Karkasse da wahrscheinlich nicht direkt sichtbar beschädigt ist, kann eine Schwachstelle entstanden sein und nachfolgend bei entsprechender Belastung der Reifen ex gehen. Zum Thema Reifenflanke reparieren ist das Netz voll ohne Ende (Dr. Google)... was mir auf die Schnelle ins Auge gestochen ist, dass Flanke vulkanisieren nur bei Geschwindigkeitsindex bis T erlaubt wäre.

Gerade mal geschaut - den aktuellen in Deiner Dimension (Asymmetric 3) gibt es ab € 65,--, das wären für 4 Neue nur € 260,-- (das kostet bei mir fast einer). Ob sich angesichts dessen lohnt, mit einem Mercedes wegen eines Reifenplatzers abzufliegen?

Für die fundierte Beurteilung ist auschließlich der Fachhandel die richtige Anlaufstelle, da der Schaden auf diesen Fotos nicht abschließend zu beurteilen ist!

@cyberpaddy Wenn der Reifen einen reinen kosmetischen Schaden an der Reifenflanke erlitten hat, ist die kosmetische Behandlung aller Geschwindigkeitsklassen zulässig, bei einem technischen Defekt hingegen bei keinen PKW-Reifen!

Hallo. Für eine Fotobetrachtung ist dies etwas schlecht geschossen. Aber wenn ich sehe das der Riss Bis in den Schriftzug des Herstellers geht würde ich, wenn es mein Auto wäre, den Reifen erneuern.

 

Meine Empfehlung wäre einen Reifenhandel aufzusuchen und vor Ort einen Fachmann drauf blicken zu lassen.

 

Wie alt ist denn der Reifen und wie hoch ist das Restprofil?

Sofern keine innerliche Beschädigung/Beule nach außen :

- mit Sekundenkleber wieder hinkleben oder

- abschneiden, falls die Optik nicht soo wichtig ist.

 

@ Cyberpaddy :

Ist halt immer das Gleiche hier bei Ferndiagnosen : 3 Ärzte ---> 4 Meinungen

von "halb so wild" bis "Sicherheitshalber/-risiko" ist meist alles dabei ;-)

Ich bin da meist recht unerschrocken.

Zitat:

@RedUrb schrieb am 24. Mai 2016 um 21:24:48 Uhr:

Wenn der Reifen einen reinen kosmetischen Schaden an der Reifenflanke erlitten hat, ist die kosmetische Behandlung aller Geschwindigkeitsklassen zulässig, bei einem technischen Defekt hingegen bei keinen PKW-Reifen!

Danke für die Info und Richtigstellung. Habe auch bewusst im Konjunktiv ("wäre") geschrieben, was mir auf die Schnelle ins Auge gestochen ist. Gut wenn's einer genauer weiß!

Ich stimme grundlegend zu, dass ein Fachmann direkt und nicht via Photos ein deutlich sinnvolleres Urteil abgeben kann. Allerdings gebe ich aus der Erfahrung von über 30 KFZ-Jahren und 23 arithmetischen Erdumrundungen zu bedenken, dass auch "Fachleute" eine recht große Bandbreite an "Fachmeinungen" haben (was übrigens nicht nur für Reifenfachleute zutrifft). Ich erspare mir und Euch aus Postlängengründen Beispiele, die ich erlebt habe bei diversen Reifenschäden :D Aber daraus folgernd stellt sich mir schon im Voraus die Frage, wirft man dem Fachmann, der sagt Reifentausch, dann vor, er wolle nur einen neuen Reifen verkaufen und ist derjenige der sagt, er "klebt" es an, der "Hero" - oder umgekehrt? Am Ende bleibt einem aus meiner Sicht immer die Entscheidung selbst überlassen (wem/was man mehr glaubt bzw. womit man sich wohler/sicherer fühlt).

@ 00--II--00: Ich bin kein Reifentechniker, bloß kann ich den auf die Schnelle überflogenen Infos im Netz insofern folgen, als es nicht (nur) um makroskopisch sichtbare direkte Beschädigung der Karkasse geht (Stichwort "innere Beschädigung/Beule" sichtbar), sondern auch "indirekte" Schwächungen in diesem Bereich, die zwar optisch zunächst nicht sichtbar sind, aber bei entsprechender Belastung den klassischen Punkt des geringsten Widerstandes darstellen - sprich der innere Druck sich dann diesen Weg nach außen sucht.

