1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen porös? Noch fahrbar?

Reifen porös? Noch fahrbar?

Hallo zusammen,
beim Wechseln auf die Winterreifen ist mir aufgefallen, dass zwei Reifen leicht porös wirken. Ein wenig so, als wenn sich das Gummi etwas aufgelöst hat.

Was meint ihr? Lieber austauschen oder die Saison noch fahren.

DOT 3319

Danke euch fürs Feedback.

Asset.HEIC.jpg
59 Antworten

Zitat:

@freespace49 schrieb am 28. November 2023 um 22:14:40 Uhr:

Dotnummer?

Habe ich ergänzt. 3319

Wo und wie hast du die gelagert?

Nach dem Bild zu beurteilen schaut das aus wie rissige Hände. Damit würde ich weiter fahren.

MfG kheinz

Eine poröse Reifenflanke kann ich nicht erkennen, aber Anscheuerungen, wie sie beim seitlichen Kontakt mit Bordsteinen entstehen.

Schaut nicht aus wie "porös", eher bist Du irgendwo "entlangradiert", z.B. an einer niederen, parallel verlaufenden, niederen Mauer, Bordstein glaube ich eher nicht. Es ist ja auch die Schrift an der Reifenflanke abradiert.

Ich weiß, dass es so aussieht. Aber das kann ich eigentlich ausschließen. Das wäre mir beim demontieren garantiert aufgefallen.

Lagen diese beiden Reifen mit der Flanke auf dem Boden?

Nein, ab der Stelle lagen der andere Reifen auf. Ich achte immer darauf, dass die Felge oben liegt.

Schaut für mich eher aus nach zu weich gefahrenen Runflats....Leider ein nicht ganz unbekanntes Problem bei Good Year Reifen :-|

T.

Zitat:

@Phoenix5698 schrieb am 28. November 2023 um 23:28:45 Uhr:

Ich weiß, dass es so aussieht. Aber das kann ich eigentlich ausschließen. Das wäre mir beim demontieren garantiert aufgefallen.

Das hätte dir schon beim

Fahren

auffallen müssen, nicht erst beim Demontieren.

Deswegen bin ich mir ja so sicher, dass sich der „Schaden“ während des Sommers im Keller entwickelt haben muss. Ich bin sehr penibel mit meinem Fahrzeug und wasche es sogar im Winter per Hand. Beschädigungen fallen mir daher sehr zeitnah auf.

Also zurück zur Frage: weiterfahren oder neu ?

Wenn Du so penibel bist, weshalb vertraust Du dann bei Deiner Sicherheit darauf, dass Dritte eine Fotografie richtig beurteilen, anstatt einen Spezialisten aufzusuchen, was nicht länger dauert als eine Handwäsche?

Deine Antwort