Ich bleibe bei meiner - ich betone - rein subjektiven "Meinung", dass ich in dieser Preisklasse (4 Neue für 260,--) und einem Mercedes bei einer derartigen Beschädigung mir definitiv vier Neue holen würde - und je nach Restprofil der alten Reifen, die restlichen drei zum Verkauf ins Netz stellen würde... gibt immer wieder eine Menge an Angeboten von 1-3 Reifen im Netz, die auch weggehen. Alternativ käme mir noch in den Sinn, auf eben diesen Weg 1(-2) gebrauchte Asy2 zu suchen, die von der Profiltiefe zum Rest passen.

just my 50 cents ;)

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 21:18

Danke für eure Hilfe!

Leider sind die Reifen relativ neu (April 2015)

Und haben erst ca 10000 km runter.

Werde aber die tage zur Werkstatt und

Den Schaden dort nochmal prüfen lassen.

Viele Grüße

Zitat:

@JoKa1988 schrieb am 24. Mai 2016 um 23:18:07 Uhr:

Danke für eure Hilfe!

Leider sind die Reifen relativ neu (April 2015)

Und haben erst ca 10000 km runter.

Werde aber die tage zur Werkstatt und

Den Schaden dort nochmal prüfen lassen.

Viele Grüße

Lass hören, wie's ausgegangen ist Deine Geschichte :cool:

...nach 10Tkm wirst Du wahrscheinlich gerade mal einen mm Profil verloren haben?! Da könnte man auch über zwei Neue nachdenken :rolleyes: ...ich weiß, ich bin ein Neureifen-Fetischist :D

:) 4 neue ist etwas hart. Fetischismus hin oder her

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 25. Mai 2016 um 06:42:25 Uhr:

:) 4 neue ist etwas hart. Fetischismus hin oder her

Nur die Harten kommen durch :D Bin bei Euch... wenn ein verlässlich-vertrauensvoller Fachmann bei der Begutachtung feststellt, dass es nur ein kosmetisches Problem ist, dann sind/wären 4 Neue "hart" (aber herzlich). Vielleicht denke ich in anderen "Dimensionen". Wer in diesem Forum unterwegs ist, kann sehr oft nur staunen, welche Unsummen Leute in ihre Kisten "investieren" für "Schnickschnack". Da finde ich 260,-- abzüglich Gebrauchtverkauf der Alten eine überschaubare Investition in die einzige Schnittstelle zwischen Mercedes und Straße. BTW ich wechsle in 1h Sommerreifen mit 5,3 mm und selbe DOT wie der TE (2015) aus. Aber das ist eine andere Geschichte. Aber ich gebe ja zu - Gummifetisch :D

Bei einem Profilunterschied von max 2 mm kannst du nur den betroffenen Reifen erneuern, ham wir bei MB so gehandhabt.

Ach, so lange du die alten Reifen per Verkauf Recycelst, ist doch alles gut. Wegschmeißen fände ich verwerflicher. Wobei vermutlich kaum ein Reifenhändler die Reifen von dir entsorgen würde ;)

@TE, ich würde auch nur einen, allenfalls 2 austauschen.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 25. Mai 2016 um 10:13:48 Uhr:

Ach, so lange du die alten Reifen per Verkauf Recycelst, ist doch alles gut. Wegschmeißen fände ich verwerflicher. Wobei vermutlich kaum ein Reifenhändler die Reifen von dir entsorgen würde ;)

@TE, ich würde auch nur einen, allenfalls 2 austauschen.

Yeppp - werfe meine Gebrauchten immer ins weite Netz und sie sind immer innerhalb 1-3 Tagen verkauft. Könnte an meinen fairen Preisvorstellungen liegen und ich freu mich, wenn jmd meine 'Entsorgten' gut gebrauchen kann :)

Moin, Moin!

Wenn ich "keine Rennen damit fahren will", würde ich es mit einer Gummilösung kleben.

G

HJü

Deine Antwort
Ähnliche Themen